Ja, das Tool hab ich früher auch benutzt, weil man super nach Chaptern die CD trennen konnte. Mittlerweile wird die komplette DVD kopiert, bzw. mit DVD Shrink auf 4,5 GB transcodiert, wenn ich sie Freunden mitgebe - verleihe keine Original. Seeeehr schlechte Erfahrungen
1. Er packt alles in eine .avi rein.
Und was ist daran falsch? So soll es doch sein.
2. Der Film hat keinen Ton.
3. Die Qualität ist meilenweit vom Orginal entfernt, was ja auch kein Wunder ist, wenn das Orginal 4x größer ist.
Das ist doof. Ich denke, dass beide damit zusammenhängen, dass du AutoGK nicht richtig eingestellt hast - obwohl das schon sehr easy ist
1. Schau, ob die DVD einen Kopierschutz benutzt. Ansonsten musst du die DVD erst auf die HDD rippen und den Kopierschutz umgehen (da darf man dir hier nicht helfen).
2. "Input File" ist die Video_ts.ifo aus dem "video_ts"-Ordner.
3. "Output file" ist deine "mein film.avi".
4. Bei "Audio Track" wählst du eine Audiospur aus. Im besten Fall die deutsche
5. Subtitle/Untertitel ggf. und die Optionen darunter beachten.
6. Unter "Step 3: Select Output Size" stellst du am besten über "Predefined Size" eine vordefinierte Größe (in CD und DVD) ein oder über "Custom Size (MB)" eine beliebige Größe (z.B. 2000 MB). Je nach Filmlänge, Bildqualität der DVD, eigenen Vorlieben usw. solltest du die Größe nicht zu klein wählen. Für einen aktuellen (sehr gute Bildqualität) Spielfilm (1,5 - 2 h Spielzeit) solltest du mindestens 1,5-2 GB einplanen.
7. Jetzt klickst du auf die Advanced Options und wählst unter "Output resolution settings" die Breite deines Films. Da du für dein NAS rippst, sollte Größe kein entscheidenes Thema sein, aber Qualität. Ich empfehle, die PAL-Auflösung beizubehalten. Also trage dort bei "Fixed Width" 720 ein (PAL ist 720x576 (rechteckige und quadratische Pixel ignorieren wir jetzt einfach mal)).
8. Rechts daneben stellst du die Audio-Codierung ein. CBR MP3 mit 224 kbps ist ordentlich.
9. Codec bleibt Xvid.
Du könntest jetzt mal einen Testlauf machen und auf Preview drücken.
Per Strg-F9 kommt man zu den Hidden Options von AutoGK. Da kannst du noch ein paar Dinge einstellen (Beschnitt, erzwungenes Deinterlacing, Mono-Sound (z.B. für alte Filme) und anderes).
Grundsätzlich sollte dir aber klar sein, dass Xvid, Divx und wie sie alle heißen, schon einige Jahre auf dem Buckel haben und nicht umsonst durch x264/h264 langsam aber stetig abgelöst werden. Da gibt es aber noch keine wirklich einfach Tools wie AutoGK. Auch das Abspielen trifft häufiger auf Probleme (bei Standalone-DVD-Player sowieso, aber auch die Performance zum Abspielen bei langsamen Rechnern). MeGUI ist da z.B. ein gutes Tool aber schon etwas komplizierter als AutoGK.
Der Vorteil von x264 ist, dass du bei gleichem Platz ein deutlich besseres Bild bekommst. Der Decodierungsvorgang dauert aber ungleich länger.
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, warum du nicht einfach deine DVDs auf das NAS kopierst! Jeder Player sollte doch DVDs auch von Platte abspielen. "SUPER" sagt mir gar nichts.
Kleiner Hinweis am Rande: Du darfst bei einer DVD nicht die .vob starten, sondern immer die video_ts.ifo. Dann hast du DVD so, wie du sie aus dem Player kennst und der Film läuft durch. Weiß nicht, ob das klar ist. Dein "vielen kleinen .vob Schnipseln" irritiert mich
Btw: Wenn das Bild verzerrt oder kein Ton da ist, kann es sein, dass da der Kopierschutz greift. Nimm' mal eine DVD ohne Kopierschutz (steht auf der Hülle) oder versuch die DVD ohne Kopierschutz zu rippen.