MS 100MHz Bonusprogramm?

joel

Commodore Pro
Hallo CBler,

"Ich weiß nichts ob sie`s schon wußten"

Ich habe im Zuge von Stalker 2 meinen Hitzkopf mit Hilfe von XTU auf 5,4GHz übertacktet und zwar mit AUTO Overclock..
Dann ist mir aber aufgefallen, das in HWI aber immer 100MHz mehr angezeigt wurden, also knapp 5,5GHz

Heute bin ich mal auf die Idee gekommen nachzusehen ob das mit den Energieoptionen, Ausbalanciert vs. Ultimative Leistung,
zu tun haben könnte.
Und tatsächlich, es ist reproduzierbar!

Ich habe schnon seit einiger Zeit einen Link auf dem Desktop mit dem ich vor dem Zocken von Ausbalanciert auf Ultimative Leistung
schalten kann, aber das das eine so große Auswirkung hat hätte ich nicht gedacht :-)

Heute bin ich mal auf die Idee gekommen nachzusehen ob das mit den Fahrprogrammen, Comfort vs. RS Performance, zu tun haben könnte. Und tatsächlich, es ist reproduzierbar! In RS Performance verbraucht der Kasten mehr Sprit als in Comfort!

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Ulrich_Lars, SpiII und 2 andere
joel schrieb:
aber das das eine so große Auswirkung hat hätte ich nicht gedacht :-)
Ist das Spiel mehr als 2% schneller dadurch? Nein? Das ist die Auswirkung wohl gar nicht so "groß"...

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Die Frage ist, ob das einen Leistungsgewinn gebracht hat. Auch im balanced Profil bekommt man die CPU auf max. MHz, Höchstleistung verbrennt nur unnötig Strom damit die CPU keine (ggf. verzögernde) Umschaltzeit hat. Intel habe ich nicht zum Testen, aber bei AMD habe ich nie einen Unterschied gemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Freut mich das ihr es eher als (informativen) Scherz seht.
Was die Auswirkungen ingame angeht, kommt es so sehr auf das messbare Ergnis nicht an, besonders bei
Stalker2.

Es ist ja eigentlich nichts Neues, dass man, wenn man Powerlimits entfernt oder deren Grenzen verschiebt, CPU und GPU höhere Takte erreichen, oder hohe Taktraten länger anstehen lassen, sofern auch das zweite Limit der Temperatur mitspielt.

Zurück
Oben