MS Edge pdf-Ansicht deaktivieren

fandre

Commander
Hallo in die Runde,

kann mir jemand verraten, wie ich in MS Edge die Ansicht von pdf-Dateien im Browser deaktiviere? Mir wäre es lieber, wenn ich gefragt werden würde, ob ich die Datei herunterladen will oder ob diese im Acrobat Reader anzeigt werden soll.

Ich verwende Win10 und habe auch den Acrobat Reader Xi in Verwendung.

Danke und beste Grüße
fandre

Ist das nicht unter anderem auch von den Webseiten bestimmt?

Ich wurde auch mit Edge schonmal gefragt ob ich's runterladen will...

Hast du denn die Standardapp für Pdfs geändert?

Du musst die Standard-App ändern. Ich bin allerdings froh ein Programm weniger zu haben. Windows 10 kann bringt von Haus aus über Edge oder die App "Reader" mit.

Als Standard-App ist für pdf-Dateien schon der Adobe Reader eingestellt. Funktioniert auch, wenn die Dateien von der Festplatte aus geöffnet werden. Trotzdem wird beim Surfen, wenn ich auf einen Link zu einer pdf-Datei klicke, der Edge-Browser zur Ansicht verwendet.

Hmm... Also unter "System -> Standard-Apps -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen" hab ich für PDF-Dateien den bereits mitgebrachten Reader ausgewählt. Und die wird damit immer geöffnet.

Was ich mir jetzt nun noch denken kann, das es sich um eine festgelegte Webansicht handelt. Das heißt, da ist ein PDF Link und anstatt einen Download auszuführen, wird dieser gleich im Webbrowser geöffnet. Muss also nicht mal die Schuld von Edge sein, kann nämlich bei allen passieren.

Auf welchen Seiten hast du denn dieses Verhalten? Überall oder nur ein paar vereinzelte?

Zurück
Oben