MPG Z390 Gaming Pro Mainboard fiept im idle

RAZ44

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
25
Hallo, seitdem ich von Schallgedämmtem Gehäuse auf Airflow umgestiegen, fällt mir ein fiepen auf dem Mainboard auf.

Sobald ich die CPU unter Last setze verschwindet es sofort, genau so tritt es sofort wieder auf wenn nichts mehr läuft.

Ich habe erfahren das mehrere Nutzer solche Probleme hatten, und das Problem mit dem deaktivieren der C-States im Bios beheben konnten, dies hat bei mir aber keine Besserung gebracht.

Gibt es sonst noch Einstellungsmöglichkeiten welche ich vornehmen kann?

Ich kann mit Sicherheit ausschliessen das es die GPU (hat auch leichtes Spulenfiepen unter Last, damit kann ich aber leben) , PSU oder Lüfter sind.
 
Was sind die restlichen Komponenten genau? Modell und Herstellerbezeichnung sind wichtig. Es kann auch ein zusammenspiel zwischen einem schlechten Netzteil und des MB z.b. sein.
 
Jasmin83 schrieb:
Was sind die restlichen Komponenten genau? Modell und Herstellerbezeichnung sind wichtig. Es kann auch ein zusammenspiel zwischen einem schlechten Netzteil und des MB z.b. sein.

CPU: i9 9900K
CPU Kühler: Dark Rock Pro 4
GPU: Gigabyte RTX 2080 Gaming OC
MB: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
PSU: BQ Straight Power 11 650W
 
Keiner eine Idee? :(

Edit:
Mir ist aufgefallen das ich mit Mausbewegungen das fiepen etwas beeinflussen kann.

Außerdem ist das fiepen nicht mehr durchgängig zu hören wenn ich den Windows Energiesparplan auf "Energiesparmodus" setze, dadurch enstehen immer kleine aussetzer beim fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C-States und Speedstep im BIOS abschalten dann müsste es weg sein. Das deaktiviert aber alle Energiesparfunktionen. Bringt das nichts dann Board wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZ44
Mir ist aufgefallen das ich C-States nicht deaktiviert habe sondern nur eine Unteroption davon. Nun wo ich es richtig deaktiviert habe mit Speedstep zusammen, ist das fiepen stark zurück gegangen. Nun ist eine normale nutztun ohne Kopfschmerzen wieder möglich. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben