MPEG2 schneiden/zusammenfügen

• Ersteller Ersteller achim89
  • Erstellt am Erstellt am
A

achim89

Gast
Hi,

Ich steig nicht mehr durhc in dem ganzen programmdschungel

ich hab mir schon 4 programme angesehen aber keins half mir weiter
- Avidemux
- cuttermaran
- mpeg2cut
- free video dub

und alle konnen es zwar alles ein bisschen aber nichts gescheit

ich suche ein programm, mit dem ich meine mpeg2 files (vom receiver) zusammenfügen u schneiden kann

dabei soll das 16:9 format sowie dts 5.1 nicht verloren gehen

klingt eigenltich ganz simpel aber bei den zuvor getesteteteten programmen klappte dies nicht wirklich

habt irh vorschläge?

Leider alles nicht so einfach, ich bin schon dazu übergegangen die meisten Sachen am Receiver zu schneiden. Das geht zwar nicht immer 100% genau, aber mir reichts aus.

Um was für einen Receiver geht es denn speziell? Mein Technisat fügt nämlich beim Übertragen auf den PC die einzelnen Segmente automatisch zu sammen.

Ansonsten kannst du mal nach DVR Studio googlen.

Ich bearbeite alle Aufnahmen von DVB-S (MPEG-2 Video, AC-3/MPEG Audio, also SD) mit Cuttermaran, damit lief bisher alles am besten. Welche Probleme treten bei dir auf?

bin mir nicht sicher, glaube aber vllt. könnte dir das proggie "TMPGEnc" helfen , damit hab ich immer Episodenintros etc. aus meinen vids rausgeschnippelt

hab nen smart receiver
hab im receiver nicht auf dvr/pvr sondenr auf mpg gestellt, so kommen direkt die mpeg2 raus
die kann ich mit cutterman nicht bearbeiten, nur mpv, m1v u m2v

TMPGEnc MPEG Editor 3 kann das was du möchtest ist aber nicht billig und dts funkt bei dem prog nicht (noch nicht).;)

mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
hab mir die videoredo demo heruntergeladen und es sieht echt vielversprechend aus
nur leider kann ich irgendwie nur immer eine szene pro abspeichern herausschneiden
wenn ich zweite marken sezten will, verschwinden die ersten wieder =O

das "können" ist nicht das problem sondern der aufwand
ich zeichne recht viel auf und möchte einfach schnell "schnipp schnipp" markieren, speichern, fertig
nächstes file

achim89 schrieb:
das "können" ist nicht das problem sondern der aufwand
schade das der dts-ton dir so wichtig ist, da wäre editor3 genau die software für dich.

mfg:)

Hi,

ja klar, das wollen wir doch alle.
Ich schneide schon jahrelang mit Cuttermaran meine DVB-Dateien und ich kann dir sagen, das geht ruckzuck. :cool_alt:

Also ich muss auch sagen, dass es mit ein wenig Übung recht schnell geht mit dem Schneiden in Cuttermaran (das Demuxen mit ProjectX ist ja auch nur ein Knopfdruck ;) ).

Gerade der Zeitraffer und die Bildsuchfunktion sind ideal zum schnellen Rausschneiden von Werbung, vor allem auch für die Fälle, wo nochmal ne Minute wiederholt wird. Dafür braucht man dann natürlich framegenauen Schnitt, da kann ich vor allem den HCEnc Provider für Cuttermaran empfehlen, ist auch kostenlos, liefert aber bei mir eine viel bessere Qualität an den Schnitten als der mitgelieferte Cuttyenc (dafür hab ich den Provider ja geschrieben :p ).

Gerade wenn das ganze möglichst Simpel und vor allem nachher wieder am Receiver abspielbar sein soll, gibt es meines Wissens nichts im Freeware Bereich.

Wenn es Freeware sein muss, muss man sich wohl etwas mehr Aufwand machen. Mpeg2Cut hat bei mir fürs Frame-genaue Schneiden immer sehr gute Ergebnisse geliefert. Arbeitet effizient und ohne Probleme. Fürs Joinen gibt es auch genügend Programme, da habe ich aber gerade keine konkrete Empfehlung.
Um das Demuxing, manuelles Schneiden des AC3 Streams und anschließendes Muxing kommst Du unter Umständen mit solchen Lösungen auch nicht rum. Das hängt aber auch immer ein bisschen davon ab, was Dein Receiver genau liefert.

www.doom9.org ist immer eine gute Adresse, wenn man auf der Suche nach geeigneten Tools ist.

Zurück
Oben