Also ich kann den ImTOO MP4 Video Converter empfehlen. Leider kostet der etwas (Demo ist aber verfügbar). Das schöne daran ist, dass man sehr gut mit den Video- und Audioformaten spielen kann, mp3s aus Videos herausholen kann, Längenbegrenzung, Bitraten, mehrere Files parallel (Multi Core Optimierung) etc. und das Tool ist nicht so aufgeblasen.
Der Nachteil ist, dass es eben etwas kostet und etliche Optionen vom MediaCoder wie Auflösung, fps etc. nicht verfügbar sind bzw. die Batch-Konvertierung.
Als kostenlose Alternative hätte ich den MediaCoder ( mediacoder.sourceforge.net ). Der hat sehr gute Optionen, kann ganze Ordner rekursiv konvertieren, Frameraten, Auflösungen etc. ändern. Leider kann er nur gut in H.264/Xvid convertieren (Rest habe ich noch nicht so wirklich zum Laufen gebracht, dass es mich überzeugt hätte), Container wie .avi unterstützt er aber so gut wie jeden. Beim Audio kann man zwischen mp3 und Nero aac+ wählen und einem Haufen anderen Codes wählen, die ich aber auch noch nicht getestet habe.
Das schöne daran ist, dass man sehr gut die Einstellungen für die Videospur und die Audiospur einzeln vornehmen kann. Man kann Ordner Batch-konvertieren etc.
Der Nachteil ist, dass ich eben viele Formate noch nicht zum Laufen gebracht habe, da es eben viele Kombinationen gibt, die nicht so richtig laufen. Ein weiterer Nachteil ist, dass man nur ein ganzes Video konvertieren kann und dass es die Einstellungen wie Auflösung/fps nur im Skinned Mode gibt, wo man wiederrum nur einzelne Ordner hinzufügen kann, aber nicht rekursiv.
Insgesamt haben beide Tools Vor- und Nachteile, weshalb ich beide parallel einsetze. Zusätzlich habe ich noch DVD Shrink zum Kopieren von DVDs, Gordian Knot zum Zusammenhängen von .vobs und DVD Flick zum Erstellen von DVDs, falls jemand doch einen Film auf einem DVD Player abspielen möchte (was ich jedoch nie mache, weil ich 3TB Plattenkapazität habe und mit dem Hanns.G 28" auch gut Fernsehen kann
).