MS, Kontrast, Pannel , Format, Marke -> Großes Fragezeichen

eQui

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
645
Hi,

also was mir ein wenig peinlich ist, ist das ich mich zwar mit hardware beschäftige aber überhaupt keine ahnung habe was Monitore angeht. Da die TFTs bis jetzt an mir vorbeigegangen sind und ich auf meinem 10 jahre alten Daewoo 17 Zoll Röhrenopa langsam einen richtigen Nerv habe, wollte ich mich mal eben schlau machen. Ich habe die Suche benutzt und festgestellt dass es gar kein FAQ zu Monitoren gibt.

Bei mir stellen sich jetzt folgende Fragen:

-Es gibt laut Prad.de Monitore die besser für Grafiker und welche die besser für Spieler geeignet sind etc. > Worin unterscheiden sich denn diese?
-Ich bin ausschließlich Spieler(Egoshooter der neuen generation und online rollenspiele). Und Frage mich nun Worauf es eigentlich bei einem Spieletft ankommt. Klar ein wenig schlau habe ich mich auch gemacht und weiß von den ms. habe gelesen das viele TFTs, die über 5ms reaktionszeit haben für Spieler eher ungeeignet sind. Jetzt gibt es aber noch das Kontrastverhalten und das sogenannte Pannel. In wie fern sind diese 2 weiteren Eigenschaften eigentlich für Spieler relevant, und was ist eigentlich das pannel?
-in wie fern ist das Format 16:9 , 16:10 , 4:3 für einen Spieler interessant / nicht interessant ?

Ich wollte mich schlau machen, weil ich mir demnächst einen 22-26 Zolltft zulegen will und einfach jemand bin der nicht gerne unnötig mehr zahlt als er braucht. HDMI , HD-TV erinnern mich eher an Krankheitsbezeichnungen in dem Krankenhaus in dem ich arbeite. :)

Ist es überhaupt möglich einen ordentlich darstellenden 24 Zoll SpieleTFT für ~300 euro zu bekommen ?


Ich entschuldige mich wenn dabei Fragen aufgekommen sind die schon in 1000 anderen Threads geklärt worden sind. Aber da es keinen Stickythread gibt oder eine FAQ worauf es eigentlich ankommt war ich etwas hilflos. :lol: :rolleyes:

mfg
 
na es gibt die billigen Monitore, die versuchen über die Schaltzeit zu glänzen (das sind die Gamer-Monitore), und die teuren Monitore, die für vernünftige Farbdarstellung stehen (Bildbearbeitung). Das Panel ist das Ding dass das Bild Produziert :-)

Ich persönlich glaube das die Schaltzeiten eigentlich nicht wirklich relevant sind, die Werte die die Hersteller angeben sind meist sowieso nur Augenwischerei. Kontraste müssen nicht bei 10.000:1 sitzen, meiner Meinung nach, dann sieht ein Bild so dermaßen unnatürlich aus^^. Aber irgendwas müssen die Hersteller ja schreiben damit ihre Monitore sich von anderen absetzen :-)


Und jetzt die nächste Frage: Du bist Gamer, aber willst einen ordentlich darstellenden Moni. Jetzt die Frage: Was bedeutet für Dich ordentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentlich bedeutet für mich das Spiele scharf, ohne spürbare Verzögerung (bei zb einer schnellen mausbewegung) und vor allem ohne die Berüchtigten Schlieren(die mich bis jetzt von den TFT ferngehalten haben) dargestellt werden.
 
Scharf: Ein TFT ist immer dann scharf wenn er mit seiner nativen Auflösung betrieben wird und digital angeschlossen ist. Dann "MUSS" er scharf sein, weil dann jedes Pixel im Grakaspeicher genau ein Pixel auf dem Display ist. Das ist Bauartbedingt, es gibt an sich keine "unscharfen" TFTs. Die Zeiten in denen man seine TFTs analog angesteuert hat sind vorbei.
Das kannste also als Kaufkriterium vergessen :-)

Du kannst Dich dann wohl auf die Schaltzeiten konzentrieren wenn alles andere nicht wichtig ist^^
 
Da du mangels TFT-Erfahrung Probleme haben wirst, uns deine Anforderungen zu schildern, folgender Vorschlag:

Geh doch mal in einen größeren Elektronikmarkt und schau' dir dort ein paar Displays von allen Seiten, auch mal bei schneller bewegten Videos etc., an, notiere dir, was dir mehr und was dir weniger gut gefallen hat - natürlich zusammen mit der Bezeichnung des Geräts.

Wenn du uns das postest, können wir uns ein Bild machen, was "dein" Monitor können sollte und deine Fragen viel individueller beantworten.

Letztendlich kommt es ja darauf an, dass du mit dem Gerät arbeiten respektive spielen kannst, nicht was für Zahlen nun auf dem Karton drauf stehen ;)
 
Zurück
Oben