MPC-HC stürzt permanent ab

robur67

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
121
Nach etwa zwei Jahren und mehreren Updates hat MPC-HC auf meinem Wintron 10.1, ( Windows 8.1x32, Intel 4000 Graphik, alle Treiber auf dem neusten Stand) aufgehört zu funktionieren. Das Programm startet „normal“, stürzt aber sofort ab wenn ich es versuche ein Video zu starten.
Das Problem wurde höchstwahrscheinlich durch Installierung und danach folgende Entfernung von MediaJoin oder MP4 Tools – beide Programme habe ich über Chip aber direkt von Herstellern heruntergeladen, installiert und als nutzlos ordentlich deinstalliert.
Eine Neuinstallation von MPC-HC, auch nach vollständiger Registersäuberung (zuerst mit CCleaner, danach auch manuell über regedit ) hat das Problem nicht beseitigt – MPC-HC stürzt weiterhin sofort ab. Der gleiche Fehler tritt auf mit MPC-HC Alternativen, wie z.B. MPC-BE, nur Mediaplayer-Classic mp114 funktioniert einwandfrei.

Zuerst dachte ich, dass ei Uninstall-Programm von MediaJoin oder MP4 Tools eine gemeinsame dll entfernt hat, die für MPC-HC notwendig wäre. Dies hat sich jedoch nicht bestätigt:
Da mein Wintron nur über ein 32 GB-HDD verfügt, erstelle ich auf der externen Festplatte mit Windows-Mitteln ein Systemimage. Gespeichert werden dabei EFI und C:\.
Zur Verfügung habe ich immer drei solche Images: Das aktuellste, das Image, das vor zwei Wochen und das, was vor drei Wochen erstellt wurde. Bei nächsten Erstellung eines Images lösche ich das älteste. Alle der Images besetzen insgesamt ca, 65 GB, was für die 1 TB - Festplatte bedeutungslos ist.

Und, seltsame Weise, selbst nach der Wiederherstellung des drei Wochen altes Images, wann MPC-HC definitiv einwandfrei funktioniert hat, stürzt das Programm genauso ab.

Es scheint also, dass während der Entfernung von einem von den besagten Programmen irgendwas außerhalb des Systems geändert werden musste.
Hätte jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte und wie ich den Fehler beseitigen könnte ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips !
 
Hast du schon mal versucht zwischen GPU- und CPU-Decoding zu wechseln? Einen anderen Videorenderer in den Optionen ausgewählt?
 
Danke für Deine Antwort.
Splash 2.0 habe ich noch nicht ausprobiert. Aber alle beim Google gefundene MPC-HC Alternativen machen den gleichen Fehler.
Was "noch" funktionier: Widows Media Player, VLC-Player und Mediaplayer Classic mpc114. Keiner aber ist so komfortable, wie MPC-HC.
Ergänzung ()

Danke, aber MPC-HC stürzt sofort ab, wenn ich irgendwas ändern will.
 
Öffne mal den Zuverlässigkeitsverlauf, such dir den MPC raus und geh auf Details anzeigen. Da steht auch das fehlerhafte Modul drin weshalb das Programm abstürzt. Sonst ist hier alles Rätselraten.
 
Danke, es steht aber drin nur, dass "MPC-HC nicht mehr funktionsfähig ist"


. Verlauf.jpg


Und das sollen die "Technischen Einzelheiten" des Problems sein


:Verlauf2.jpg
Ergänzung ()

Das Problem auf dem Umweg gelöst.

Weiterhin habe ich keine Ahnung warum MPC-HC plötzlich aufgehört hat zu funktionieren, Auf dem Umweg habe ihn jedoch wieder zum Laufen bekommen.

Was habe ich getan:

1. MPC-HC komplett deinstalliert und alle Spuren von ihm auf der Festplatte beseitigt.
2. Mediaplayer Classic entfernt.
3. K-Lite_Codec_Pack deinstalliert
4. Register mit CCleaner von Resten bereinigt.
5.Festplatte mit Windows-Mitteln bereinigt (auch Systemdateien)
6. MPC-HC.1.7.13.x86 installiert (Advanced Mode), aber nicht gestartet.
7. K-Lite_Codec_Pack_1335_Full installiert in Advanced Mode.
Während der Installation kam die Meldung, dass Auf dem Rechner MPC-HC erkannt wurde, den ich
jedoch deinstallieren soll, um die von K-Lite verbesserte Version des MPC-HC Players zu installieren.
Nach meiner Zustimmung wurden sowohl K-Lite als auch MPC-HC vollständig installiert.
Achtung: In Advanced Mode wird man detailliert gefragt, was man installieren will, z.B. onscreen-display,
das für mich hilfsreich ist.

Und das ist alles – MPC-HC läuft bei mir genauso wie vorher wieder !

P.S. Wie kann ich das Problem als GELÖST markieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du alles nicht machen müssen. Der Fehler passierte im Modul a2hooks32.dll, was nach Google Suche zu Emsisoft Anti-Malware gehört. Wahrscheinlich verträgt sich die Software mit irgendwas darin nicht. Deaktivieren/deinstallieren hätte wohl gereicht.

Übrigens: K-Lite brauchst du überhaupt nicht. Der MPC-HC kommt bereits mit den LAV Filters. Die LAV Filters sind eine Variante von Direct Show Filtern mit ffmpeg, genauso wie es ffdshow auch macht (nur wird dieses wohl gar nicht mehr gepflegt). K-Lite nutzt(e?) hier auch nur ffdshow.
 
Danke, aber Dein Vorschlag wäre für mich nicht annehmbar.

EMSISOFT werde ich keinesfalls deaktivieren und noch gar nicht deinstallieren. Ich benutze diese Antimalware seit über 10 Jahren, als es noch "a²" hieß und hat mir noch nie Probleme gemach. Und wenn es doch ein Problem gäbe, wird nach der Amnmeldung im EMS-Forum spätens in zwei Stunden von Entwicklern beseitigt. weil, im Gegenteil zu meisten unseren sog. "Antivir-Herstellern"(eher Händlern) entwickeln die von Emsisoft die Software selbst, und nicht in der Ukraine und Bulgarien von den gleichen Hackern, die die Malware auch produzieren, entwickeln lassen.
Aber gut, ich werde die EMS-Entwickler über diese Vorfall informieren und warten, was diese dazu sagen und ev. dagegen unternehmen werden.

Der Aufwand hat sich außerdem gelöhnt, weil die MPC-HC Version, die Über K-Lite installiert wurde funktioniert einwandfrei, ohne dass an dem Rechnerschutz gebastelt werden müsste.
Außerdem hat diese Version noch mehr von nützlichen Features, als das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben