MPG HD1 zu DVD ohne Qualitätsverlust

AtiMatik

Newbie
HAllo,

ich habe von unserem letzten urlaub alle Bilder als DiaShow bzw. Video erstellt. Ich habe es über Nero Vision gemacht und als Format habe ich MPG HDV HD1 720x 576 (CCIR-601 D1) ausgewählt. Jetzt habe ich ein ca. 5GB großes und 30 minuten langes MPG HD1 Video.
Wenn ich mir das Video als Rohmaterial bzw. als MPG anschaue, sieht alles wunderbar HD aus, aber wenn ich es mit Nero Vision Als DVD bzw. als Vob datei umwandle, dann ist das nicht mehr schön und der ganze Film sieht Blass aus. Ich habe alle einstellungen in Nero Vision auf max. gestellt. und trotzdem hat sich nichts geändert. Nachdem dem umwandeln habe ich immer eine 915 MB Große DVD bzw. Vob datei erhalten.

So nun zu meiner frage:

Wie kann ich die MPG HD1 Datei ohne Qualitätsverluste als DVD umwandeln? oder welche software ich nutzen sollte
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

Danke!

ohne qualitätsverlust wird das schonmal garnicht gehen, da ja die auflösung an die dvd angepasst wird, also 720x576 das is ja kein hd mehr dann.
wenn du jetzt nur die farben meinst die "blasser" werden, dann kann ich dir mal MediaCoder empfehlen

Hi,

warum kodierst du deine Diashow denn in "MPEG HDV HD1 720 x 576", wenn du doch eine DVD daraus erstellen möchtest?

Erstelle deine Diashow mit Nero neu als DVD. Die HDV kannst du behalten, läuft aber nur auf dein PC.

@KnustKnut, nicht die Auflösung muss angepasst werden, sie ist ja schon auf 720 x 576, sondern, sie muss neu kodiert werden, nämlich von MPEG-4 in MPEG-2.

Ja leider habe ich die Dia Show nicht gespeichert und jetzt habe ich keine zeit mehr, weil ich den Film schon am Freitag abliefern muss. Das einzige womit ich jetzt noch arbeiten könnte ist die MPG HD1 Datei, mehr habe ich nicht.
Irgendjemand ne idee wie ich es noch machen könnte.

tja, dann wirst du wohl konvertieren müssen.
MediaCoder kann das.

Hi,

das sollte eigentlich mit Nero Vision kein großes Problem sein.
Lese dir diese Einstellungen durch. (natürlich ohne Diashow auszuwählen)
Diese Einstellung ist optimal für 60 Min Film. Wenn du mehr Zeit drauf kriegen willst kannst du auch benutzerdefiniert auswählen und die Video-Bitrate etwas zurück nehmen.

Herja, genauso habe ich es auch schon vorher gemacht und wie schon in der Problematik erwähnt, kommt am ende nur ein 915 MB Große vob datei raus und das noch in einer min. 50% schlechteren Quali. Unter schied ist wie VCD gegen DVD. Hoffe du verstehst was ich meine .

Hi,

nun ja, das da ein Qualitätsunterschied vorhanden ist, sollte schon klar sein.
Schließlich hast du ja auch High Definition Video Material in DVD-Standard umgewandelt.

Dein HD Video wird in MPEG-2 mit einer Datenrate von ca. 19 Mbps gespeichert.
Im DVD-Standard wird in MPEG-2 mit einer Datenrate von ca. 8 Mbps gespeichert.

Also wirst du wohl damit leben müssen ...

Zurück
Oben