ShutdownButton
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 848
Hallo Forum,
ich hoffe ich kann verdeutlichen was meine Intention ist :-)
Ich will fürs Büro ein Tool in EXCEL erstellen um die Mengen an Einzelkomponenten aus verschiedenen Konfigurationen in verschiedenen Projekten pro Jahr und/ oder den gesamten Zeitraum zu erfahren. So was kann man sicher statisch lösen aber das ist nicht so elegant und schon gar nicht dynamisch :-D. Die Mengen an Konfigurationen und der Zeitpunkt ändert sich auch bei uns regelmäßig.
ich stelle mir das grob so vor:
Zum einen habe ich eine Tabelle die mir die verschiedenen Komponenten ("ding 1-99") der jeweiligen Konfiguration ("config A - Z") anzeigt. Weiter habe ich eine Jahrestafel in der erkennbar ist wann und welche Menge einer/ mehrerer Konfigurationen gebraucht werden.
Unten drunter hab ich mir mal eine Tabelle zusammen gebastelt wie ich mir vorstelle wie das Ergebnis aussehen könnte + rechts davon die GesamtAnzahl der jeweiligen Komponente.
Jetzt fehlt mir der Einstieg/ die Ideen wie ich das umsetzen könnte. Ich hatte schon eine Abfrage in der Jahrestabelle gedacht die fragt welchen Inhalt sie hat (config A, B oder C) und wenn in welcher Menge, die dann diese Information in eine Art Matrize speichert oder in eine Ergebnistabelle gleich umschlüsselt. Ehrlich gesagt keine Ahnung wo und wie ich das anfangen soll :-D
ich hoffe ganz ehrlich dass ihr jetzt alle nur mit der Hand gegen eure Stirn klatscht und denkt "Oh man, wie dämlich kann man sein?!" und mir sagen könnt dass das total trivial ist. In jedem Fall bin ich dennoch für alle hilfreichen Antworten dankbar
Grüße
ich hoffe ich kann verdeutlichen was meine Intention ist :-)
Ich will fürs Büro ein Tool in EXCEL erstellen um die Mengen an Einzelkomponenten aus verschiedenen Konfigurationen in verschiedenen Projekten pro Jahr und/ oder den gesamten Zeitraum zu erfahren. So was kann man sicher statisch lösen aber das ist nicht so elegant und schon gar nicht dynamisch :-D. Die Mengen an Konfigurationen und der Zeitpunkt ändert sich auch bei uns regelmäßig.
ich stelle mir das grob so vor:
Zum einen habe ich eine Tabelle die mir die verschiedenen Komponenten ("ding 1-99") der jeweiligen Konfiguration ("config A - Z") anzeigt. Weiter habe ich eine Jahrestafel in der erkennbar ist wann und welche Menge einer/ mehrerer Konfigurationen gebraucht werden.
Unten drunter hab ich mir mal eine Tabelle zusammen gebastelt wie ich mir vorstelle wie das Ergebnis aussehen könnte + rechts davon die GesamtAnzahl der jeweiligen Komponente.
Jetzt fehlt mir der Einstieg/ die Ideen wie ich das umsetzen könnte. Ich hatte schon eine Abfrage in der Jahrestabelle gedacht die fragt welchen Inhalt sie hat (config A, B oder C) und wenn in welcher Menge, die dann diese Information in eine Art Matrize speichert oder in eine Ergebnistabelle gleich umschlüsselt. Ehrlich gesagt keine Ahnung wo und wie ich das anfangen soll :-D
ich hoffe ganz ehrlich dass ihr jetzt alle nur mit der Hand gegen eure Stirn klatscht und denkt "Oh man, wie dämlich kann man sein?!" und mir sagen könnt dass das total trivial ist. In jedem Fall bin ich dennoch für alle hilfreichen Antworten dankbar
Grüße