MS Excel-Tabelle als ODS gespeichert, in Libre Office nur Formeln sichtbar

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
535
Hallo!

Ein Freund hat eine Excel-Tabelle erstellt und (wohlweislich, da ich nur LibreOffice habe) gleich als ODS abgespeichert und mir geschickt. Jetzt mach ich das File auf und...siehe Screenshot?!

In den Optionen (Extras>Optionen>LibreOffice Calc>Ansicht) etwas ändern bewirkt gar nichts. Was ist das Problem?
 

Anhänge

  • ods.jpg
    ods.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 282
Das ist anscheinend ein Bug bzw. eine Beschränkung von alten Excel Versionen. Dort hat Microsoft anscheinend eigene Formel-Bezeichnungen erfunden, wahrscheinlich um eben solche Inkompatibilitäten zu verursachen.:rolleyes:

MS versucht immer wieder mit solchen Einzelaktionen bekannte Standards zu unterwandern.:(

Anscheinend gab es dafür in früheren Versionen von LibreOffice bzw. in OpenOffice.org einen Workaround, der aber mittlerweile, wieso auch immer, entfernt wurde.

Im aktuellen Excel soll sich MS aber an den OpenFormula-Standard halten, so dass es hier keine Probleme gibt.

Kurz: Datei in einer aktuellen Excel-Version in .ods speichern, OpenOffice.org versuchen oder das .xls-Format verwenden. Letzteres sollte LibreOffice mittlerweile ganz gut unterstützen.
 
Klingt auch für mich nach einem Konvertierungsproblem Microsoft<->Libre Office.

Siehe hierzu auch:
http://en.libreofficeforum.org/node/4073

Konkret wird dort vorgeschlagen alle "msoxl:" zu löschen, da die Formeln hinter diesem Text eigentlich komplett vorhanden waren.
Du könntest also mal probieren das ganze Tabellenblatt zu markieren, dann "Suchen&Ersetzen" und anschließend "msoxl:=" ersetzen durch "=" (die Anführungsstriche natürlich nicht mitnehmen). Ob es dann den Spaß wieder in Formeln zurückwandelt kann ich im Moment allerdings nur vermuten, da ich gerade keinen Zugriff auf Libre Office habe um dies zu testen.
 
Zurück
Oben