MS App Store Sicherheit

ronker

Cadet 4th Year
Ich habe mir für meinen Lenovo ThinkCentre PC die Lenovo Vantage App aus dem MS App Store geladen. Bisher nutze ich den MS Store eigentlich nicht aber Lenovo stellt die Anwendung nicht ofiziell in einer aktuellen Version als normalen Datei Download zur Verfügung.

Jetzt habe ich mich gefragt, wie sicher solche Downloads aus dem MS Store hinsichtlich Malware sind. Kann ich die App irgendwie sicher verifizieren das sie unverändert original von Lenovo ist? Bei normalen Downloads geht das ja zumindest über die Dateisignatur des Installers bzw. wenn der keine hat zumindest über den Hash oder Virustotal.

Hier gibt es aber auch diese Software
https://support.lenovo.com/th/de/solutions/ht505081

Und sollte eigentlich auch aktuell sein, MS prüft eigentlich diese Apps aber auch immer auf Virus usw,

Der Vorteil im Store ist die automatische Aktualisierung der Software

• Gefällt mir
Reaktionen: ronker
Kurz: So sicher es nur geht.

Er ist so sicher wie der Google Play Store, Apple Store, Steam, usw.

Der Uploader und der Store-Betreiber sorgen für die Sicherheit.
Wenn der Uploader unbekannt ist, ist auch die Sicherheit unbekannt und es liegt nur noch an den automatischen Schutzmaßnahmen von Microsoft.

Für Laien ist der Store sogar sicherer als der manuelle Download aus dem Internet.

Nebenbei sind bei dir etwa ~30 App bereits aus dem Store vorinstalliert. Wenn nicht noch mehr...
Öffne den Store, klicke auf Bibliothek und siehe was bereits installiert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronker
Zurück
Oben