mpeg2 --> divx oder xvid

real_general

Captain
Ich will einige mpeg2-Datein (.vob) auf meinen NAS kopieren, um sie dann auf meinen Fernseher zu streamen.
Das Problem ist, dass dies mit einzelnen xvid oder divx Datein sehr viel besser funktionniert als mit vielen kleinen .vob Schnipseln.

Also hab ichs einfach mal mit SUPER probiert, was sich allerdings gleich beim Start mit einem BlueScreen verabschiedet (Vista).
Einige andere Tools lösten die Aufgabe auch eher unzufriedenstellend (kein Ton, verzerrtes Bild, etc).

Nun such ich also ein Programm, welches mir meine .vobs in eine divx oder xvid Datei umwandelt.
Das ganze sollte möglichst ohne Qualtätsverlust ablaufen (mit welchen Einstellungen geht das am Besten?) ; Speicherplatz ist kein Problem.
Wenn möglich sollten es auch möglich sein, die deutsche und englische Tonspur zu integrieren.

Oder AutoGK

@Lossless: Mit Wertungen wie "das beste" wäre ich immer vorsichtig.

Ich kann dir AutoGK empfehlen. Ist ebenso Freeware.
Hier gibts auch ein Tutorial. Obwohl es eigentlich auch selbsterklärend ist.

Viel Spass damit.

Ja, AutoGK.

Oder noch besser: Gleich in x264 codieren. Das bringt bessere Bildqualität. Kommt aber drauf an, wo du es abspielen willst.

Wird von beiden Tools erkannt, wenn ich nur die erste .vob Datei im Video_Ts Ordner angebe?

Hi

Gordian Knot
Auto GK
StaxRip

Das sind die so gängisten Tools.

Zum Encode folgende Codecs:
* Xvid (bei Multicore auf jedenfall die 1.2 VAQ besorgen - die lastet auch 2 bzw. 4 Kerne ordentlich aus; Tip: bei Threads in den Encoding-Einstellungen Core*1,5 nehmen)
* DivX 6.8 (ebenfalls Multicore-Tauglich)
* x264 - soll aber eher langsam encoden.

Pflichtlektüre wäre diese hier: http://encodingwissen.de/ ... Da hat man auch gute Settings für Xvid und DivX drin (x264 find ich eher komisch erklärt ...)

Ich selber nutze Gordian Knot (nutze ich schon von "anfang an" - da gabs noch kein AutoGK&Co) und Xvid. Mittlerweile gehe ich immer mehr dazu über Filme Anamorph zu encoden (grob gesagt: in dem 16:9-Format wie wir es von DVD und TV kennen), weil das Ergebnis einfach besser ist - kostet aber auch etwas mehr Bitrate. Normale DivX haben eine Auflösung von z.b. 672x368 ... Anamorphe haben i.d.R. 720x576 werden aber wie auch DVDs und TV gestreck auf ca. 1024x576. Schaut man sich das aufm TV an, muß hier nicht viel hochskaliert werden - durchs Skalieren geht ja auch wieder Quali flöten. Der Player muß aber Anamorphe Xvids unterstützen. Hab ne Xbox 1 - die kann das ;)

Gruß

ich verwende dgindex, avisynth und megui, um material in mpeg2 (vob) in x264/aac (mkv) zu konvertieren.
mit avisynth entzerre ich das bild dann ggf. auch und entferne evtl vorhandene schwarze balken.

So, hab grad nen Film mit AutoGK, Xvid und den empfohlenen Einstellungen für sehr gute Qualität im Encoder durchlaufen lassen.
Jetzt gibts wieder 3 Probleme:

1. Er packt alles in eine .avi rein.
2. Der Film hat keinen Ton.
3. Die Qualität ist meilenweit vom Orginal entfernt, was ja auch kein Wunder ist, wenn das Orginal 4x größer ist.

Ich such jetzt also eine Möglichkeit diese 3 Probleme zu beheben (v.a. das mim Ton ist sehr ärgerlich).
Wie gesagt, Speicherplatz spielt keine Rolle.

bei mir hat auch >DVD* recht gute Ergebnisse erbracht - verstehe nicht warum das hier immer noch indiziert ist ?
aber das proggi ist izwischen legal durch Änderung der Rip-engine !
sieht man wenn man danach googelt...

CB >blockiert aber die org-URLs >haben wohl mal ne Abmahnung behommen...

>http://www.google.de/search?q=****&...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
>http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=****&action=history

also schauts du hier nach

info >http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=671979

DL >http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=72208

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Tool hab ich früher auch benutzt, weil man super nach Chaptern die CD trennen konnte. Mittlerweile wird die komplette DVD kopiert, bzw. mit DVD Shrink auf 4,5 GB transcodiert, wenn ich sie Freunden mitgebe - verleihe keine Original. Seeeehr schlechte Erfahrungen :D

1. Er packt alles in eine .avi rein.

Und was ist daran falsch? So soll es doch sein.

2. Der Film hat keinen Ton.
3. Die Qualität ist meilenweit vom Orginal entfernt, was ja auch kein Wunder ist, wenn das Orginal 4x größer ist.

Das ist doof. Ich denke, dass beide damit zusammenhängen, dass du AutoGK nicht richtig eingestellt hast - obwohl das schon sehr easy ist ;)

1. Schau, ob die DVD einen Kopierschutz benutzt. Ansonsten musst du die DVD erst auf die HDD rippen und den Kopierschutz umgehen (da darf man dir hier nicht helfen).

2. "Input File" ist die Video_ts.ifo aus dem "video_ts"-Ordner.

3. "Output file" ist deine "mein film.avi".

4. Bei "Audio Track" wählst du eine Audiospur aus. Im besten Fall die deutsche :)

5. Subtitle/Untertitel ggf. und die Optionen darunter beachten.

6. Unter "Step 3: Select Output Size" stellst du am besten über "Predefined Size" eine vordefinierte Größe (in CD und DVD) ein oder über "Custom Size (MB)" eine beliebige Größe (z.B. 2000 MB). Je nach Filmlänge, Bildqualität der DVD, eigenen Vorlieben usw. solltest du die Größe nicht zu klein wählen. Für einen aktuellen (sehr gute Bildqualität) Spielfilm (1,5 - 2 h Spielzeit) solltest du mindestens 1,5-2 GB einplanen.

7. Jetzt klickst du auf die Advanced Options und wählst unter "Output resolution settings" die Breite deines Films. Da du für dein NAS rippst, sollte Größe kein entscheidenes Thema sein, aber Qualität. Ich empfehle, die PAL-Auflösung beizubehalten. Also trage dort bei "Fixed Width" 720 ein (PAL ist 720x576 (rechteckige und quadratische Pixel ignorieren wir jetzt einfach mal)).

8. Rechts daneben stellst du die Audio-Codierung ein. CBR MP3 mit 224 kbps ist ordentlich.

9. Codec bleibt Xvid.

Du könntest jetzt mal einen Testlauf machen und auf Preview drücken.

Per Strg-F9 kommt man zu den Hidden Options von AutoGK. Da kannst du noch ein paar Dinge einstellen (Beschnitt, erzwungenes Deinterlacing, Mono-Sound (z.B. für alte Filme) und anderes).

Grundsätzlich sollte dir aber klar sein, dass Xvid, Divx und wie sie alle heißen, schon einige Jahre auf dem Buckel haben und nicht umsonst durch x264/h264 langsam aber stetig abgelöst werden. Da gibt es aber noch keine wirklich einfach Tools wie AutoGK. Auch das Abspielen trifft häufiger auf Probleme (bei Standalone-DVD-Player sowieso, aber auch die Performance zum Abspielen bei langsamen Rechnern). MeGUI ist da z.B. ein gutes Tool aber schon etwas komplizierter als AutoGK.

Der Vorteil von x264 ist, dass du bei gleichem Platz ein deutlich besseres Bild bekommst. Der Decodierungsvorgang dauert aber ungleich länger.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, warum du nicht einfach deine DVDs auf das NAS kopierst! Jeder Player sollte doch DVDs auch von Platte abspielen. "SUPER" sagt mir gar nichts.

Kleiner Hinweis am Rande: Du darfst bei einer DVD nicht die .vob starten, sondern immer die video_ts.ifo. Dann hast du DVD so, wie du sie aus dem Player kennst und der Film läuft durch. Weiß nicht, ob das klar ist. Dein "vielen kleinen .vob Schnipseln" irritiert mich :) Btw: Wenn das Bild verzerrt oder kein Ton da ist, kann es sein, dass da der Kopierschutz greift. Nimm' mal eine DVD ohne Kopierschutz (steht auf der Hülle) oder versuch die DVD ohne Kopierschutz zu rippen.

Für mehrere tonspuren und untertitel is divX weit aus besser geeignet als xvid.
Converter ? Probiere´s doch einfach mit dem orginal http://www.divx.com/?lang=de

du meintest, dass bei mehreren tonspuren(audiostreams) und/oder untertiteln divx(videocodec) besser als xvid(ein anderer videocodec) sei.
da aber die verschiedenen streams in einem container unabhängig voneinander sind, halte ich das für wenig sinnvoll ;)

edit: meine ursprüngliche antwort und seine darauf sind - warum auch immer - gelöscht worden, deswegen fehlt hier der kontext :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne darauf bezogen ... nur.
un such ich also ein Programm, welches mir meine .vobs in eine divx oder xvid Datei umwandelt.
Das ganze sollte möglichst ohne Qualtätsverlust ablaufen (mit welchen Einstellungen geht das am Besten?) ; Speicherplatz ist kein Problem.
Wenn möglich sollten es auch möglich sein, die deutsche und englische Tonspur zu integrieren.

Dann kann er doch gleich die video_ts.ifo starten und die komplette DVD mit jedem Player gucken.

Zurück
Oben