MS Dos Partitionierung bei 120GB

K

kalimera

Gast
Hallo,

ja ja so ein nackter neuer Rechner ist schon so eine Sache. Win98 b bekomme ich nicht installiert. Ich soll eine MS DOS Partitionierung erstellen. Habe ich mit einer Freundin mittels fdisk alles ausprobiert - erfolglos!!
Erkannt hat das blöde Ding auch nur 52,26GB statt der 120 GB.
Könnt ihr mir da Tipps/Ratschläge geben, was ich tun muss?????Endlich habe ich einen Superluxusrechner und bekomme ich ihn nicht zum Laufen!
Wisst ihr Rat?
MfG
Nicole

Welche Dos-Version !?

Fragt FDisk am Anfang, ob große Laufwerke unterstützt werden sollen !?

Wird die Festplatten-Größe im Bios richtig erkannt !?

hallo Nicole,

fdisk erkennt bei festplatten mit mehr als glaube 60gb die gb werte nicht mehr richtig. du kannst aber trotzdem damit arbeiten.......der trick ist prozentwerte für die partitionierung zu verwenden.
beispiel: primäre partition soll 60 gb werden, erweiterte partition den rest und soll zwei logische laufwerke enthalten. um das zu erreichen musst du der primären 50% der platte zuweisen.....danach der erweiterten 100% (du willst ja den gesamten rest haben), von den logischen laufwerke bekommt das erste wieder 50% der erweiterten partition zugewiesen......das zweite dann den gesamten rest, also wieder 100%.
war das verständlich? hoffe ja.
ach ja......nicht vergessen mit ja zu antworten wenn fdisk beim starten fragt ob die unterstützung für grosse laufwerke aktiviert werden soll. :lol:

gruss Nox

ps: und auf keinen fall vergessen vor der installation zumindest die primäre partition zu formatieren....die anderen kannst du dann aus dem laufenden win98 formatieren.....:D

Zuletzt bearbeitet:
HI

Wie Noxman sagt werden unter Dos nur die ca. 52 GB erkannt. Die einfachste möglichkeit ist eine primäre Partiton (ca. 2-3 GB) anzulegen. Formatieren und dann Win98se installieren und die vorher noch Partiton Magic besorgen. Die 5er Version reicht dafür und die gibt es oft auf den HeftCD bei Chip, PCgo usw. (dafür kann man die Hefte noch gebrauchen). Dort legst du dann den rest in eine erweiterte Partion und erstellst deine logische Laufwerke wie du sie brauchst.

cu

MeyerSchulze

Hi

Du kannst auch an dem A:\ Prompt folgendes eingeben

Fdisk 1 /pri:**** /ext:**** /log:****

****= die Grösse die du haben möchtest
solltest du nur eine haben wollen dann nur Fdisk 1 /pri:****
achte Bitte auf die Doppelpunkte ;)

fdisk so ein mist

hatte das selbe problem mit meinen 2*80GB Raid_0.
Fdisk hat auch nur ~60GB (pro Platte) erkannt.
Habs dann auch mit Partition Magic gemacht kann ich nur empfehlen.

Fette Greetz Lord_Alti

Zurück
Oben