MPG Z490 Gaming Carbon CSM mode

Ark

Lt. Junior Grade Pro
Guten Abend zusammen,
Kann mir jemand sagen wie ich den CSM mode auf diesen motherboard im BIOS aktivieren kann? Mein Kumpel hat ein ähnliches MSI mainboard und hat diese einstellung unter erweitert, meins nicht obwohl es etwas neuer ist. Muss ich irgendeine versteckte Einstellung vielleicht aktivieren? Das Bild mit dem CSM mode ist das board vom Kumpel, das andere meins.

Anhänge

• IMG-20200913-WA0004.jpeg
    IMG-20200913-WA0004.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 277
  • IMG-20200913-WA0003.jpg
    IMG-20200913-WA0003.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 305
War da nicht irgendwas, dass Intel den CSM-Support streicht?
Was für ein Board genau hat dein Kumpel? Ein Blick ins Handbuch (gibt's online) könnte auch helfen.

Im Handbuch steht davon nichts, glaube es steht auch nicht immer alles im Handbuch aber du hast wohl recht das Intel den support gestrichen hat, oder weiß jemand ne andere methode?

Fangen wir mal vorne an.
Wofür brauchst du den?

Ark schrieb:
aber du hast wohl recht das Intel den support gestrichen hat
Ich hab kein so aktuelles Intel-System (Sockel 2011v3 ist das neuste mit meinem schönen Xeon), seit Ryzen bietet AMD meistens das für mich bessere System, aber mir schwebt das noch im Kopf:
https://www.heise.de/newsticker/mel...rt-2020-die-BIOS-Kompatibilitaet-3890747.html

Ark schrieb:
weiß jemand ne andere methode
Ich muss zugeben, dass ich bei sowas auch sehr konservativ bin, aber ich bin bisher nicht dran gestorben, auch mal ein paar Sachen im EFI-Modus zu installieren. Werde ich in Zukunft wohl immer so machen.
Oder gibt's einen speziellen Grund für CSM?

Möchte mein Windows10 auf die m2 kopieren oder neu installieren, bei meinen Freund hat es einwandfrei im CSM mode geklappt.

Auf die M.2 neuinstallieren kannst du es auch ohne CSM-Mode.

Kein Stick oder CD hier mit win 10 liegen, nur ne win 7 cd also vermute ich mal wäre es meine einzig beste lösung gewesen, so win 10 zu installieren.

Also mein Freund hatte win10 auf einer anderen platte liegen und konnte sein windows auf die m2 im csm mode einfach kopieren und ich hatte das gleiche vor, nur mein bios zeigt mir kein cms mode an^^

Klingt nicht sehr sauber. Einfach ein aktuelles Windows10 runterladen und dann frisch installieren. Damit fährst du am besten und musst dich nicht um CSM kümmern.

Zurück
Oben