mPCIE Wifi-Karte in M.2 B-Key Slot mit Adapter benutzen

meathill

Newbie
Hallo,
ich habe ein HP Elitebook 1030 G3 und würde gerne eine neue Wifi-Karte einbauen, da bei meiner alten (on-board) eine Antenne beschädigt ist. Es gibt einen freien M.2 B-Key-Slot, der ursprünglich für ein LTE-Modul (WWAN) vorgesehen ist. Dazu gibt es auch zwei Antennenkabel, die vermutlich als LTE-Antenne dienen können.

Zwei Fragen:
1. Kann ich mit folgendem Adapter:
https://de.aliexpress.com/item/1005007499685597.html?spm=a2g0n.productlist.0.0.14b81956z54yQ8&browser_id=8f22d3a8e7a64925b5bd71e12450bae1&aff_platform=msite&m_page_id=rvrdhzkvkicaviqr1914ff28d7f1e9d3373b68dacb&gclid=&pdp_npi=4@dis!EUR!14.39!14.39!!!15.45!15.45!@211b8f9a17236231816772868e97a4!12000041036704453!sea!DE!0!ABX&algo_pvid=2fe8efac-48d0-409f-8cb7-277fd767ed32

eine mPCIE-Wifi-Karte benutzen? Ich habe irgendwo gelesen, dass eine M.2-B-Key-Schnittstelle nur Sata unterstützt, heißt das, eine mPCIE-Karte würde nicht funktionieren?
2. Würden die LTE-Antennen auch mit Wifi funktionieren?

Moin moin,

da der slot für LTE sein sollte, wird er wohl per pcie angeschlossen sein. B key kann SATA oder pcie sein.

Aber es bringt alles nichts, LTE Antennen sind nicht für 2,4 GHz sonder max bis 2,1 GHz meistens eher 1,8 GHz, falls es also gehen sollte, wirst du sehr schlechten Empfang haben.

Besser wäre es auf eine USB Lösung zu setzen.

Dein Ansatz mit dem Adapter könnte außerdem zu dick werden und an den Gehäusedeckel stoßen.

Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: meathill, kartoffelpü und Firefly2023
Eine USB-Lösung ist die bessere Wahl.
Ich kann mich den Vorposter nur anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
@Der_Dicke82 vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Wifi-Antennen sind eigentlich noch intakt, nur die Buchse auf dem Wifi-Chip ist abgebrochen. Leider befinden sich M.2-Slot und Wifi-Chip an gegenüberliegenden Stellen des Mainboards. Wäre es mögliche eine Verlängerung für die Wifi-Antennenkabel zu benutzen?

Ohne Bilder sagt mein Bauchgefühl, dass es einfacher wäre, die gebrochene Buchse zu reparieren, als quer übers Board wildes Gebastel zu starten.

Ist der Stecker der Antenne gebrochen oder die Buchse auf der WiFi Karte?
Wenn es auf der Karte ist wieso dann nicht einfach gegen eine neue tauschen und die Antennen weiter benutzen?

sry für offtopic - aber aliexpress ist ja heute sehr direkt:
1723626412172.png

ich habe nur deinen link angeklickt, sieht so in verschiedenen browsern und selbst auf dem phone so aus...

@0x8100 beste Suchanfrage ever, aber bei Ali hatte ich soetwas schon häufiger.

@meathill bist du dir sicher das wifi onboard ist? Nimm mal das geklebte Aluband ab, ich glaube das ist auch gesteckt und dann könntest du einfach die Wifi Karte tauschen.

Lt. Ifixit ist wifi austauschbar
Zur Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meathill
@Der_Dicke82 ja ist leider onboard. Bei Ifixit haben sie sich getäuscht und das LTE-Modul als Wifi bezeichnet (auf dem foto kann man die Karte auch als LTE erkennen) @nepi1975 weil onboard kann man die Netzwerkkarte leider nicht einfach tauschen. Die Buchse von der Karte zu reparieren traue ich mir glaube ich nicht zu. Habe zwar eine Lötstation, aber ist wirklich sehr filigran und ich weiß nicht, wie man so eine Lötstelle herstellen kann, ist praktisch nur zwischen board und Buchse gelötet gewesen, da kommt man mit nem Kolben nicht ran, vllt mit Heißluftlöten, habe ich aber nicht.

@meathill du hast vollkommen recht, bei anderen reparaturbilder sieht man den wifichip links der Lüftereinheit.

Es ist wahrscheinlich Ant1 die defekt ist, oder? Sonst müsste es ja noch gehen.
Ich würde es mit dem löten probieren, etwas lot aufs mainboard, Buchse mit Pinzette draufdrücken und von außen mit dem lötkolben erhitzen. Wenn es nicht klappt ist auch nichts verloren.

Sonst würde ich halt echt auf USB ausweichen.

• Gefällt mir
Danke erstmal für deine ganz mühe @Der_Dicke82 ! ja die 1 ist kaputt (main) die zwei geht noch (AUX). Was ist da eigentlich der Unterschied? Und das Wi-Fi geht noch, aber ich hatte das Gefühl, der Empfang ist schlecht. Und ja USB wäre natürlich eine Option, wollte nur erstmal gucken, ob ich noch eine elegantere Lösung finde. Noch eine Frage zum löten: Hat so eine Antenne nur einen Kontakt? Der Stecker sieht aus, als wären es zwei, ein "Stift" in der Mitte und darum halt ein kreisförmiger Kontakt. Auf dem Board sieht es auch eher wie zwei aus.

Jo, es sind natürlich zwei, aber der innere ist halt schwierig direkt zu löten

Mehrere Antennen sind für die gleichzeitige Nutzung mehrerer Verbindungen gedacht, damit wird also die Bandbreite (Geschwindigkeit) erhöht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben