MS Comfort Optical 3000 & Mausrad-Probleme

dreamy_betty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
1.131
Gestern habe ich mir die Microsoft Comfort Optical Mouse 3000 gekauft nachdem ich Jahrelang mit einer Logitech MX518 zufrieden war. Da ich nicht mehr allzuviel spiele stören mich die fehlenden Tasten und Einstellungsmöglichkeiten zur Genauigkeit auch gar nicht.

Die Maus funktioniert perfekt mit der installierten Intellipoint 6.2 Version und die Einstellungsmöglichkeiten der Tasten gefallen mir wesentlich besser wie bei Logitech. Was jedoch wirklich stört ist das Problem, dass die einstellbare Scroll-Geschwindigkeit nicht überall wirksam ist. Egal ob der Bildlauf aktiviert ist oder nicht, ob die Geschwindigkeit schnell oder langsam ist, an meinem Problem ändert sich gar nichts.

Konkret habe ich mehrere Tabs im Firefox Browser geöffnet und möchte mit dem Mausrad zwischen den Tabs scrollen. Während ich in einem Dokument vertikal wunderbar scrollen kann verhält sich die Maus auf den Tabs wie im Turbomodus. Schon minimale Scrollbewegungen bedeuten eine Bewegung von 2-3 Tabs und das hat zur Folge, dass einzelne Tabs beim Scrollen übersprungen werden. Leider ist das Scrollen so verdammt schnell, dass ich mich niemals daran gewöhnen kann weil die Steuerung viel zu ungenau ist. Mit etwa 1/2 Umdrehung des Mausrades kann ich 30 Tabs durchscrollen, bei meiner alten Logitech Maus waren das vielleicht 7-10.

Ist dieses Problem denn bereits bekannt oder weiss jemand eine Lösung dafür?
 
Zurück
Oben