MS Edge startet mit Win10 automatisch / Deaktivieren

mario177

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
416
Beim Win 10 (pro) start, startet gleichzeitig auch der Browser Microsoft Edge (sogar im Vollbildmodus).

Wie kann ich den Autostart deaktivieren? Danke
 
Windows-Einstellungen > Datenschutz > Hintergrund Apps > Haken bei Edge auf AUS

Allerdings wird falls zB. youtube läuft und du aus Edge raustabst der Ton von Edge abgeschaltet
 
Bei den Hintergrund Apps schaue ich seit 5 Jahren jetzt das erste mal hin und da ist bei mir alles an.

Da bei mir sich nichts wieder öffnet was ich vor dem Herunterfahren schließe habe ich eventuell ja das mal gemacht?
https://www.pcwelt.de/tipps/Windows...rammen-nach-Neustart-verhindern-10448550.html
Dort deaktivieren Sie die Option „Meine Anmeldeinformationen verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen und meine Apps erneut zu öffnen“.
Den Schnellstart habe ich auf jeden Fall auch abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch mal Windows-Einstellungen > Apps > Autostart nachschauen
 
Flare schrieb:
Windows-Einstellungen > Datenschutz > Hintergrund Apps > Haken bei Edge auf AUS
Gestern hat es noch funktioniert, heute leider nicht mehr obwohl der Haken ist weiterhin aus.
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
auch mal Windows-Einstellungen > Apps > Autostart nachschauen
Hier finde ich leider keine Microsoft Edge App (kein Eintrag vorhanden)
 
Edge spioniert dauerhaft im Hintergrund. Es läuft auch im hintergrund obwohl man z.B. den Firefox verwendet. Dies lässt sich nicht abstellen.

Microsoft Edge ist anscheind so tief im Sytem eingebunden, das es gar nicht möglich ist diesen Browser sauber zu deaktivieren, bzw zu deinstallieren.
 
Du kannst das abschalten über die Gruppenrichtlinie.
Bei Mir läuft kein Edge im Hintergrund.

1581711076523.png


Und dabei ist bei Mir sogar der Edge als Master Browser.

Nutze aber auch O&O Shoutup 10, da sind alle Empfohlene Einstellungen, aktiviert.
Außer die Ortung weil ich diese für Wetter & Karten brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht über Gruppenrichtlinie, aber leider auch ohne Erfolg.
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows Komponenten / Microsoft Edge

Dort "Zulassen, das Microsoft Edge beim Starten von Windos...." ( Eintrag existiert 2 mal) - dieses dann angeklickt und auf deaktivieren geklickt / übernehmen (für beide Einträge) . Hat leider nichts gebracht.
 
Dann bleibt dir eine Neu Installation nicht über,.
 
Ich nutze nur EDGE und habe den FireFox der ja nun bei Windows 10 auch nicht mehr das gelbe von EI ist gar nicht installiert.
Von deinstallieren und deaktivieren war ja auch im Post 1 nicht die Rede.
Da ging es nur um Öffnen beim Starten und wenn man alles geschlossen hat beim runterfahren dann startet bei mir auch nichts.
In den Gruppenrichtlinien oder in der Registry fummele ich eh nicht rum und auch O&O Shoutup 10 kommt bei mir nicht drauf.
Nur den Neuen EDGE habe ich kurz getestet und wieder deinstalliert.
https://www.chip.de/news/Windows-10-Neuer-Browser-laesst-sich-Zeit_178154498.html
 
Zuletzt bearbeitet:
In Grunde genommen möchte ich nicht und wollte ich nicht den Edge Browser benutzen.

Es nervt mich nur bei jedem Windows start das Popup Fenster zu sehen mit MS Edge in Vollbild…
 
Beim Win 10 (pro) start, startet gleichzeitig auch der Browser Microsoft Edge (sogar im Vollbildmodus).
Wie lange hast du das Problem denn schon. Oder hast du da Windows gerade erst neu installiert?
Es gibt Wiederherstellungspunkte oder auch Backups.
Ansonsten ist dein Windows doch kaputt und da versucht man ein Inplace Update oder installiert neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Web findet man solche Tipps
https://www.windowspower.de/automatischen-starten-von-microsoft-edge-browser-deaktivieren/
und sonst geht es meist nur um ein Edge Symbol in der Taskleiste zu verhindern. (starten im Hintergrund)

Von einen aktuell Problem bei einer Neuinstallation ist nichts bekannt.
Hier haben wir na klar nicht gerade erst Neuinstalliert.

Fremdantivieren Programme oder irgendeine Tool könnte ich mir noch vorstellen.
Das man jetzt bei 1909 clean installiert erst irgendwo in den Gruppenrichtlinien rumfummeln muss gaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um Windows 10 Pro Version 2004 Build 19041.84 Neuinstallation
 
Der neue Edge Browser wird über kurz oder lang eh installiert ob die User das wollen oder nicht.

Ich arbeite auch mit der Windows 10 Pro Version 2004 Build 19041.84 Version und bei mir startet der
Edge nicht mit, also must Du irgendetwas im Hintergrund laufen haben, was den Edge mit startet.
Hast Du im Edge Browser das so eingestellt ?

1581781433568.png


Weil Standard ist nämlich das hier:
1581781469142.png
 
Das ist doch eh eine Insider Version.
Warum installiert man sich denn wenn man gar keine Ahnung hat und auch nicht Insider sein will eine Vorab Insider Version.
Hier bei Tool Jetzt herunterladen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
gibt es immer die Version für Normal User die nicht auch noch Testversion Probleme haben wollen.

Auch wenn es hier nicht mal an der Testversion liegt und es wohl mal wieder User gibt die immer Probleme haben.
Wenn man eine Insider Version verwendet und einen Thread aufmacht dann sagt man das doch sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben