• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MS 1762 MXM Grafikkarte defekt, was tun?

Greffetikill

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.411
Hallo Leute,

mein Bruder hat aktuell ein MS 1762 Notebook (vermutlich XMG) dort hat sich vor kürzer Zeit die Grafikkarte verabschiedet, PC lies sich mit der eingebauten GK (siehe unten) nicht starten. Daraufhin hat mein Bruder das Notebook eingeschickt und dort wurde gesagt, das die GK defekt sei und die Reparatur ~600€ kosten würde.

Jetzt hat er den PC wieder und gleich daraufhin mir in die Hand gedrückt, damit ich schauen kann ob man was noch daran machen kann.

Jetzt meine Frage, ich kenne mich im mobilen Sektor eher weniger aus. Stimmt es noch das die MXM-Karten das angepasste BIOS benötigen? Gibt es dort überhaupt ein Markt mit realistische Preise? Habe kurz bei eBay gestöbert und festgestellt das die ein Ei auf dem Kopf haben. eine GTX 970M soll noch weit über 400€ kosten.
Lohnt sich das aufrüsten/ersetzen überhaupt oder sollte man das Notebook einfach ohne ded. GK verkaufen?

Verbaut sind folgende Komponenten:

- I7 3632 QM
- Intel HM77 Ivy Bridge
- (Jetzt ausgebaut) NVIDIA GeForce GTX670M
- 8GB DDR3 1600er RAM

Bevor die Frage kommt, nein er ist nicht mehr auf den Laptop angewiesen da er jetzt auf ein Desktop PC umgestiegen ist.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst, das dass Notebook noch eine IGP hat.
Anders gefragt, würde das ersetzen/aufrüsten sich auf den VK-Preis aufwirken in positiven Sinne?
 
Ersatzteilpreis=VK-Preis des gebrauchten Notebook ... Grob über den Daumen ....

Lohnt meiner Meinung nach nicht.

Selbst wenn du das NB für 500 mit der Karte los wirst, kaufst du das Risiko, dass die Karte nicht läuft. Garantieren kann dir das keiner, zumal der Markt für MXM-Karten LEIDER sehr klein ist.

Lass das Ding wie es ist, schmeiß die MXM raus, nutze IGP und kauf was Neues wenn wirklich Bedarf da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nur (wie oben Beschrieben) um den reinen Verkauf.
Aufgrund des Problems hat sich mein Bruder kurzfristig einen Desktop-PC zugelegt, somit ist das Notebook über.

Nur habe ich 1. Keine wirkliche Ahnung wer der Hersteller des Notebooks ist (Es steht nirgends auf dem Notebook selber) und 2. da ich 1. nicht weiß, weiß ich auch nicht was man für so ein Notebook ohne ded. GK verlangen kann.
 
Grundsätzlich ist es mal wie mit jedem Neugerät: Du kaufst es, du gehst aus der Ladentür raus und es hat schon 1/3 des Wertes verloren. Hier bezogen auf das MXM-Modul
Ich würde das Notebook ohne die 670M veräußern.

Je nach Hersteller, Zustand, Größe etc. denke ich kann man für ein Notebook mit i7 Quad der 3. Gen druchaus noch 250-300 Euro verlangen wenn man es ohne Kundenansprüche veräußert, evtl. etwas mehr. Und das ohne die Grafikkarte.

Der "Mehrwert" der Grafikkarte steigert den VK wohl nicht in dem Maße wie der Neukauf der Grafikkarte den Geldbeutel belastet.
 
Entweder behalten und als mobiles Zweitgerät nutzen oder verkaufen, außer du traust dir den Wechsel der Grafikkarte zu und kommst günstig an eine ran.
Scheint aber eher rar zu sein, wenn ich so einen Blick in Ebay und Kleinanzeigen werfe.

Kannst auch die Karte ausbauen, als defekt verkaufen und das Notebook ohne GPU verscherbeln, macht sich vermutlich besser als ein Notebook mit defekter GPU.
 
Gut dann werde ich Ihn halt als so versuchen zu verkaufen. Ist eig. schade um das tolle Teil. :(
Das Teil zu reparieren ist kein Problem. Jedoch wegen den von mir und riff oben angesprochen Problemen/Sorgen halt eher nicht ratsam.
 
Hi,
1. Es ist ein MSI GT70 mit einer CPU der dritten Generation. Das Barebone lässt sich noch auf den aktuellen Stand von gamingbooks mit z.B. einer 980m GTX bringen. Aktuelle Gamingbooks sind richtig teuer. Dementsprechend wird das 1762 bei einem bekannten Defekt auch noch einen guten Preis erzielen.

2. Sollte wirklich nur die GraKa defekt sein, muss es mit ausgebauter GraKa normal starten und sich nach kurzer Zeit abschalten. Startet es nicht, handelt es sich um eine Fehldiagnose! In den meisten mir bekannten Fällen hatte es mainboardprobleme.

3. Wenn Du günstig eine GraKa bekommst, warum nicht. Ein heiles 1762 mit 670m GTX sollte zwischen 350-450€ wert sein. Mit defekter GraKa wirst Du zwischen 200-250€ bekommen. Was sich lohnt, musst Du Dir selber überlegen. (das sind Preise, die ich vor ca. einem Jahr bezahlt habe)
 
Mit eingebauter GK ging nix mit dem Notebook, erst mit dem ausbau der selbigen startete das Notebook ohne Probleme (von der igpu).
Ich würde es wohl mit einer GTX 980M probieren jedoch an so einer "günstigen" heran zu kommen wird wohl schwer.
 
@tomate67 das GT70 würde auch ohne MXM Karte tadellos laufen. Nur der Lüfter würde auf maximaler Drehzahl laufen, da die MXM Karte fehlt. Mit einem Mod Bios kann man dieses Problem umgehen. Ich habe selber mal eine Weile ein GT70 so nutzen müssen, weil meine GTX980M das zeitliche gesegnet hat.

Beim Kauf der MXM Karte sollte man auch aufpassen, nicht einfach irgend eine GTX980M kaufen ! Denn die G-Sync Modelle funktionieren nicht einfach so im GT70, da muss man schon ein wenig was modifizieren. Des weiteren wird auch noch eine neue Heatpipe benötigt, da sich die alte 670M Heatpipe nicht für aktuelle Karten modifzieren lässt. Die Heatpipe für die Maxwell Generation ist leider kaum noch erhältlich oder ist recht teuer (um die 100Euro).

Es gibt aber auch ein paar "Geheimtips" in Sachen MXM Grafikkarten. So bekommt man z.B. für um die 100Euro bereits Quadro K3000M Karten, die sind schon im Grundtakt schneller wie eine GTX675M, lassen sich aber noch anständig übertakten. Für 250Euro ist die GTX780M aber auch schon eine sehr gute Karte.

Für alle Karten der Kepler Generation wird übrigens diese Heatpipe benötigt: http://www.ebay.de/itm/MSI-GT60-GT7...918185?hash=item3d2cd148a9:g:ToMAAOSwiONYQWMP diese lässt sich auch leicht modifizieren, so das man mit ihr auch Maxwell Karten betreiben kann.

Und die hier wäre für die Maxwell Karten: http://www.ebay.de/itm/GT70-Kuhlere...0f65aa4&pid=100005&rk=2&rkt=4&sd=262744918185 sehr selten und erstaunlich günstig. Der weiss wohl nicht, was er da hat :) Selbst bei Aliexpress gehen die für um die $100 weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben