• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MPCiE-Karte mit hoher Reichweite

dude88

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde meinen alten Laptop gern im neuen Garten nutzen, jedoch ist der Empfang dort aktuell recht mies. Einen repeater o.ä. kann ich leider nicht aufstellen, sodass ich überlegt habe, die WLAN-Karte gegen eine bessere auszutauschen. Ich hatte mich schon etwas dazu belesen und die Ubiquiti SRC gefunden, die wohl eine hohe Reichweitenverbesserung bringen würde. Allerdings hat die Karte den Expresscard-Anschluss, den mein Rechner widerum nicht hat...
Ich suche daber eine Karte mit mini-PCiE-Anschluss... Gern auch was mit Richtantenne, denn ich weiß ja wo der Router in etwa ist und ich habe recht freie Sicht.

Vielen Dank und viele Grüße.

Uralte Schnittstelle, keinerlei Infos zur Hardware (Wieviele Antennen sind im NB vorhanden, Bios Whitelist, was ist überhaupt aktuell drinnen) und absolut überzogene Vorstellungen (Richtantenne, Markinggewäsch von Ubiquiti SRC geglaubt) - wie wärs mit nem 100m WLankabel auf ner Trommel? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Hayda Ministral
Hey,
danke für die Antwort bzw. Kritik. Du hast Recht, da fehlen Infos:

Aktuell ist im Laptop eine Intel WifiLink 5100 mini-PCiE-Karte verbaut. Es ist ein Acer Aspire Notebook, ich denke mal die WLAN-Antenne hier hinter dem Dsiplay?
Bios-Whitelist weiß ich leider nicht was das ist.
Router ist ein TL-WR841N.
Entfernung sind ca 100m Luftlinie ohne Bäume o.ä.

Was Richtantenne und co angeht, sind das nur Dinge, die ich im Netz aufgeschnappt habe. Möchte eine möglichst einfache und Kostengünstige Lösung und 100m Kabel ist das leider nicht!

klar kannst einen repeater verwenden.

ich hab z.b im notebookrucksack immer einen mi repeater in usb stick form.
das teil wird an einem pc/notebook angesteckt, aber nur zum konfigurieren, d.h. mit dem funknetz zu verbinden.
die aktuelle generation kann brutto 300mbit.

ist das verbinden passiert, braucht sowas vom usb nur mehr strom.
was bedeutet: an einer 08/15 powerbank rennt der lange, sehr lange.
auch in einem plastiksackerl in strömendem regen mitten in der wiese.

punkto netzwerkkarte:
erstens: kläre, ob das notebook eine whitelist hat.
wenn ned, wirst mit einer intel 7260 mini pci-e gut fahren. kriegst aus china um fast nix.
aber natürlich werden deine antennen im notebook ned besser dadurch.

und 100m ist sowiso absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: dude88
Danke für die Rückmeldung!
Genau das habe ich ja vor... Ich möchte einfach eine Karte mit höherer Reichweite und möchte gern wissen, welche Karte ihr empfehlen könnt. Also wäre die 7260 einen Versuch wert?

Antennen werden nicht besser, das stimmt. Aber könnte man nicht hier was nachrüsten oder basteln? Es muss ja nicht schön aussehen, es muss nur gehen...

Auf die 100m will ich mich mal nicht festnageln lassen. Es kann auch weniger sein. Aktuell kriege ich Wifi rein, es ist nur bockenlangsam und nicht gerade Stabil...

Doch. Selbst gebastelte Richtantenne aus einer alten Würstchendose. Gibt dafür diverse Bauanleitungen. Die Antenne ist dann aber ungefähr so groß wie das Notebook.
100m bekommt man ansonsten nicht "einfach und kostengünstig" überbrückt

Natürlich müsstest du einen Antennenanschluss aus dem Gehäuse raus selbst verlegen.
Whitelist meint: Es gibt Laptops, wie das BIOS nur Karten von einer Whitelist zulassen.
Es wird aber keine so signifikante Verbesserung möglich sein, dass 100m +eine Wand gehen.

Wie gesagt, auf die 100m will ich mich nicht festnageln lassen, es kann auch weniger sein...
Ich bestelle dann erst mal die o.g. intel 7260 karte und schaue mal ob es besser wird.

Einen ANtennenanschluss habe ich nicht am Laptop, aber auf der Karte sind ja die Anschlüsse, die man über Kabel aus dem Gehäuse raus legen könnte. Da könnte man ja dann eine Antenne dran befestigen.

Danke erst mal für die vielen Antworten! Ich probier es mal aus.

Wenn das nicht geht, wird es wohl der Repeater. Aber halbiert der nicht die Geschwindigkeit auch?

Whitelist habe ich nicht, kann alle Karten verwenden, meine wurde schon mal getauscht.

Wie wäre es mit einer Richtantenne am Router?
Und einem WLAN-USB-Stick mit besserer Antenne?

Nur die WiFi Karte tauschen bringt im Bezug auf die Reichweite gar nichts, denn die Sendeleistung ist gesetzlich limitiert, die neue Karte sendet also genau so stark wie die alte. Da die Antenne sich nicht ändert, bleibt das empfangene Signal gleich.

Es bringt auch nichts den Client aufzurüsten ohne Ende, wenn der Access Point die Entfernung einfach nicht schafft.

Wo ist denn der TP-Link platziert? Ich nehme Mal an nicht auf einem Balkon oder wenigstens auf einer Fensterbank in Richtung Garten?

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Matthias80
Günstig und 100 Meter schliesen sich aus!

Wenn ich im Garten gutes WLAN will, dann ist für mich die erste Option einen Outdoor Access Point zu installieren.

hantelfix schrieb:
würde mal den router tauschen
der TL-WR841N ist veraltet

wlan karte würde die nehmen
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html
Die passt nur leider nicht in den Laptop... ;)

hanse987 schrieb:
Wenn ich im Garten gutes WLAN will, dann ist für mich die erste Option einen Outdoor Access Point zu installieren.

Ja, das wäre sicherlich die beste Variante und wird sicherlich irgendwann kommen, allerdings will ich es erst mal so Simpel halten und das heißt für mich weder am Router noch an der Versorgung was zu ändern, sondern erst mal am Empfänger... Baulich will ich da noch nichts machen, ist einfach gerade nicht drin.

Hallo @dude88 dude88, hast du dein Problem gelöst und eine stabile und leistungsfähige WLAN-Verbindung in deinen Garten aufbauen können? Wenn nicht, ist m. E. eine Lösung mit einem externen Gerät die bessere Lösung als das mit einer andern interne WLan-Karte zu versuchen. Für 2,4GHz kann ich dir den GL.iNet GL-AR300M-Ext empfehlen. Das Teil ist klein, leicht, handlich, läuft auch mit Powerbank und hat zwei externe Antennen, die austauschbar sind. Von der Ausstattung und Leistung her, kann sich da so mancher große Router hinter verstecken. Wenn der Hotspot mal etwas weiter weg ist, habe ich mit dem Anschrauben von langen Rundstrahlantennen ganz gute Erfahrung gemacht:

GL.iNet GL-AR300M-Ext.jpg
Und wenn das nicht reichen sollte, habe ich mir nach dieser Anleitung sechs Reflektoren gebastelt, die ich für eine ganz brauchbare Richtwirkung über die Antennen schiebe: https://www.chip.de/bildergalerie/-Profi-Tipp-WLAN-Verstaerker-im-Eigenbau-Galerie_35623753.html.

Den Router im WISP-Modus konfigurieren, mit deinem Homerouter verbinden und gut auf ihn ausrichten. Den Travelrouter dort platziert, wo der Empfang im Garten am besten ist, ggf. in einen Baum gehängt und dann das Notebook damit verbinden. So habe ich Internet schon oft an Stellen geschaufelt, wo Handy und Notebook gar kein WLan mehr empfangen haben.

Zurück
Oben