MPC-HC - Zeigt keine Untertitel mehr an

somebody_hst

Ensign
Moin!

Hab vor kurzem ein Samsung NC10 günstig erstehen können...

Nun wollte ich damit ein paar HD (720p) Videos gucken...
Lief Anfangs mehr schlecht als recht aber dank dieser Anleitung hier (Klick mich) funktioniert jetzt alles mit 720p Videos...

Nun aber zum eigentlichen Problem:
Der MPC-HC zeigt mir keine Untertitel mehr an.
Im Rechtsklickmenü beim MPC-HC kann ich auch nicht das Menü "Untertitel" anwählen(ausgegraut).

Was kann ich dagegen machen?
Danke schonmal im Voraus... ;)

mfg somebody_hst

Vllt. keine Untertitel vorhanden?
Guck mal in der Leiste oben: Navigation->"Untertitel Sprache". Kannst du da was auswählen?

Aktuelles DirectX ist drauf? Sonst streiken die Renderer u.U.

Zuletzt bearbeitet:
Die Untertitelanzeige funktioniert übrigens nur mit bestimmten Videorenderern:

mpchzoky.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
@Fortatus:
Untertitel sind definitiv vorhanden da sie im KMPlayer angezeigt werden... bei diesem laufen die HD-Videos aber nicht 100%ig flüssig... Menüpunkte sind dort ausgegraut...

@Tom Keller
Einstellungen sind bei mir bis auf den "Audio-Renderer" gleich... Trotzdem keine Untertitel

Edit: DirectX ist auch installiert

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Untertitel Menü "ausgegraut" ist, dann hat die Datei auch keine Untertitel die man auswählen kann.
Hab das gerade bei einigen Dateien von mir ausprobiert.

@ Herr Richter
Wie schon in meines letzten Post erwähnt:
Im KMPlayer werden die Untertitel angezeigt --> Definitiv vorhanden ;)

also bei mir sehen die Einstellungen so aus:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    42,3 KB · Aufrufe: 931
irgendwelche dubiosen Codec Pakete installiert? Den Haali Renderer kann ich bei mir z.B. nicht anwählen. Sonst würd ichs mal mit deinen Einstellungen durchprobieren.

Herr Richter schrieb:
irgendwelche dubiosen Codec Pakete installiert? Den Haali Renderer kann ich bei mir z.B. nicht anwählen. Sonst würd ichs mal mit deinen Einstellungen durchprobieren.

Gerade gemacht... Ergebnis:
EVR Custom Pres. gibt auch keine Untertitel aus und sind auch nicht per Menü aktivierbar...

Ich werd mal den MPC-HC sowie den DivX Codec deinstallieren und dann nochmal von vorne anfangen...

was mir noch einfällt:

je nach Datei lässt sich der Untertitel nicht über "rechte Maus - Untertitel", sondern über rechte Taste - Navigation - Untertitel auswählen.

Vlt. mal ausprobieren...?

somebody_hst schrieb:
Im KMPlayer werden die Untertitel angezeigt --> Definitiv vorhanden ;)
Gegenfrage: WO sind die Untertitel vorhanden??? Sind sie:
  • in der Datei (reingemuxt... als zusätzlicher Untertitel-Stream)
  • separat (als einzelne Datei im selben Ordner wie das Video)
  • separat (als einzelne Datei in einem Unterordner des Videoverzeichnisses)

Außerdem:
Welches Dateiformat haben Untertitel und Video? Sind die Dateinamen (falls Video und Untertitel als getrennte Dateien vorliegen) absolut identisch (z.B. Video.avi + Video.srt) oder weichen sie leicht voneinander ab (z.B. Video.avi + Video.Deutsch.srt)? Wird eine aktuelle MPC-HC-Version benutzt (z.B. von hier)? Welche Filter sind während der Wiedergabe aktiv ("Wiedergabe" => "Filter")?

somebody_hst schrieb:
Ich werd mal den MPC-HC sowie den DivX Codec deinstallieren und dann nochmal von vorne anfangen...
Ich weiß nicht ob "auf gut Glück irgendwas installieren" eine Lösung für ein Problem ist, dessen Ursache nicht ganz klar ist :rolleyes: ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Untertitel sind direkt in der Datei als zusätzlicher Untertitel-Stream
Abgespielt wird eine .mkv Datei

MPC-HC hab ich jetzt mal aktualisiert auf die neuste Version (v1.6.0.4014)

Und zu den Filtern: mpc2.JPG

Leider aber immernoch keine Besserung...

