mpeg2 (ac3) und Adobe Premiere - Fehler beim importieren

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Ich habe auf 2 verschiedenen PCs (i5, Windows 7 Prof) Premiere CS5 und CS6 Trial installiert und wollte Video Material von der GoPro Hero 3 schneiden.

Anfangs funktionierte das ganz gut, mittlerweile lassen sich die einzelnen Clips auch ohne Effekte nicht flüssig wiedergeben; schneiden ist so unmöglich.

Aus diesem Grund habe ich sämtliches Videomaterial (Dateiendung MP4) nach mpeg2 mit ac3 konvertiert.

Ergebnis PC1: Importieren mit Premiere CS5 funktioniert, mit CS6 nicht.
PC2: Importieren funktioniert weder mit Premiere CS5 noch CS6.

Es kommt jeweils folgende Fehlermeldung: Beim Dekomprimieren des Audios/Videos ist ein Fehler aufgetreten.

Hat jemand eine Idee warum es einmal funktioniert und einmal nicht?

Fehlt der Codec? Kann sonst was entscheidend sein, zB. Direct X Version, NetFramework oder sonst was das Premiere braucht und auf einem der PCs fehlt?

In welches Format würdet ihr denn das GoPro Material umwandeln um es vernünftig mit Premiere zu schneiden? Das Ausgangsmaterial ist 1080p50.

Nur zum Schneiden würde ich überhaupt nichts umwandeln, nur um es später womöglich einer weiteren, wiederum verlustbehafteten Umwandlung zu unterziehen. Für reinen Schnitt sind verlustfrei arbeitende Programme klar vorzuziehen (Haenlein DVR Studio HD).

Was heisst "schneiden". Für mich beinhaltet das auch Überblendungen, Einblendungen von Text etc...

Premiere kommt mit mp4 scheinbar nicht wirklich klar. Ich weiss nicht obs an der Grösse der Projektdatei liegt; Anfangs gings, aber mit 1h Video Material in der Timeline ruckelt es ohne Ende...

aber mit 1h Video Material in der Timeline ruckelt es ohne Ende...

Solange es nur in der Timeline so ist, und nicht beim Endergebnis ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt mir, ich habe mehrere Stunden mit googeln verbracht.

Ich weiss dass es ein gopro Schnitt Tool gibt; mein Projekt ist aber schon fortgeschritten deshalb kommt das nicht in Frage.
Im Endergebnis ruckelt nichts, aber wie willst du schneiden wenn es dermassen ruckelt?

Premiere sollte mit mpeg auf jeden Fall klar kommen, keine Ahnung wieso dass es auf einem Rechner läuft und auf dem anderen nicht,

Keine Ahnung was für eine seltene Krankheit dass du hast?:D

Genau das habe ich ja gemacht, ich habe MP4 nach mpeg konvertiert; Premiere zickt aber mit mpeg rum. Wieso dass es auf einem Rechner funktioniert auf dem anderen nicht, das war eigentlich meine Frage.

ansonsten gibt es ja noch die möglichkeit, den film als proxy-film niedrig aufgelöst in premiere zu schneiden, der wird dann beim rendern direkt mit dem quellfilm ersetzt. somit brauchst du beim schneiden kein high-end gerät.

Danke für diesen Hinweis, wäre ev. eine Option für Zukünftige Projekte.

seltene krankheit? nein.... ist eher eine allergie...

Zurück
Oben