.mpeg Dateien bearbeiten?

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute!
Ich suche ein Programm mit dem ich .mpeg Dateien bearbeiten kann.
Damit meine ich aber nicht nur cutten oder so sonder auch Farbe, Schärfe, usw ...
Was ich bereits so im Internet gelsen habe gibt es nicht wirklich eine Möglichkeit .mpeg Datien zu bearbeiten. Stimmt das? Die Threads die ich so im Internet gefunden habe sind nämlich schon einige Jahre alt und vielleicht ist es ja jetzt schon möglich ... ;)
Oder wäre es vielleicht doch besser die .mpeg Datei in .avi zu konvertieren und dann erst zu bearbeiten?
Falls ja, welche(s) Programm(e) würdet ihr mir da so raten?

Lg BlackBoXX
PS: Danke schon im vorraus! :D

Das geht mit professionellen Programmen wie Premiere, oder auch TMPGenc. Wenn du in
diesem Forum suchst, wirst du einige aktuelle Threads über dieses Thema finden.
AVI ist ein "Container". Die Daten darin können nach verschiedene Verfahren komprimiert
sein, z. B. DivX. Hier kann noch mehr Platz gespart werden.
Konvertieren würde ich erst zum Schluß. Als Freeware steht dir hier VirtualDub zur Verfügung.
Es gibt sogar eine Version, die MPG2 einlesen kann. Speichern jedoch nicht. Bearbeiten geht
mit entsprechenden Filter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine recht einfache Handhabung dafür bietet der Cyberlink PowerDirector 5
An deiner Stelle würde ich mir aber nicht so viel davon versprechen. Aus einer MPEG1 wirst du auch damit keine MPEG2 machen können.

Du kannst das mit dem TMPGenc oder VirtualDUB oder AviSynth usw. machen jedoch wird der Stream neu encodiert "leider ist das so" was wiederum Qualitätsverlust bedeutet.
Ausnahme sind Vobs, diese kannst du bearbeiten wie du lustig bist und dann wie es dir Spaß macht in beliebiges Format encodieren.
Ein neuencodieren bedeutet IMMER Qualitätsverlust, es wird nie besser ;)

strip schrieb:
Du kannst das mit dem TMPGenc oder VirtualDUB oder AviSynth usw. machen jedoch wird der Stream neu encodiert "leider ist das so" was wiederum Qualitätsverlust bedeutet.
das ist richtig.
strip schrieb:
Ausnahme sind Vobs, diese kannst du bearbeiten wie du lustig bist und dann wie es dir Spaß macht in beliebiges Format encodieren.
??? :freak: Da die Vobs auch encodiert werden müssen, unterliegen diese natürlich auch einen Qualitätsverlust!

herja schrieb:
das ist richtig.

??? :freak: Da die Vobs auch encodiert werden müssen, unterliegen diese natürlich auch einen Qualitätsverlust!

Gut aufgepasst ;)
Das ist natürlich richtig, im Grunde ist jede Neencodierung ein Qualitätsverlust.
Jedoch fällt das bei MPEG2 zu MPEG2 oder MPEG1 zu MPEG1 sofort auf als von VOB zu VOB da VOBs vom haus aus eine größere Auflösung haben, von VOB nach MPEG2 muss man da auch schon genau hingucken um einen Unterschied zu erkennen, Leute mit Beamern und LCD erkennen das sofort aber Leute mir normalen Röhren sehen den Unterschied eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Und genau mit diesen Programmen hab ich es schon versucht!
VirtualDubMod und TMPGEnc ...
TMGEnc macht mir nach der Bearbeitung ja gleich .vobs draus ...
Eigentlich ist das ja auch mein Ziel, aber ich finde das Programm TMPGEnc etwas zu kompliziert .. .
Bei VirtualDubMod geht es mir genauso! Ein Wenig kenn ich mich aus. Aber wahrscheinlich etwas zu wenig um das zu erreichen was ich möchte.
Ich fasse mein Problem noch einmal zusammen!
Ich habe 2 mpeg Datein. Ich vermute es sind mpeg2 Dateien (versprechen kann ich das nicht). Diese möchte zusammenschneiden und gleichzeitig auch etwas bearbeiten (Schärfe, Farbe, usw). Und dann gleich in .vob Dateien umwandeln damit ich es auf DVD brennen kann. Dafür bietet sich sehr gut TMPGEnc an, aber wie gesagt ist mir das Programm zu kompliziert. Das Einfach umwandeln in DVD von einer mpeg Datei oder so ist kein Problem. Ich hab eigentlich nur ein Probelm mit dem cutten an und für sich. Vielleicht gibt es irgendwo eine kurz Erklärung oder so. Bei mir liegt immer das Problem, dass ich nie weiß was ich wegschneiden soll. Bei der ersten Datei oder bei der zweiten und wie viel?

Ich hoffe ihr könnts mir helfen ...
Lg BlackBoXX :D

Hi,

@strip Info: http://members.aon.at/neuhold/dvd/dvd_video.html http://www.dvd-tipps-tricks.de/

VIDEO_TS.VOB VMGM_VOBS (Video Object Set für das VMGM - Video Manager Menu); enthält die Video-Objekte für das Title-Menü

@-=BlackBoXX=-

warum willst du denn etwas abschneiden?

Nimm die Demo-Version von Cyberlink PowerDirector 5 "157MB". Mit diesem Progi kannst du ein wenig die Qualität bearbeiten und dann anschließendend eine Video-DVD brennen.

Zur Info:

Auflösungen die für DVD-Videostreams zulässig sind:
wobei für uns nur PAL wichtig ist und MPEG1 in Vob's nicht jeder DVD-Player abspielt.
720x480 (NTSC, nur mit MPEG-2)
720x576 (PAL, nur mit MPEG-2)
704x480 (NTSC, nur mit MPEG-2)
704x576 (PAL, nur mit MPEG-2)
352x480 (NTSC, MPEG-1 & MPEG-2)
352x576 (PAL, MPEG-1 & MPEG-2)
352x240 (NTSC, MPEG-1 & MPEG-2)
352x288 (PAL, MPEG-1 & MPEG-2)

Hallo!
Ich möchte den Film aus dem Grund schneiden weil beim 2 File noch ca 3 Sekunden von ersten File drauf ist.
Das hat das Programm automatisch so gemacht als ich die DVD auf meinen PC kopiert habe.
Ich weiß jetzt natürich nicht wie viel ich genau vom 2ten File wegschneiden soll?!
Wie findet man das heraus? :rolleyes:

Lg BlackBoXX :D

naja, dann schneide die 3 Sek einfach ab.

Wie das mit TEMPGenc geht, kannst du hier sehen.

Zurück
Oben