Wie sieht es damit aus, Divx wegzulassen und einem Codec-Paket zu vertrauen?
Ich bin mit Shark007 sehr zufrieden.

Ich habs schon mit dem CCCP + MCP-HC probiert... aber bei diesem habe ich Probleme gehabt mit der Wiedergabe von 720p Material... also es ruckelte stark.
Man muss halt auch an die Performance des Netbooks denken, die ja nicht so hoch ist.
Und mit dem DivX Decoder läufts halt komplett rund...keine Ruckler bis jetzt und kein "Slow-Motion" bei Intensiven Szenen wie beim KMPlayer.

Aber leider ohne Untertitel... -.-

somebody_hst schrieb:
Die Untertitel sind direkt in der Datei als zusätzlicher Untertitel-Stream
Abgespielt wird eine .mkv Datei
Welcher Media-Splitter wird verwendet? Der im MPC-HC eingebaute (per Haken bei "Ansicht" => "Optionen" => "Interne Filter" => "Quell-Filter" -> "Matroska" aktiv)???

Ist hier KEIN Haken gesetzt(?):
mpcpgqk6.png

Tom Keller schrieb:
Welcher Media-Splitter wird verwendet? Der im MPC-HC eingebaute (per Haken bei "Ansicht" => "Optionen" => "Interne Filter" => "Quell-Filter" -> "Matroska" aktiv)???

Ist hier KEIN Haken gesetzt(?):
mpcpgqk6.png

Matroska ist bei "Interne Filter" deaktiviert, so wies auf der Seite (Klick) halt steht...

Wo seh ich denn welche "Aktiv" ist?

Und bei mir siehts ganz genau so aus, wie bei dir... also bei "Untertitel --> Verschiedenes"

Zuletzt bearbeitet:
somebody_hst schrieb:
Wo seh ich denn welche "Aktiv" ist?
Klick mal in der Filter-Auflistung hier drauf:

mpc2glod0.png

Da sollte dann ein Fenster erscheinen, wo in der ersten Zeile die Bezeichnung des Filters steht. Wenn WIRKLICH der eingebaute Matroska-Quellfilter/Mediasplitter verwendet wird, sollte dort das hier stehen:

mpcjiqzm.png

Steht da was anderes, wird ein anderer Filter benutzt. Könnte sein, dass der den Untertitelstream nicht an den Player liefert, der ihn deswegen einfach nicht anzeigen kann.

Wenn du die obere "Pin" Spalte aufklappst, solltest du eine Liste aller Streams sehen können, die der Quellfilter/Mediasplitter an den Player liefert. Normalerweise sollte da auch der Untertitel-Stream auftauchen:

mpcewo3v.png

Fehlt der, ist dieser Filter definitiv der "Übeltäter"...

Zuletzt bearbeitet:
So... Bei mir steht dort:
Filter : DivX Demux Filter - CLSID : {71CD54BB-D103-43DC-A560-6B856D576BB9}

Edit:
Dort erscheint nur:
[OUT] Vid
[OUT] Aud

Leider nichts mit Untertiteln oder Ähnliches...

Zuletzt bearbeitet:
OK... dann haben wir ja schonmal den Schuldigen :p ...

Sieh mal im MPC-HC unter "Ansicht" => "Optionen" => "Externe Filter" nach, ob der "DivX Demux Filter" dort steht. Falls ja, kannst du ihn markieren und am rechten Rand auf "Blocken" setzen. Falls nein, kannst du ihn über "Filter hinzufügen" auf die Liste setzen und ihn dann "Blocken".

Wenn er geblockt wird, sollte normalerweise der interne Filter einspringen - damit sollte dann eigentlich die Untertitelanzeige klappen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben