MPC HD mit madVR bildausgabe fehler

K1suk3

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi wie in der Überschriebt schon gesagt bring mir der MPC HD mit madVR v0.92.17 erhebliche ausgabe fehler das passiert aber nicht bei allen dateien sonder nur ab un zu. Das datei format wo es auftritt ist mkv ( wird zu 99% benutzt ) ob in x265 oder x264 ist egal.
Das erste bild ist mit dem Handy auf genommen worden, das zweite per Screenshot. Beide Bilder sind zu selben zeit enstanden.

madVR ist.jpgmadVR sollte.jpg

Gibt es eine "MPC HD" Variante ?
Es gibt MPC-HC dabei ist HC = Home Cinema - dort wird seit 2017 nichts mehr verbessert und es können sich Fehler entwickeln siehe MPC-HC Homepage
Kurzes google liefert MPC-BE als "Nachfolger" - aktualisierte Version BE=Black Edition - letzte Version Oktober 2019.

Also mal MPC-BE mit madVR ausprobieren.
Kann eine Versionsinkompatibilität zwischen Decoding, Filtern (LAV Version ?), Ausgabe (madVR) sein.

K1suk3 schrieb:
datei format wo es auftritt ist mkv
Das hilft leider nicht sehr - MKV ist nur ein Container mit fast beliebigem Inhalt.

K1suk3 schrieb:
Hier wären für die Fehlersuche weitere Infos hilfreich - HDR ?, 10bit ? , Auflösung, Profil über das Programm MediaInfo herausfinden.

Vermutlich ist der Anzeigemodus selbst defekt - Treiberbug, Inkompatibel zur OS Version - bei dir ebenfalls nicht angegeben.
Hier könnte ein Wechsel des rendering modes helfen. Bzw. wie weiter oben die Versionen deiner Wiedergabekette überprüfen.

Meinte HPC HC ^^ ver. 1.8.8 mit LAV Filters v0.74.1-24-g50b3a

Hab mal den MPC BE mit madVR ausprobiert, gleicher fehler.

lokon schrieb:
Hier wären für die Fehlersuche weitere Infos hilfreich - HDR ?, 10bit ? , Auflösung, Profil über das Programm MediaInfo herausfinden.

was du genau mit Profil meinst keine ahnung

OS Verion wenn du Windows meinst Windows Pro. 64bit neuster stand.

noch so neben bei, der fehler ist erst aufgetreten seit ich eine AMD CPU habe vorher hatte ich einen INTEL CPU

Anhänge

K1suk3 schrieb:
was du genau mit Profil meinst keine ahnung
Aus Mediainfo
Format profile : Main@L4@Main bzw.
Format profile : Main 10@L4@Main

"Main" Profil - Level 4 normal bzw. 10 Bit.

Problematische Clips können also solche mit 10bit sein.
Bit depth : 10 bits aus dem fehler Mediainfo

Unterstützt deine Hardware 10bit HEVC oder 10bit x264 ?
vgl. ähnlicher alter Thread in Computerbase - also DXVA Checker prüfen ob 10bit beschleunigt wird.

Ansonsten die Konfiguration (LAV Filter Einstellungen, MPC Einstellungen) ändern und auf Software-Rendering einstellen.
Nicht jeder Clip ist für die Wiedergabe mit Hardwarebeschleunigung "optimiert" - außerdem kann die Hardwarebeschleunigung auch fehlerhaft sein (alte Treiber noch installiert...).
Mehr problematische Clips und deren Medieninformationen helfen dann bei der Eingrenzung (und manuelles erstellen der Testclips)

Einfach auf madVR verzichten, da ist schon der Name Programm.

@lokon MPC-HC ist längst geforkt und wird fleißig weiterentwickelt. Es gibt sogar einen dunklen Skin dafür und ich ziehe es jedem anderen Prog vor. Zufinden auch im K-Lite CP.

danke für den Link zum Fork - gar nicht auf github nachgesehen

madVR für spezielle Anwendungsfälle durchaus Sinn - früher gab es Filterketten zur Bildverbesserung/Restauration von VHS auf Digital-SD - heute sind die Probleme bei 50-70 Zoll 4K Fernsehern auszubessern

Die Probleme bei der Videobeschleunigung sind aber nicht nur bei madVR sondern auch bei Windows selbst und den vielen verschiedenen APIs zur Videobeschleunigung (DXVA, Overlay/EVR ...) , Filterketten durch "wild" installierte Codecpacks und die verschiedenen Streamparameter.
Bei Apple/Netflix/Youtube/Mediathek werden deshalb verschiedene Dateiformate/Streamingformate/"Profile" angeboten, damit es eben "immer" funktioniert. Mediaserver unterstützten deshalb Transcoding je nach Zielgerät.

hab es indirekt gelöst mein Monitor kann HDR ist aber nicht aktive gewesen ^^ daher hab ich jetzt ihn so eingestellt das ich DP 1.2+HDR anhabe.
Was aber komisch ist mein Bruder hat keine 10 bit oder HDR und kann es trotzdem normal kucken ^^