MPG341CQR Texturen flackern / flimmern / verschwinden

Mister Mafuyu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich zocke grade Delta Force (sehr geiles Spiel nebenbei! :-D).

Leider ist mir bei meinem Monitor MPG341CQR etwas komisches aufgefallen.

Ich hab das probiert auf einem Handyvideo festzuhalten.
Wenn man auf den Zaun guckt, dann sieht man wie extrem der Zaun flackert, wenn ich die Maus hoch und runter bewege,
fast schon, als verschwinden die Texturen für ein Moment.

Ich hab schon sämtliche Reaktionszeiten im Menü ein-/umgestellt.
Also einmal gibt es einen Menüpunkt der nennt sich "Reaktionszeit", der lässt sich in 3 Stufen anpassen.
Und einmal gibt es einen Zero-Latency Mode, aber auch hier keine sichtbaren Änderungen.

Gsync habe ich ausgemacht zum testen.

Ich hab das bei meinem einfachen Full HD Monitor, der rechts neben mir steht nicht (glaube das ist ein IPS Panel).

Liegt das am VA Panel oder wieso sieht das so flackerig aus?

Lieben Dank. Falls man das natürlich irgendwie beheben könnte, wäre ich euch sehr dankbar....

Anhänge

• Video robin.mp4
    6,2 MB
Sieht für mich auf den ersten Blick ähnlich aus wie das Typische Black Smearing von VA Panels da ja auch nur die Dunklen Stellen auf dem Bild betroffen sind

Die VA Panels sind halt oftmals langsam bzgl Schaltzeiten und zeigen bei kamera schwenks dann das für VA Typische Smearing

Man siehts auch leicht beim Schatten der Kisten besonders da bei den weisen Kanten oben die verschwinden und vom Schwarz übermalt / verschmiert werden wenn du die Kamera bewegst

Stillstand : ----------------------------------------------- Bewegung : ( Black Smearing )

Screenshot 2024-12-16 231428.png
---
Screenshot 2024-12-16 231442.png

Hatte das damals Anfang 2020 beim Asus 43" VA dem PG43UQ auch ... hatte damals Videos von gemacht
aber leider mit ner Schlechten Handy Kamera im kleinen Bild erkennt mans besser

Auch beim Scrollen von weissen Text auf schwarzem Hinterhintergrund

Red Smearing :

VA Panels neigen leider zum Black und Red Smearing war mit ein Grund warum es bei mir dann 2020
vom 43" VA Asus PG43UQ auf den LG 48" CX OLED TV ging den ich bis Heute weiterhin nutze

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die Kiste ist aber auch ca. 5 Jahre alt, muss von 2019 etwa sein. Der von mir getestete MAG271CQR damals war auch so eine Schaltzeitenkrücke. Der Samsung G7 mit Fast-VA kam m.E. ein Jahr später.

Zurück
Oben