MS-Excel Tabellen verknüpfungen oder besser richtig programmieren?

Suichi

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe folgendes Problem:

Es gibt ein Ordner mit ca 20 .doc Dateien (unausgefüllte Vorlagen).
Eine einfache excel tabelle, mit Spalten wie Name, Vorname, und dann jeweils die namen der Docdateien, bzw X foder kein x
Es ist also in der tabelle zu finden, dass herr Peter Schmitt die ersten sieben docdateien ausgefüllt hat und die restlichen 13 nicht.

bsp sieht die tabelle so aus
Name | Vorname | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Schmitt | Peter | x | x | x | x | x | x | x | x | | | | | | | | | | | | | | | | |
Sauer Ursula | x | x | | | | | x | x | x | | | | | | | | | | | | |
.
.
.
usw

ich würde gerne die Tabelle als Oberfläche nutzen, also wenn da ein x oder kein x ist und ich doppelt ins Feld drücke, dass er mir bei einem x die ausgefüllte Datei zeigt und wenn da kein x ist, das blanko zum ausfüllen öffnet.

ist soetwas mit relativ einfachen mitteln zu realisieren?

p.s. einen haken gibt es noch. es soll auf einem androidtablet laufen. MS-Office gibt es da ja zum glück im playstore

Wo genau willst du "drauf klicken" um das File zu öffnen? Generell kann man mit dem Befehl " =hyperlink(Location;"Linkname") " Links zu den Datein erstellen. Wenn du die Location der einzelnen Dateien in einer anderen Zelle abspeicherst, kannst du das auch für alle Dateien relativ zügig machen. Mit einer zusätzlichen " =wenn(bla=bla;dann mache das ;sonst das) " abfrage kannst du dann zu die Abfrage mit dem x machen.

Edit: Wie das mit dem Tablett laufen soll, weiß ich nicht. Wenn die Dateien online gespeichert sind geht es bestimmt, ansonsten dürfte das ein Problem werden bzw. ich weiß einfach nicht, wie das dann realisiert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben