MS Edge / PDF Dateien direkt im Browser anzeigen statt herunterladen

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich eine PDF Datei im MS Edge Chromium anschauen möchte, wird mir die PDF nicht angezeigt sondern gleich heruntergeladen. Kann ich dies einstellen, dass statt der Download einfach die PDF Datei angezeigt wird?

Folgende Einstellung habe ich vorgenommen, funktioniert aber trotzdem nicht:
1649919841867.png

Vielen Dank.

Das ist etwas versteckt in Edge:
Oben rechts auf die drei Punkte klicken und die Funktion/den Ordner "Downloads" öffnen. Nun eine der erscheinenden Dateien mit der rechten Maustaste anklicken und die Funktion "Dateien dieses Typs immer öffnen" klicken (= aktivieren).
@piepenkorn: das allein reicht eben nicht - siehe OP

• Gefällt mir
Reaktionen: batista0102, cyberpirate und proserpinus
zazie schrieb:
Das ist etwas versteckt in Edge:
Oben rechts auf die drei Punkte klicken und die Funktion/den Ordner "Downloads" öffnen. Nun eine der erscheinenden Dateien mit der rechten Maustaste anklicken und die Funktion "Dateien dieses Typs immer öffnen" klicken (= aktivieren).
@piepenkorn: das allein reicht eben nicht - siehe OP
Wunderbar, hat 1A funktioniert. Vielen Dank!!

Guten Tag zusammen,

ich such verzweifelt nach der Funktion "Dateien dieses Typs immer öffnen".
habe die Edge Version: 107.0.1418.56 (Offizielles Build) (64-Bit)

Das ist einfach: Du musst zuerst "eine Datei dieses Typs" downloaden. Angenommen, das ist eine *.png-Datei: Wenn du nun in Edge oben rechts die drei Punkte anklickst, wählst du in den vielen Funktionen "Download" aus. Das zeigt dir die von dir heruntergeladenen Dateien (nötigenfalls 'mehr anzeigen' aktivieren). Nun eine Datei mit dem gewünschten Typ der Extension (in unserem Fall *.png) rechtsklicken und -tadaaa - das Häkchen setzen bei "Dateien dioeses Typs immer öffnen".

Zusatzbemerkungen:
1. Die Funktion muss für jeden Dateityp einzeln aktiviert werden, wenn Edge sie nicht sowieso schon öffnet
2. Bestimmte Dateitypen sind nicht aktivierbar, beispielsweise *.exe

Hallo @zazie,

Danke für die Info aber leider habe ich diese Option nicht s. Anhang.

Ich muss nach dem Download auf "Datei öffnen" klicken damit es in meinem Beispiel im Foxit PDF Reader öffnet - Ziel ist es das dies automatisch geschieht.

viele Grüße

Anhänge

• Edge Einstellung 1.png
    Edge Einstellung 1.png
    55,6 KB · Aufrufe: 601
  • Edge Einstellung 2.png
    Edge Einstellung 2.png
    52,7 KB · Aufrufe: 566
Dann musst du die Option "Immer mit Systemanzeige" aktivieren. Denn du hast in Windows offenbar hinterlegt, dass PDF standardmässig mit Foxit geöffnet werden. Das ist übrigens auch daran ablesbar, dass in deinem ersten Screenshot das Icon von Foxit (? - jedenfalls nicht das Adobe-PDF-Icon) angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: exentoron
Zurück
Oben