MS Access, Inventarverwaltung für Freiwillige Feuerwehr

scooter010

Commander
Moin Forum!

Ich wurde in unserem Ort zum Helfer für unserne nun nicht mehr ganz jungen Gerätewart bestellt.
Wir sollen nun, als Vorgabe der Unfallkasse, die komplette persönliche Schutzausrüstung erfassen und jährlich durchgeführte Prüfungen (und paar andere Daten) dokumentieren.

Da es dort viele Daten und komplexe Beziehungen der Daten untereinander gibt, scheidet mMn Excel komlett aus. Mal ganz davon abgesehen, dass die manuelle Dateneingabe in Excel Müll ist.

Das Ergebnis sollen druckbare Prüfkarten sein, welche alle zu einem Artikel(-typ) notwendigen Informationen enthält. Ich habe dazu mal als Excel das aktuelle Prüfkartenmuster angehangen.

Jemand eine Idee, wie ich das am Besten umsetze? Ich habe noch nie mit MS Access gearbeitet.

Anhänge

Gibt es einen Grund das Rad neu zu erfinden? Wie lösen dies denn andere freiwillige Feuerwehren in eurem Bundesland oder Umgebung? Welche Lösungen nutzen diese und bei Eigenentwicklung/Open Source warum nicht teilen?
Wenn du noch nie mit Access oder anderen Datenbankmodellen gearbeitet hast wird es sehr schnell sehr komplex werden. Grundsätzlich für den Einstieg: https://www.access-tutorial.de/, der größte Brocken dürfte die Normalisierung der ganzen Datentypen sein. Ob du dies in Access oder anderen Datenbanken machst wie z.B. mariadb/mysql oder sonstwie ist dann schon "fast" nebensächlich. Hast du die Datenbank und damit dein Backend kannst du dich an die Gestaltung des Frontends begeben. Da gestaltest du dann wie die Ausdrucke aussehen sollen und an welchen Stellen bzw. Feldern du welche Daten aus der Datenbank haben willst.
Das wichtigste dürfte aber tatsächlich die Modellierung der Datenbank und der Tabellen sein um Dopplungen und Inkonsistenzen zu vermeiden.

Mein Vorschlag: Als Frischling wirst du alleine da sehr lange dran sitzen. Verknüpfe dich mit anderen Leuten die gleiche Probleme haben (siehe oben) oder fragt die örtliche Berufsschule sofern diese Fachinformatiker ausbilden. Das was du suchst und beschreibst klingt nach einem praxisbezogenem Projekt fürs zweite oder dritte Lehrjahr und vielleicht findet sich ein halbwegs motivierter Berufschullehrer der das mit seiner Klasse angehen kann. Gleichzeitig lässt sich das auch an die örtliche Presse bringen so unter der Rubrik Digitalisierung, Dorfleben, etc. Die Schüler haben nen reales Beispiel und nicht veraltete Lehrbuchinhalte (Win für die Schüler), ggf. finden Schüler Interesse an der Feuerwehr (Win für euch), du kommst wahrscheinlich eher zu einem Ansatz oder einer möglichen Lösung (Win für dich), Dorf-Reporter kann mal über was anderes als den üblichen Klatsch und Tratsch schreiben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa
ameisenbaer schrieb:
Gibt da keine Fertiglösungen?
Ja, auch extra für Feuerwehren. Kosten aber Geld, sind zu mächtig und/oder benötigen eine Client/Server-Architektur. Unsere Gemeinde unterstützt so ein Anliegen nicht, da das zuständige Personal nur reicht, um den Status Quo zu erhalten bzw. über Jahre herunter zu wirtschaften.

snaxilian schrieb:
Gibt es einen Grund das Rad neu zu erfinden? Wie lösen dies denn andere freiwillige Feuerwehren in eurem Bundesland oder Umgebung? Welche Lösungen nutzen diese und bei Eigenentwicklung/Open Source warum nicht teilen?
Umgebung: Die nutzen Papierkarten. Bundesland: Keine Ahnung, ist aber nicht einheitlich geregelt, da Brandschutz Gemeindesache ist.

snaxilian schrieb:
Wenn du noch nie mit Access oder anderen Datenbankmodellen gearbeitet hast wird es sehr schnell sehr komplex werden. Grundsätzlich für den Einstieg: https://www.access-tutorial.de/, der größte Brocken dürfte die Normalisierung der ganzen Datentypen sein.
Danke für den Link, Normalisierung hatte ich irgendwann mal gelernt. 1. Ordnung, 2. Ordnung usw.
snaxilian schrieb:
Hast du die Datenbank und damit dein Backend kannst du dich an die Gestaltung des Frontends begeben. Da gestaltest du dann wie die Ausdrucke aussehen sollen und an welchen Stellen bzw. Feldern du welche Daten aus der Datenbank haben willst.
Ich und front-end... Mir würde ein reines Textinterface reichen, aber das sieht wohl der Rest der Wehr anders...

snaxilian schrieb:
[...] fragt die örtliche Berufsschule sofern diese Fachinformatiker ausbilden. Das was du suchst und beschreibst klingt nach einem praxisbezogenem Projekt fürs zweite oder dritte Lehrjahr und vielleicht findet sich ein halbwegs motivierter Berufschullehrer der das mit seiner Klasse angehen kann. Gleichzeitig lässt sich das auch an die örtliche Presse bringen so unter der Rubrik Digitalisierung, Dorfleben, etc. Die Schüler haben nen reales Beispiel und nicht veraltete Lehrbuchinhalte (Win für die Schüler), ggf. finden Schüler Interesse an der Feuerwehr (Win für euch), du kommst wahrscheinlich eher zu einem Ansatz oder einer möglichen Lösung (Win für dich), Dorf-Reporter kann mal über was anderes als den üblichen Klatsch und Tratsch schreiben^^
Gute Idee, werde das mal ansprechen :)

Ich bitt eum Feedback zur Normalisierung

1586462147644.png

Zuletzt bearbeitet:
Sorry da bin ich raus, seit Studium & Ausbildung keine DBs mehr modelliert oder erstellt und bevor ich da mein gefährliches Halbwissen raus krame überlasse ich das hoffentlich anderen.

Zurück
Oben