MPEG2 File, oben und unten was wegschneiden, ohne neuzukodieren?

wurstmuffin

Lt. Commander
Hallo Leut,

da mir die Suche bei Google leider nicht wirklich was gebraucht hat, wollt ich mal fragen, ob einer von euch mir da helfen könnte. Es geht um eine MPEG2 Videodatei. Ich möcht oben und unten was wegschneiden, dabei aber nicht neuzudieren zu müssen, also sowas wie Cropping bei Direct Stream Copy. Leider kommt VDub damit nicht klar, einer ne Idee?
Für die, die gleich meinen irgendwas sein nicht legal oder sonst irgendeinen Mist, die können mich gern mal :D MPEG2 File selbst erstellt, als Quelle das Leben genommen (falls es einem nichts sagt, Videocam ;) )

Hi,

du willst etwas croppen (wegschneiden) und nivht neu kodieren? Wie stellst du dir das vor?
VirtualDubMPEG2 kann das sehr wohl, allerdings kann VD keine MPEG2 ausgeben. TMPGEng kann croppen.
PS. "Direct Stream" heißt unverändert ausgeben ...

hehe, danke für die Tipps :) Bin ja kein Noob, weiß schon was die Begriffe bedeuten.
Habe extra Direct Stream Copy erwähnt und es zu betonen, dass ich nicht neu kodieren wollte, möchte kein Avi daraus machen. Ich werd das mal mit TMPGEng probieren.

Ohne komplette Neukodierung den Inhalt zu ändern wäre mir auch nix bekannt. Kann mir sowas auch nur schwer vorstellen. Croppen geht, also einzelne Szenen rauschneiden oder zusammenfügen, aber da wird ja auch nichts im Bild selber verändert und muss daher nicht neukodiert, sondern nur der Rest wieder neu zusammengehangen werden.

Wenn es nur Formatfehler sind, also (16:9, 4:3), könnte man es noch mit Programmen wie DVDPatcher versuchen, die nur die Header umschreiben, aber nichts am Inhalt ändern. Die gaukeln sozusagen eher falsche Tastachen vor, was anschliessend nicht auf jedem Player dann funzen muss.

Aber solcherlei Bildbearbeitung ohne Neukodierung des Videos wird wohl schwierig. Falls doch möglich, wäre ich daran aber auch interessiert. :D

nene, das ist das alles nicht. VDM bietet zB Filter an, die das machen können, nur geht das mit Avi, nicht aber mit Mpegs. Ich meine aber, das sollte gehen können. Formatfehler und sowas ist das net. Wollte was wegschneiden, da bissel schlecht gefilmt...:-/ und auf nem Widescreen stört das nur...

Also ich denke das ist bei Mpeg unmöglich. Das MPEG-Format speichert doch bekanntlich durch seinen Algorithmus quasi nur die Veränderungen von Frame zu Frame.
Wenn ich da oben und unten was rauschneide, ändert sich doch der komplette Inhalt und zugleich der bestehende Algorithmus. Wie soll das ohne Neukompression funktionieren?
Selbst wenn man das Beschneiden durch eine Art Directstream realisieren könnte, muss ja am Ende wieder eine komprimierte MPEG rauskommen und keine dekomprimiert aufbereitete Bildschirmausgabe.
Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass sowas bei den komprimierten AVI-Formaten (zb. DivX, Xvid) in das gleiche Quellformat ohne jegliche Neukodierung und verlustfrei funktioniert.

Aber wie gesagt, ich wäre auch an so einem Zauberprogramm sehr interessiert, würde nicht nur viel Zeit sparen. :)

wenn det so ist, dann ists natürlich schade. Das mit Avis und Croppen habe ich noch nicht gemacht, nur was dazu gelesen, als ich auf der Suche nach Croppen für MPEGs war. Ich habs letztendlich mit Xvid kodiert und so die überflüßigen Teile entfernt. Das problem war, dass die Audio und Videospur asynchron wurden, weiß der Geier warum auf ein Mal, aber ich habs mittlerweile die synchron hingekriegt, hätte sich also erledigt.
Was Avis angeht, man added bei Vdubmod bei Filters den null transform und stellt unter croping was man gern hätte. Ob man danach neu kodieren muss, soweit war ich da nicht.

Hi,

ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht. Einfach mal was wegschneiden, was dich gerade stört, ohne wieder ein kompertibles Format zu erstellen, geht eben nicht.

Lese dir mal diese Anleitung durch, insbesondere die Bereiche: Resizing, Resizing unter Einbeziehung des Overscanbereiches, Overscanbereich beim Resizing berücksichtigen.

Cropping mit TMPG

Übrigens. AVI ist kein Format, sondern ein Container, welcher z. B. auch Xvid oder DivX enthalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Russe_83
Falls Du mit Widescreen ein PC-Display meinst, kannste das doch zur Not während des Abspielens mit dem VLC-player (Video->Beschneiden) realisieren. Naja und bei nem Wohnzimmer-Flachmann haste da keine brauchbare Zoom und Crop-Funktion ?
Also es wäre zumindest ne Alternative ohne Qualiverlust.

Danke für die Links. Dass Avi, sowie MKV und OGG Container sind, ist mir sehr wohl bekannt ;) auch die Schwächen und Stärken einzelner Container ;)

Relict schrieb:
@Russe_83
Falls Du mit Widescreen ein PC-Display meinst, kannste das doch zur Not während des Abspielens mit dem VLC-player (Video->Beschneiden) realisieren. Naja und bei nem Wohnzimmer-Flachmann haste da keine brauchbare Zoom und Crop-Funktion ?
Also es wäre zumindest ne Alternative ohne Qualiverlust.

Joah, daran habe ich schon gedacht ;) Ist nur doof, wenn mans weiter gibt und dann erklären muss wie man wo was einstellt :(

Zurück
Oben