MPC HC ruckelt alle 15 Sekunden bei 24Hz

CmdrSAMU

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
147
Da ReClock irgendwie nicht wirklich funktioniert, es wird zum Beispiel kein DTS ausgegeben, wollte ich nun die ganze 24p Problematik mit Änderung der Refreshrate umgehen.
Dazu gibt es ja im MPC HC in den Optionen unter Wiedergabe den Punkt "Auflösung im Vollbildmodus". Hier habe ich nun 1920x1080x32bpp 24Hz eingestellt.
Sieht auch schon besser aus bei den Kameraschwenks, allerdings ruckelt in regelmäßigen Abständen von ungefähr 15 Sekunden das Video als würde die CPU an Ihre Grenzen kommen, dem ist aber gar nicht so, mehr als 8% Auslastung ist bei einem 1080p Film nicht drin.
Ich verwende im übrigen den integrierten Codec mit EVR, also Grafikunterstützung.
Weiß jemand an was das liegen könnte und wie man das ganze beheben kann?
 
zu Reclock: Der kann nur decodierte Ton Signale bearbeiten. Also kann man nicht per digitalen Ausgang mehr rausgehen(passthrough). Außer man sagt reclock, er soll es nach dem bearbeiten wieder als AC3 encoden. Das geht, aber ganz final ist diese Funktion noch nicht.

Was für einen Monitor/Tv ahst du denn? Ich denke der kan einfach keine 24hz Signale vernünfitg verarbeiten.
 
Panasonic TX-P50S10E, sollte eigentlich die Funktionalität bieten, zu mindest kann er ganz klar 24p und hat 100Hz bzw 400Hz..
 
In den Grafikkarteneinstellungen mußt du natürlich auch auf 24hz den Ausgang stellen!
 
Ja das wollte ich damit ja umgehen, da ich nur dann 24Hz haben möchte, wenn ich auch ein entsprechendes Video abspiele, sonst soll alles mit 50Hz laufen.
 
na dann probiere doch mal mit festen 24hz aus ob es dann geht. Ansonsten gibts ja auch noch Profile bei Grakatreiebrn die man per Hotkey umstellen kann.
 
Vscnc mal aktivieren oder deaktivieren. Ansonsten mal versuchen Aero an oder auszuschalten. Ansonsten liegt es daran, dass die meisten Videos nicht in 24 fps laufen sondern mit 23.96 fps...

Bei Nvidia hatte ich damals die Aufloesung mit der besondern Bildwiederholfrequenz manuell hinzugefuegt...
Dies brachte den Erfolg. Bei ATi ist das glaub nicht moeglich...

Ansonsten heisst der Ruckel-Effekt "Tearing"
 
desweil schrieb:
In den Grafikkarteneinstellungen mußt du natürlich auch auf 24hz den Ausgang stellen!

ich hol den Thread mal hoch weil ich aktuell selbes Problem.

Desktop steht auf 50 oder 60hz
XBMC oder MPC-HC starten ein Video mit 23,976fps - und stellen die Ausgabe somit auf 24hz. Mein TV kann das und zeigt auch an das er jetzt eine Quelle mit 24hz hat.

=> Es ruckelt.

Wenn ich den Desktop auf 24hz stelle (TV zeigt es auch an), ruckelt das 24p-File nicht - dafür ruckeln Filme mit uff glaub 25 bzw. 30fps.

Wo ich den HTPC am WE aufgebaut und getestet hatte, war der Desktop auf 60hz - 24p-Files liefen RUCKELFREI. Ich weiß nur nicht was seitdem geändert wurde. Hab das Hintergrundbild geändert. Hab den AMD-Realtek-HDMI-Treiber installiert (ohne gibbet kein 5.1, nur 2.0) - fertig.

Woran liegt das jetzt? Oder anders: wie behebe ich das Problem?

Gruß


PS:
AVR ist ein neuer Onkyo 608
TV ist ein Panasonic GW20
Graka ist eine Ati HD 5750. Onboard Sound/Graka sind deaktiviert.
System: AMD 785GM, 4GB, PhenomII-x945, Windows 7-32bi
 
Für 23,976fps Videos musst du auch genau 23,976Hz einstellen und bei 24,000fps videos eben genau 24,000Hz, ansonsten haste eben ruckler alle 15 oder 45 sekunden.
 
so wie ich das mitbekomme liegt das ein wenig am panasonic, es steht zwar 24hz dort, aber er kapiert nicht ob er 24 oder 23,976 machen muss. das was phantom2k schreibt kann ein TV normalerweise selbst erkennen. panasonic hat das leider nicht implementiert.

ich würde ja jetzt sagen: nimm mediaportal (mittlerweile final!), da kann man autodetection aktivieren und der film wird entsprechend ruckelfrei abgespielt, da die umstellung der graka automatisch vorm starten des videofiles beginnt, aber ich denke du hast kaum bock alles neu einzurichten.
Du würdest aber so dein Problem umgehen in den Catalyst Treiber springen zu müssen und die Umstellerei wäre beendet.

Solltest du dich doch entschliessen, frag einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

mhhh - nein ... 23,976 kannste im Treiber nicht einstellen. da gehen nur ganze Werte.
Im Treiber muss ich 24hz einstellen, wenn ich jetzt eine BD oder ein 24p-MKV startete (mit 23,976fps) hab ich nicht einen ruckler. Absolut flüssig - schnelle bewegungen, langsame usw. Absolut kein Problem!! Hab da extra drauf geachtet.

Nur das Problem ist das ich den Desktop auf 24hz stehen haben MUSS damit 24er Material sauber läuft. Nur wenn der Desktop auf 24hz steht, ruckeln DVDs (25/50fps) ... also muss ich den DESKTOP auf 50hz stellen. Das ruckeln stellt sich so da als wäre der Film auf einer ganz leichten Zeitlupeneinstlelung - es ruckelt PERMANENT - nicht alle 15, 45sek

XBMC und MPC-HC erkennen die Frequenz automatisch und stellen IHR VOLLBILD passend um - das klappt - mein TV erkennt den Frequenzwechseln und zeigt mir dann 24hz, 50hz, 60hz als Eingangsfrequenz an - je nach File. Aber der DESKTOP wird nicht umgstellt - und hier habe ich ein Problem ...

Desktop und Vollbild vom Player müssen synchron sein. Dann hab ich kein ruckeln!

Und dafür brauch ich eine Lösung. Es ist z.b. extrem unpraktisch wenn der Desktop auf 24hz steht, ich in XBMC alle 24p-Files sauber anzeigen lassen kann, dann in xbmc eine DVD startet und ich dann erstmal kompliziert (ist ein HTPC) aufm Desktop muss um dort die Frequenz umzustellen - damit wieder Desktop und Vollbild/Player synchron sind.

Gruß

PS:ghO: bei mpc-hc kann ich explizit sagen wohin er die Frequenz bei dem jeweiligen Format einstellen soll - genauso wie bei MePo. XBMC erkennt auch problemlos selbstständig. MePo wird daher exakt das gleiche Problem haben - MePo stellt auch nur die Frequenz für sich um - sein Vollbild. Wenn ich von dort per Alt-Tab aufm Desktop switche, hab ich aufm Desktop den zuletzt eingestellten Wert - da hat MePo auch nichts dran geändert.
PPS: ich rede natürlich immer von Videoanzeige im VOLLBILD ... im Fenster ist das alles was ganz anders ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so das ich im ATI Catalyst Treiber einmal 23Hz und einmal 24Hz auswählen kann, wobei 23Hz in wirklichkeit 23,976Hz sind und 24Hz eben genau 24Hz.

Es kann natürlich sein das 24Hz bei dir 23,976Hz sind, aber was machst du dann bei 24fps videos? es gibt nämlich auch blurays die 24fps haben die würden dann ruckeln bei 23,976Hz.
 
Hi

aktueller Catalyst?

ich hab ja keine Probleme wenn ein Film mit 23,976hz abgespielt wird und im Treiber (über CCC) 24hz eingestellt sind. Absolut sauber. Der TV zeigt mir 24hz an und sauber. Ganzen Film über...

Das Problem ist nur das wenn ich im Treiber eingestellt habe das ich 60hz haben möchte und dann ein File abspiele das 23,976hz oder 50hz haben möchte. XBMC stellte das automatisch um (!) - sieht man auch (am TV) - aber es ruckelt. Wenn ich den Desktop auf 24hz stelle ruckelt das 23er nicht mehr und steht der Desktop auf 50hz ruckelt die DVD mit 25fps nicht mehr. Irgendwas scheint hier mit der Umstellung schief zu laufen.

Das ruckeln ist übrigens nicht nur alle x sekunden sondern ein permantes ruckeln - wie eine schlechter Zeitluppenfunktion die auf niedrigster Stufe steht.

In MPC-HC hab ich zwischenzeitlich einen Konfigfehler gefunden -> dort kann ich explizit 23,976hz einstellen bei entsprechenden Material - da hab ich 24hz eingestellt gehabt - bei 24er Treibereinstellung gabs ruckeln. 50fps-Material wurde aber sauber abgespielt - trotz 24er Treiber.

Ich werde heute mal reclock versuchen. http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=64658 ... die Anleitung hört sich vielversprechend an. Dann stell ich das auto-refresh-rate-change in xbmc aus und lass das reclock machen - hier kann ich explizit sagen das er im Treiber auf 23,976 ... oder 24 oder 50hz umstellen soll. Ich hoffe das klappt ;) Ich dreh hier langsam am rädchen :( ... vorallem: mal klappt es. Gestern Treiber auf 60hz gehabt - hab mir nen 25fps-File angeschaut (der TV hat 50hz geliefert bekommen) ... das lief 30von45min absolut flüssig daher - das sah einfach schöner aus als auf meiner alten Röhre - und dann fings an ... aber nur bei ganz bestimmten Szenen - wenn die Kamera eine Nahaufnahme zeigte und hier sich was bewegte - teilweise 2-3min absolut flüssig - dann 10sek ruckeln pur. Das verhalten macht doch keinen sinn :| ... bei den Ruckelproblemen von denen ich bisher gelesen habe, hat man eher ein kurzes ruckeln alle x sekunden - aber sehr gleichmässig.

Gruß
 
Am einfachsten ist es mit reclock und wenn man den desktop auf 50Hz stellt, dann werden alle videos der Vertikalfrequenz (Hz) beim abspielen automatisch angepasst. Ein 23,976fps video wird dann mit 25fps abgespielt (beschleunigt). Ein nachteil gibts dann aber, DolbyDigital und DTS geht dann nicht mehr über SPDIF/HDMI, ist aber nich schlimm weil man den mehrkanalton trotzdem ausgeben kann: entweder per analogausgang oder mit ATI Grafikkarten (HD4000er oder höher) per HDMI.
 
für reclock gibt es ein script (im link) welches nicht beschleunigt sondern auf explizit die freq auf 23,976 stellt (also 23 bei ati) ... dazu hab ich eine Anleitung gefunden nachdem weiterhin DTS über HDMI geht - mit reclock. Teste das hoffentlich heute
 
Zurück
Oben