MS-DOS: Bildschirm in Datei ausgeben? Gerät zwischen Bildschirm und Grafikkarte?

The Riddler

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen!

In meiner Arbeit wird noch mit Steuerungssoftware für Maschinen gearbeitet, die unter MS-DOS laufen. Es hängt noch ein Nadelstrahldrucker dran, der die Diagramme dann druckt. Allerdings hat das Ding den Geist aufgegeben und mit der Software läuft NUR dieser Drucker.

Um einen Schritt weitergehen, wollte ich das Messergebnis digital als PS oder PDF Datei haben. Gibt es denn unter MS-DOS die Möglichkeit, mit einem Programm den aktuell betrachteten Bildschirm in eine Datei (BMP oder PS) ausgeben zu lassen? Wenn nicht, existieren Geräte, die man zwischen Grafikkarte und Bildschirm schalten kann, die das dann auf Diskette/USB-Stick speichern?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar! Preis für das Gerät ist egal, es muss funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann ergebnisse wie bei linux ähnlich in eine datei z.b. > gnagna.txt umleiten lassen. ob das jetzt auch bei einem laufenden programm geht.. k.a.
 
Benutze einen anderen Drucker und die Shift und Drucktaste (PRTSC) gleichzeitig, es darf aber kein GDI Drucker sein und auch keiner der über USB angeschlossen ist, dann wird auf den angeschlossenen Drucker der Bildschirm gedruckt. Ist aber nicht gerade das gelbe vom Ei, da das meiste in schwarz zu sehen sein wird.
Du kannst auch ein Programm dazu starten um es auf anderen Druckern auszudrucken, es heisst graphics, ist Bestandteil von Dos. Damit lassen sich auch Grafiken ausdrucken unter DOS.
http://www.i8086.de/dos-befehle/graphics.html
Alternativ kannst Du evtl auch noch alte DOS Programme finden, die den Hardcopy des Bildschirms unterstützen und in eine Datei umleiten.
In eine Textdatei umleiten lassen bringt nichts, da es sich ja wohl um Grafiken handelt.
PS: Nadelstrahldrucker gibt es wohl nicht, Nadeldrucker oder Thermodrucker.
Andere Nadeldrucker sollten auch mit dem Programm laufen wenn sie EPSON/IBM kompatibel sind, Dos stellt da keine großen Ansprüche, da werden nur Befehle ausgeführt die die Nadeln einzeln ansprechen. Es darf nur kein GDI Drucker sein.
 
Danke für die Antwort!!! Ich werde es gleich mal ausprobieren und dann berichten, ob es geklappt hat.

Viel Spass noch!
 
Zurück
Oben