MPEG konvertieren - eine Hintertür mittles Abspieln?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Man hat mir 2 MGEGs auf den Schreibtisch gewälzt, beide bei <30 Sekunden Video 250MB schwer. Abspielen kann ich sie mit diversesten Playern, was ich nicht kann ist sie in etwas konvertieren mit dem ich vernünftig weiterarbeiten kann. Übliche Freeware und einige Trials reagierten z.T. gar nicht mal mit Ladeversuchen, der letzte Versuch meinte «File is damaged» zu melden. (Player, wie gesagt, sehen das anders…)

Kennt jemand einen Hintereingang durch die Kalte Küche das abgespielte Video abzufangen, und zwar in anständiger Qualität?
Ich habe da zwar CAM-Studio, aber dann kommt die Erschwernis, dass die Quellen in für meine Gerätschaften ungenießbaren 1920x1080 vorliegen (so groß ist die Bildfläche nicht…) VLC auf 960x640 zwingen ist ja schon mal die Skalierung auf die Hälfte (oder Viertel, wie man will), dann muss noch die Tonspur mitgenommen werden - alles was sonst Konverter machen.

Gibt es handwerkliche Tricks?

CN8

Zuletzt bearbeitet:
Mit FFMPEG könnte man auch Desktop Mitschnitte machen, erfordert aber ein wenig Verständnis für die Arbeitsweise. Kann halt nahezu alles. Vermutlich mit den richtigen Filtern auch gleich die Videos Konvertieren.

Welche Programme hast du denn genutzt, damit man weiß welche wirklichen Programme das Konvertieren versuchten? Mit welchen Playern kann man es abspielen?
Hast du z.B. mit G-Sport nachgesehen was für ein Dateiformat es genau ist?

Wenn du VLC hast kannst du auch die Metadaten auslesen, wie die Filme hinterlegt sind.

Die ausführlicher Version sieht dann so aus.
Weil einige sachen sollten nie geändert werden weil es sonst zu Ruckler führt, wie zb. die "Bildwiederholungsrate".

Code:
Allgemein
Vollständiger Name                       : C:\Users\User\Videos\wk_10bit_h265_HDR-12M.mp4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media
Codec-ID                                 : isom (isom/iso2/mp41)
Dateigröße                               : 6,28 GiB
Dauer                                    : 44 min
Gesamte Bitrate                          : 20,2 Mb/s
Kodierendes Programm                     : Lavf57.41.100

Video
ID                                       : 1
Format                                   : HEVC
Format/Info                              : High Efficiency Video Coding
Format-Profil                            : Main 10@L5.1@High
Codec-ID                                 : hev1
Codec-ID/Info                            : High Efficiency Video Coding
Bitrate                                  : 19,8 Mb/s
Breite                                   : 3 840 Pixel
Höhe                                     : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 50,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 10 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.048
Stream-Größe                             : 6,14 GiB (98%)
verwendete Encoder-Bibliothek            : x265 2.0+18-b0ec268aef60:[Linux][GCC 5.4.1][64 bit] 10bit
Kodierungseinstellungen                  : wpp / ctu=64 / min-cu-size=8 / max-tu-size=32 / tu-intra-depth=1 / tu-inter-depth=1 / me=3 / subme=3 / merange=57 / rect / no-amp / max-merge=3 / temporal-mvp / no-early-skip / rskip / rdpenalty=0 / no-tskip / no-tskip-fast / strong-intra-smoothing / no-lossless / no-cu-lossless / no-constrained-intra / no-fast-intra / open-gop / no-temporal-layers / interlace=0 / keyint=250 / min-keyint=25 / scenecut=40 / rc-lookahead=25 / lookahead-slices=4 / bframes=4 / bframe-bias=0 / b-adapt=2 / ref=4 / limit-refs=3 / limit-modes / weightp / no-weightb / aq-mode=1 / qg-size=32 / aq-strength=1.00 / cbqpoffs=0 / crqpoffs=0 / rd=4 / psy-rd=2.00 / rdoq-level=2 / psy-rdoq=1.00 / log2-max-poc-lsb=8 / no-rd-refine / signhide / deblock=0:0 / sao / no-sao-non-deblock / b-pyramid / cutree / no-intra-refresh / rc=crf / crf=22.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv-maxrate=160000 / vbv-bufsize=160000 / crf-max=0.0 / ipratio=1.40 / pbratio=1.30
Sprache                                  : Englisch
colour_range                             : Limited
colour_primaries                         : BT.709
transfer_characteristics                 : BT.709
matrix_coefficients                      : BT.709

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Codec-ID                                 : ac-3
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 448 kb/s
Kanäle                                   : 5 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L C R, Side: L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 31,250 FPS (1536 spf)
BitDepth/String                          : 16 bits
Stream-Größe                             : 143 MiB (2%)
Default                                  : Ja
Alternate group                          : 1

Andere
ID                                       : 3
Type                                     : Time code
Format                                   : QuickTime TC
TimeCode_FirstFrame                      : 01:00:00:00
TimeCode_Striped/String                  : Ja
Sprache                                  : Englisch
Default                                  : Nein

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ffmpeg für praktisch alle Formatkonvertierungen bei Videos.
Code:
ffmpeg -i input_file.mpg -c:v ffvhuff -c:a pcm_s16le result_file.avi
Das konvertiert dir dein Video in ein verlustfreies Format, dass du, sofern du ffdshow installiert hast, in fast allen Konvertierungstools weiterverarbeiten kannst.

Eine Alternative wäre AviSynth mit ffms2, DGMPEGDec oder DirectShow source-Filter. Damit könntest du dir den Zwischenschritt über die verlustlos komprimierte Datei sparen.

Der Tag war länger… Ich arbeite mal der Reihe nach ab:

Was sagt denn z.B. XMedia Recode - Nichts. Wie bei so vielen anderen, ich beschreibe es mal so, blitzte der Ladevorgang auf, endete dann kommentarlos. (Zufall: ich hatte eben dieses Prog selbst gefunden und angestrengt.)
VirtualDub - müsste ich mal ausprobieren.

FFMPEG - will ich mir mal ansehen.

Welche Programme hast du denn genutzt, damit man weiß welche wirklichen Programme das Konvertieren versuchten?
Gescheitert sind XMedia (oben), FormatFactory, AnyVideoConverter, VLC… WinX-HD-Converter, [Free]MPEGtoFLV, Ultra-MPEGconverter. Müssten alle probierten sein.
Mit welchen Playern kann man es abspielen? - VLC, Mediaplayer, SPlayer; k.A. was der Kollege noch benutzt hat. Abspielen ja, Konvertieren nein…
Hast du z.B. mit G-Sport nachgesehen was für ein Dateiformat es genau ist? - nein; so was war bisher nie nötig. Mit VLC habe ich mir nur die Auflösung angeschaut, mehr nicht… MPEG-1/2 (mpgv) meint er auf Nachfrage, Planar 4:2:2 YUV, mehr sehe ich da nicht. G-Spot kannte ich bisher nicht, mal versuchen.

Wenn du VLC hast kannst du auch die Metadaten auslesen, wie die Filme hinterlegt sind.
Nach so ausführlichen Infos hatte es mich nie gedürstet. Wo finde ich das in VLC?

Ich benutze ffmpeg für praktisch alle Formatkonvertierungen bei Videos.
Ich fürchte, das dringt in die Größenordnung «Böhmische Dörfer» vor. Was solche Dinge angeht bin ich ein bescheidener Amateur oder geringer. Da wüsste ich nicht womit ich das Tool füttern müsste und was ich ihm abzuverlangen hätte.

Was für ein "Format/Codec" soll denn das Zwischenergebnis haben ? Rein zufällig vllt 1080×1200 Pixel ?
»eines das tut«, würde ich sehr vereinfacht sagen. Rauskommen sollte am besten das native 1920x1080, wenns nicht geht als worst case 640x360, aber das ist bei den speziellen Quellen (bislang gabs brauchbare Formate) bisher nicht die beste Maßnahme gewesen.
https://vrplayer.codeplex.com/ - scheint nicht ganz in meine Richtung zu gehen…

Ich werde mich noch mal morgen daran versuchen.

CN8

Also am Besten Upscaling/Progressive Scan inklusive, keine schlechte Idee, sowas hatte ich noch nicht.

EDIT:muss nicht zuende Codiert werden mit STRG+C kann man das Encodieren abbrechen und das Resultat vorher betrachten!.

Code:
ffmpeg -i c:\Input.TS -vf yadif=1,format=yuv420p -c:v libx264 -vf scale=1920:1080 c:\Output.mp4

Allerdings nur mit 25 Bildern pro Sekunde...

Code:
ffmpeg -i c:\Input.TS -vf yadif=1,format=yuv420p -c:v libx264 -vf scale=1920:1080 -r 50 c:\Output.mp4

Hier 50 Bilder pro Sekunde.

Muß mal ausprobieren ob sich das inklusive GPU Hardwarebeschleunigung realisieren läßt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (1920 !!!)
Oder meine Lieblingsarbeitsweise,

for %%a in ("D:\*.*") do ffmpeg -i "%%a" -vf yadif=1,format=yuv420p -c:v libx264 -vf scale=1920:1080 -r 50 -c:a aac -b:a 256k -ar 44100 "newfiles\%%~na.mp4"
pause

MIt den Werten die emeraldmine vorgeschlagen hat. Diese Zeile in ein Textdokument kopiert und eine .bat Datei daraus gemacht welche sich im Ordner wo FFMPEG.exe sich befindet, und ausführt. Dann würde er in diesem Beispiel alle Mediendateinen direkt auf D:\ Kodieren und im anzulegenden Ordner newfiles ebenfalls auf D:\newfiles ablegen. Die AUdiokodierung ist Geschmackssache für mp4 ist aac Meiner Meinung nach aber das Beste.

Wie schon erwähnt das Programm kann fast alles auch deine Videos in einzelne JPEG sequenzen zerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry

Für die 1920 kann ich jetzt aber nix ;)

VirtualDub hat auch die weiße Fahne geschwenkt, «The file xxxx is of an unknown or unsupported file type.»

Muß mal ausprobieren ob sich das inklusive GPU Hardwarebeschleunigung realisieren läßt.
Ich werde ffmpeg jetzt mal anschauen…
…aber auch der hat keine Lösung: «Invalid data found when processing input»

Was immer ich da abbekommen habe - das muss absolut konvertierunverdaulich sein. Sollte es doch einen Schutzmechanismus geben der Abspielen zulässt, Konvertieren aber nicht..?
Das nicht gewandelt zu kriegen nagt mittlerweile an mir und meinem Stolz.

CN8

PS: G-Sport… Ich entschuldige mich für den Tippfehler oben, der war auch nicht geplant. Jedenfalls liefert mir Google recht interessante Erbebnisse, aber mit 'nem Norwegischen Sportsender mit dem Meisten Sport fürs Geld komme ich nicht weiter wie mit Google ‹g-sport video›: «Enthält auch Ergebnisse für G-Spot video» - den Rest lassen wir besser mal ganz schnell weg.
Wo lässt sich das Teil auftreiben, oder was taugt als Ersatz?

https://github.com/rdp/screen-capture-recorder-to-video-windows-free

Dann schneit mit was du siehst

ffmpeg.exe -rtbufsize 1000M -f dshow -framerate 30 -i video="screen-capture-recorder":audio="virtual-audio-capturer" -vf scale=1280x720 -filter:v fps=30 -vcodec libx264 -pix_fmt yuv420p -crf 20 -preset superfast -acodec aac -b:a 160k "output result file.mkv"
pause

Zuletzt bearbeitet:
Den versuch wird es wert sein. Aber wie das so ist, Cheffe hat immer neue Ideen, da wird das hier eher warten müssen.

CN8