MPC viel zu leise

firebal

Lt. Commander
hallo,
hab den neusten media player classic hier + udssr pack alle Regler auf maximaler Lautstärke. Aber der Ton der entweder am Fernseh oder auf dem 5.1 System rauskommt, ist immer viel zu Leise. Muss dann immer Lautstärke an den Geräten voll aufdrehen. Bei 5.1 hab ich den Center schon lauter gestellt und wenn es über TV Boxen läuft im Player auf Stereo (hab ich bei google gelesen) aber immernoch ist das abspielen sehr leise

Während ein Video spielt: Rechtsklick ins Bild -> Optionen -> Interne Filter -> Audio-Umschalter. Hier Ton normalisieren auswählen.

Nachteil: Ggf. kommt es zu störendenen Schwankungen in der Lautstärke nach einmaligen, lauten Ereignissen (Tür-Zuschlagen o.Ä.)

Benutzt du ffdshow?

dieses normalize matrix ???

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Fernseher oder 5.1 System angeschlossen?

Was ist das "udssr pack" ?

Allgemein würde ich den MPC-HC verwenden und nicht den MPC.

Ich würde die internen Codes (LAV Filter) des MPC-HC nutzen und das CCCP nicht verwenden.

Nutzt du Bitstreaming ?

nein ich spiele nur alles mögliche ab sd, 720p, 1080p

Etwas mehr Informationen wären schonn hilfreich.

Also du nutzt kein Bitsreaming? Wäre evtl eine Option, dann käme das Signal unverändert am Receiver an.

Wird dann über Spdif Dolby Digital Live oder dts connect verwendet?

Gibt es das Problem nur beim MPC oder auch bei anderen Playern?

Tritt das Problem auch mit den internen Codecs auf?

nein nutze das alles nicht, weiß netmal was das is

ja bei egal was ich mache tritt es auf nur wenn ich grad am surfen oder so bin ist es nicht

wenn ich mit internen codecs abspiele, kann ich dann immernoch alle Dateien abspielen oder gibts Probleme?

Mit den internen codecs (Lav Filter) des MPC kann man im Prinzip alles abspielen. Gibt auch eine GPU Unterstützung in den LAV Filtern. Das ist sicher besser als jedes Codec Pack.

Die Begriffe Bitstreaming, Dolby Digital Live oder dts connect sollten dir aber schon bekannt sein wenn du 5.1 über Spdif nutzt. Eine der drei Optionen musst du nutzen wenn du 5.1 über Spdif übertragen willst.

hmm ne keins davon
es kann nur dts dolby und pro logic ist ein wenig älter und von sony
und in win manager stell ich eben auf spdif um fertig

Zuletzt bearbeitet:
firebal schrieb:
hmm ne keins davon
es kann nur dts dolby und pro logic ist ein wenig älter und von sony
und in win manager stell ich eben auf spdif um fertig

Was ist "es"? Deine 5.1 Anlage oder deine Soundkarte?

Grundsätzlich kann über Spdif nur 5.1 ausgegeben werden, wenn dies im komprimierten Formaten also Dolby Digital (AC3) oder in dts vorliegt.
Bei Bitstsreaming wird das Audiosignal unverändert an die Anlage weitergereicht und diese übernimmt die Decodierung.
Wenn du aber das Audiosignal nicht zur Anlage durchschleifst, dann wird dies vom MPC Player bzw. von den verwendeten Codecs decodiert und diese geben dann PCM (unkompromiert) aus. Da die Bandbreite bei Spdif aber zu gering ist wird bei PCM nur 2.0 übertragen! Und in diesen Fällen kommt dann DolbyDigitalLive bzw. dts connect von der Soundkarte zum Einsatz. DDL wandelt das 5.1 PCM Signal in Echtzeit in ein 5.1 AC3 Signal um welches wieder über Spidf ausgegeben werden kann. Verwendest du also weder DDl oder dts connect und auch kein Bitsstreaming über Spdif, dann hast du nur Stereo bei deiner Anlage. Dieses kann dann bestenfalls mit Dolby Pro Logic wieder zu 5.1 upgemixt werden hat aber ncihts mit nativen 5.1 zu tun.

Bei HDMI gibt es dieses Problem nicht. Da kann auch 7.1 PCM genutzt werden.

Ich habe ne 5.1 Anlage mit Receiver wo der spdif an PC geht.

Welche möglichkeiten habe ich da und wo stelle ich die ein?

sooundkarte isdie vom asrock 870 extreme3

Evtl. hat der Soundchip (Realtek ALC892) dts connect . Dies müsste im Realtektreiber Menü dann zur Auswahl stehen. Wenn nicht, dann kannst du nur bei Bitststreaming natives 5.1 bei spdif erhalten.

ne hab nur den HDMI Audio drin im Manager.
natives streaming bedeutet das normale streamen von bild und ton auf die Anlagen?

aber eine große Frage stellt sich mir immernoch.

Wieso ist der Ton so extrem leise? Egal ob 5.1 oder Stereo Source, also TV sound oder Dolby System.
Habe Windows Regler auf max. und vom mpc auch.
Hab den sogar nochmal deinstallt und nur die internen Codecs drin.
Aber immer muss ich den Fernseher auf 60 stellen damit ich wenigstens annähernd die Stimmen verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Während ein Video spielt: Rechtsklick ins Bild -> Optionen -> Interne Filter -> Audio-Switcher. Hier bei Tonverstärkung den Regler auf Anschlag (300%).

Zurück
Oben