PHP mPDF installieren

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
631
hallo,

ich möchte mPDF installieren. dazu habe ich composer installiert und mPDF mit

Code:
composer require mpdf/mpdf

installiert. wenn ich aber deren test-script nutze:

PHP:
<?php
// Require composer autoload
require_once __DIR__ . '/vendor/autoload.php';
// Create an instance of the class:
$mpdf = new \Mpdf\Mpdf();

// Write some HTML code:
$mpdf->WriteHTML('Hello World');

// Output a PDF file directly to the browser
$mpdf->Output();

funktioniert das nicht. im error-Log steht:

Code:
PHP Fatal error:  Uncaught Error: Failed opening required '/var/customers/webs/XXX/test/vendor/autoload.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /var/customers/webs/XXX/test/test.php:3\nStack trace:\n#0

wieso will er diese autoload.php vom Website-Verzeichnis in meinem Test Ordner öffnen ? das macht ja kein Sinn. Die wurde ja durch den Befehl (siehe oben) bei mir in /home/user/vendor/ angelegt. Was mache ich falsch ?
 
Pfandfinder schrieb:
Code:
require_once __DIR__
Das macht das ->
Pfandfinder schrieb:
autoload.php vom Website-Verzeichnis in meinem Test Ordner öffnen
Hier mit erklärung:
PHP scripts run relative to the current path (result of getcwd()), not to the path of their own file. Using DIR forces the include to happen relative to their own path.

beantwortet das die Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Hey,
wenn du bereits in einem PHP Framework unterwegs bist, solltest du die require_once Zeile raus werfen können. Falls du total plain arbeitest und composer nutzt musst du irgendwo den ganzen Kram auch in deiner PHP-Umgebung zur Verfügung stellen (also die /vendor/autoload.php), damit er die ganzen über composer geladenen Klassen auch finden kann.
Wenn er also nen error wirft, weil er die Datei nicht findet, musst du in Zeile 3 den Pfad anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wie mache ich das ? ich kann da doch nicht "require_once . '/home/user/vendor/autoload.php';" angegeben.
 
Dann installier dein composer requirement ins passende Verzeichnis. Und doch, könntest du angeben, nur der Punkt wäre falsch.
Du machst auf mich übrigens einen faulen und wenig experimentierfreudigen Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben