MPEG-4 Video bearbeiten

jonesjunior

Lt. Commander
Hi,

in der Schule sollten wir in Gruppenarbeit einen Werbespot zu einem selbst erfundenen Produkt drehen.Ein Kumpel hat es mit seinem Nokia Express Music ka mit 5MP gedreht.
Die Dateiendung der Datei ist mp4 und laut MediaInfo ist es ein Video im MPEG-4 Format mit einer Auflösung von 640x480.

Das Video muss ich nun ohne Qualitätsverlust bearbeiten , da wir es uns in der Klasse auf einem Fernseher anschauen.
Ich muss folgendes reinbringen:
Mehrere Musiktitel im Hintergrund ( weil Fach Musik :)) , Intro+Outro , sanfte Übergänge ,
ein Youtube Video muss rein , besser gesagt ein Ausschnitt eines Youtoube Videos,
an einer Stelle muss ich das Video anhalten und etwas reinsprechen ( hab ein Sennheiser PC161).

Welche Vorgehensweise mit welchem Programm könntet ihr mir empfehlen?
Bin ein Anfänger auf dem Gebiet.
Sony Vegas , After Effects etc. müssten kein Problem sein -> Trail Versionen
Oder könntet ihr mir ein ganz einfaches Tool empfehlen?

Danke schonmal!
MfG jones

Zuerst würde ich bei genügend Festplattenplatz das ganze auf unkomprimiertes avi zurückencoden.
Das hilft immens (weitere) Artefakte zu vermeiden und beschleunigt das Arbeiten mit den meisten Tools.

Bessere Tools sind Adobe Premiere oder Pinnacle Studio 12.
Ein Bekannter hat einige herausragende Ergebnisse mit Nero Ultimate (ab Verion 7) erzeugt.
Dort ist auch ein Tool dabei zum Schneiden mit Übergangseffekten, Muxen , Untertitel etc.
Ich habe es aber selbst nie getestet.

Hi ,
danke erstmal. :) Adobe Premiere hab ich (trial).
Aber wie soll ich es ohne Verlust zurückencoden?

Ohne Verlust geht es eh nicht, da mpeg4 schon komprimiert ist.
Avidemux ist der Quasistandard für Dekodierung. Damit hat man normalerweise sehr gute Ergebnisse.

Gut hab das Tool nun auch , habe aber keinen Plan , wie das funktionieren soll.
Was soll ich Links bei Video , Audio und Format einstellen?
Brauche eine Avidatei und werde es mit dem MovieMaker versuchen , da mir Adobe Premiere doch ein bisschen kompliziert für die relativ geringen Ansprüche erscheint.

Zurück
Oben