MS-DOS 6.22 -> 7.10 Updaten

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Ich habe schon öfters gelesen das man das 7.10er-DOS von der 98SE-CD extrahieren könnte.

Was ich nun gerne machen würde;

- Meine MS-DOS 6.22 auf weiter 3-4 Disketten sicherheitskopieren (Um diese zu verändern)

- Das DOS 7.10 mit allem Zipp und Zapp von der CD herunterbekommen von der 98SE-CD

- Die Disketten updaten, sodass da das neue fdisk drin ist; für Fat32 und auch so das ich gleich das neure DOS damit aufbügeln kann.

Wäre schon schick wenigstens Partitionen grösser 2GB Erstellen und benutzen zu können.

Illegal ist davon nichts, ich habe das MS-DOS 6.22 original da sowie auch mein 98SE :cool_alt:

Hoffe man kann mir weiterhelfen

Gruß Dennis_50300

Hab zwar leider keine Lösung für dich aber - FÜR WAS ???
Mittlerweile gibts doch soviel LinuxLiveCDS und auch WindowsLiveCDs mit denen du doch alles machen kannst oO

Vermutlich meint er seinen 3. Rechner aus der Signatur

Alternativ installierst du Win98(SE) und bootest einfach direkt in die Kommandozeile.

Was spricht eigentlich gegen Freedos? Hatte bisher keine Probleme mit meinen alten DOS Spielen..

Ich weiß nicht, wie weit der Sinn nach Nostalgie steht, aber es gibt ja auch noch FreeDOS, was sogar noch weiterentwickelt wird.

Edit: Wieder jemand schneller gewesen :)

Was soll ich mit Linux, da ist DosBox genauso totaler Mist ;)

FreeDos, habe ich mal ausprobiert ist mir zu doof.

Ich will einfach nur mein 6.22 updaten auf 7.10 damit das auch auf Fat32 fahren kann.

Gruß Dennis_50300

Im Prinzip bräuchtest ja den Ordner WINDOWS\COMMAND aus einer Win 98 Installation + die io.sys, msdos.sys und command.com aus dem Rootverzeichnis. Die Selbstinstaller CD ist meines Wissens auch nur englisch, DOS 7.10 ist so nie erschienen, zumindest in unseren breiten.
Mit makecab müßte man komprimierte Dateien erstellen können, also die mit dem Unterstrich. Die von den Dieketten mit denen ersetzen, dann könnt es eventuell klappen gleich ein 7.1 zu installieren, aber ob es wirklich daran ist bezweifel ich ein wenig, zumal das 7.10 aus Win 98 doch sehr abgespeckt ist und übriggeblieben Programme aus dem 6.22 sich wahrscheinlich weigern zu funktionieren da die Version nicht übereinstimmt.
Aber mit dem Selbstinstaller (welches vermutlich englisch ist) und den gepackten Dateien einer deutschen 7.10 könnte man wahrscheinlich ein brauchbares denglisches draus machen. *g*

Willst du unbedingt das MS-DOS 7.10 von deiner 98SE-CD ?

Denn sonst nimm doch das 7.10 von hier :

http://www.syschat.com/download59.html

Damit erstellst du dir eine 7.10 Bootdiskette, dann bootest du von ihr,

und per Befehl : sys C:

wird C: der Festplatte, zu einem 7.10 System.

Dann nur noch die ganzen übrigen 7.10 DOS-Dateien von deiner CD ins DOS-Verzeichnis auf C ,

und fertig!

Edit:
Oder nimm diese Voll-Installation:
http://www.syschat.com/download60.html
Da du ja eine Original-98SE-CD mit DOS 7.10 hast, ist es ja auch legal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es heute noch verstanden wird oder nicht, alle DOS-Versionen waren sog. Vollversionen und um ein Updadte auf eine höhere Version zu machen benötigte man eine UPDATEVERSION, nicht eine Vollversion, da bakam man dann den gekannten Fehler..... usw. Bei einer komplett Neuinstallation kein Problem. Wer Probleme hat wende sich da mal an die "alten" Hasen, oder SUFU.

FROSTY10101 schrieb:
Willst du unbedingt das MS-DOS 7.10 von deiner 98SE-CD ?

Denn sonst nimm doch das 7.10 von hier :

http://www.syschat.com/download59.html

Damit erstellst du dir eine 7.10 Bootdiskette, dann bootest du von ihr,

und per Befehl : sys C:

wird C: der Festplatte, zu einem 7.10 System.

Dann nur noch die ganzen übrigen 7.10 DOS-Dateien von deiner CD ins DOS-Verzeichnis auf C ,

und fertig!

Edit:
Oder nimm diese Voll-Installation:
http://www.syschat.com/download60.html
Da du ja eine Original-98SE-CD mit DOS 7.10 hast, ist es ja auch legal.

Die Voll-Installation werde ich in der nächsten Zeit mal ausprobieren.

Muss ich das echt auf CD brennen ?

Ich hoffe ich kann das ganze dann um die 6.22 Sachen ergänzen, also zumindest Memmaker.

Das ist so ziemlich das einzigste was mir im DOS von der 98SE immer gefehlt hatte.

Gruß Dennis_50300

Eben, dass ist dass was ich meinte, wenn man ein höheres DOS startete und ein Programm eines niedrigen DOS ausführen wollte, war die übliche Fehlermeldung vorprogrammiert ....(zusammengefasst sagt es: NIXDA, kauf die richtige Version!).

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Windows 3.1 vermisst oder mal (teilweise) probieren will http://www.michaelv.org/ Ein Superpseudobereich! Und (fast) jeder wird erkennen warum ich lieber Windows95 verwende (wenn ich es auch mir aus Australien in 25 Disketten zuschicken lassen musste).

Fauler Willi schrieb:
Eben, dass ist dass was ich meinte, wenn man ein höheres DOS startete und ein Programm eines niedrigen DOS ausführen wollte, war die übliche Fehlermeldung vorprogrammiert ....(zusammengefasst sagt es: NIXDA, kauf die richtige Version!).

Da konnte man mit SETVER aber Abhilfe schaffen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Seitdem meine Mozart mit dem OTI 601 in dem neuen Retrosystem steckt verliere ich auch einmal den Ton mitten in der Mission bei Wing Commander 3.
Oder die Videos bleiben plötzlich stehen.

Die Dos-Version ist dabei völlig schnurze weil der Treiber zu spacken scheint.

Was vorher im P166MHZ einwandfrei lief muckt nun auf dem SuperSockel7 500MHZ AMD.

Mittlerweile habe ich das 7er Dos vom 98SE in Verwendung, was auch astrein tut nur leider bleibt das Soundproblem mit meiner Mozart.

Die Treiberversion lautet 2.2 für OTI-601E, von 1993.
Gibt es eventuell eine neuere Version ?

Der den ich hier habe ist halt von der originalen Diskette :D, ich hoffe ja auch eine neuere Version wo eventuell ein oder mehrere Bugs entfernt sind.

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben