MS 365 Admin Center MFA Telefon anstatt Authenticator App brauchen

ICT-Profi

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Ich arbeite in einer kleinen Firma und wir möchten eigentlich keine MFA benutzen aussert die Anruf methode.
Das Problem ist dass man dass man einen Authenticator hinterlegen MUSS. Ohne Popt es immer wieder auf.
Kennt ihr vielleicht einen Weg das zu Umgehen? Oder hattet ihr auch das Problem?








Wir wollen den Authenticator nicht brauchen, weil wenn jemand nicht mehr bei uns Arbeited dann können sie immernoch auf den Authenticator zugreifen was ein grosses Datenschutzproblem sein kann.
 
Techprofi schrieb:
weil wenn jemand nicht mehr bei uns Arbeited dann können sie immernoch auf den Authenticator zugreifen was ein grosses Datenschutzproblem sein kann
Dann loescht man en entsprechenden key in der Accountverwaltung. Dann ist der AUthenticator nicht mehr Nutzbar
 
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Beim Admin Excess bei so einem Cloud Portal ist es wirklich wichtig. Die fluten dich mit Bruteforce Angriffen.
 
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zum Azure portal gehen, dann auf die Benutzer. Den User anklicken und links in der liste:

1700663258024.png
 
Techprofi schrieb:
Wir wollen den Authenticator nicht brauchen, weil wenn jemand nicht mehr bei uns Arbeited dann können sie immernoch auf den Authenticator zugreifen was ein grosses Datenschutzproblem sein kann.
Aha - und woher kommt das? User im AD sperren oder löschen, ob der noch den Authenticator auf seinem Smartphone hat oder nicht ist total egal weil er keinen Zugriff mehr bekommt auf die Firmen Daten.
Denke wenn das ein Thema wäre so wie Du schreibst, würde das keiner einsetzen und wäre Microsoft schon längstens auf die Füsse gefallen.
 
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Techprofi schrieb:
Wir wollen den Authenticator nicht brauchen, weil wenn jemand nicht mehr bei uns Arbeited dann können sie immernoch auf den Authenticator zugreifen was ein grosses Datenschutzproblem sein kann.

Was genau stellt denn da das "Datenschutzproblem" dar? Er hat den völlig nutzlosen Authenticator noch auf dem Handy, für ein Konto, was (bestenfalls) bereits lange gesperrt oder gelöscht wurde...
 
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Ich weiss auch nicht wieso aber mein chef hat gesagt such mal ein bisschen, und da das Problem schon seit einem Jahr besteht finde ich schon etwas. Ich dachte vielleicht kennt ihr ja dieses Problem genauer.
Ergänzung ()

Ich rede hier ausserdem nicht von Azure ich rede vom MS365 Admin Center...
 
Ja eben. Der Authenticator ist der zweite Faktor zur Authentifizierung eines Kontos. Wenn es kein Konto gibt kann - will sagen beim Ausscheiden des Mitarbeiters gelöscht wird - ist der zweite Faktor völlig nutzlos. Da gibt es kein Problem, außer der Admin ist das Problem …
 
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Ich möchte jetzt grad nicht information zum Problem sondern eher wie man einfach nur Telefon anstatt Authenticator brauchen kann. Egal ob es Probleme gibt oder nicht möchte es einfach umgehen können. Gibt es da irgendeine andere Lösung anstatt Authenticator
 
Techprofi schrieb:
aber mein chef hat gesagt such mal ein bisschen
Dann sucht euch bitte n entsprechenden Dienstleister :D
Techprofi schrieb:
nicht von Azure ich rede vom MS365 Admin Center...
Das macht exakt gar keinen Unterschied bei der Anmeldung mit dem Account welches Portal du da nutzen willst. Wenn der Account die Rechte hat reicht das.
 
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