MS Access Abfrage mit Vergleich mit einem Teilwert

Ficus

Lt. Junior Grade
Guten Morgen :)

Und zwar möchte ich gerne eine Abfrage mit Access generieren, aber ich komme leider nicht weiter. Mein Problem: Ich habe zwei verschiedene Tabellen (Tabelle1 und Tabelle2), nun möchte ich das Feld1, aus der Tabelle1 mit dem Feld2 aus Tabelle2 vergleichen. Jedoch besteht das Feld2 aus verschiedenen Zeichen, somit muss ich nur mit einem Teil aus Feld2 vergleichen.

Beispiel: Feld1 enthält „2071830100“ und Feld2 enthält „2071830100-ABC“, also muss nur mit den Zahlen verglichen werden und nicht mit den Buchstaben.

Habe als Lösung die Left, mid, right – Befehle gefunden, aber bekomme es nicht hin eine Abfrage zu schreiben.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank. :D

Morgen :)
Also Left ist ja so definiert: Left ( text, number_of_characters )
Der Ausdruck Left(Feld2, 5) würde also die ersten 4 (oder5?) Zeichen von Feld2 ausgeben.

Wenn die Zahl vor dem "-" variable Länge hat, kannst du InStr() nutzen, um die position des "-" auszulesen. Diese vorgehensweise ist zum Beispiel hier beschrieben:
nutzen von Left/Mid/Right und InStr()

Ich hoffe das hilft dir schon etwas weiter. Sonst einfach wieder fragen ;)

So oder so aber kurz das "auf die finger hauen": Wenn man Left oder ähnliches braucht, ist die wahrscheinlichkeit immer sehr hoch, dass die Datenbank nicht richtig gut aufgebaut ist. In diesem Fall sollte die Zahl und das "ABC" lieber in zwei verschiedenen Spalten stehen. (Falls du darauf überhaupt einfluss hast)

Grüße, Dennis

Left, Right, LTRIM sind die Befehle, die man am häufigsten für sowas braucht. am besten du beliest dich ein wenig zur string- bzw zeichenkettenverarbeitung.

Zurück
Oben