MS Office 2010 / 2013 Lizenzfragen

gokkel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
947
Hallo,

ich weiß nicht, ob man mir hier diesbezüglich weiterhelfen kann, aber ich dachte, ich versuche es mal mit der Frage hier. Ich hab mich auch schon an den MS-Support bei Twitter und beim Kontaktformular gewendet, bei Twitter verwies man mich nur auf eine kostenpflichtige Hotline, die ich lieber vermeiden möchte und über das Kontaktformular habe ich keine Antwort bekommen.

Und zwar läuft derzeit bei Microsoft eine Aktion, dass wenn man jetzt Office 2010 Home and Student kauft, man bei Erscheinen kostenlos Office 2013 Home and Student oder alternativ für einige Zeit Office 365 bekommt. Soweit, so gut. Bei Office 2013 steht dort geschrieben, dass man es nur auf einem einzigen PC verwenden kann.

Nun gibt es aber für Office 2010 Versionen für nur einen oder alternativ für bis zu drei PCs mit entsprechend unterschiedlichem Preis (Product Key Card etwa nur ein PC, Box-Version 3). Letzere würde ich mir gerne besorgen, damit ich vor allem auf meinem Desktop und auf meinem Notebook Office habe. So, wie es in der Angebotsbeschreibung klingt, hat man beim Update auf 2013 dann aber so oder so nur noch Anspruch auf Benutzung bei einem einzigen PC, egal was man vorher gekauft hat. Ist das tatsächlich so und wo besteht dann der Sinn, jetzt noch im Hinblick auf diese Aktion die 3 PC-Version zu kaufen?
 
Ja, so verstehe ich es eigentlich auch... naja.

Ich hab mir noch mal die Versionen für Office 2010 angeguckt und werde wohl jetzt ohnehin zur 3 PC-Lizenz greifen, da die 1 PC-Lizenzen offenbar sogar schon ungültig werden sollen, wenn man nur die Hardware wechselt... der Preisunterschied ist auch geringer, als ich dachte (bei amazon keine 6 Euro).

Fraglich bleibt dann immer noch, was passiert, sobald ich die neue Version kriege. Weiß zufällig jemand, ob man die alte Office-Version noch weiterhin verwenden kann, auch wenn man ein Upgrade auf die nächste bekommen hat? Dann könnte ich notfalls Office 2013 auf meinem Desktop installieren und Office 2010 auf dem Notebook lassen.
 
gokkel schrieb:
.... zur 3 PC-Lizenz greifen, da die 1 PC-Lizenzen offenbar sogar schon ungültig werden sollen, wenn man nur die Hardware wechselt...

Wenn dem so wäre, hätte ich mir schon des öfteren eine neue Lizenz kaufen müssen. Bisher hat Microsoft meine erneuten Aktivierungen von Office 2010 Professional entweder per Internet oder telefonisch zugelassen.

Dann könnte ich notfalls Office 2013 auf meinem Desktop installieren und Office 2010 auf dem Notebook lassen.

Lizenzrechtlich löst das Upgrade auf Office 2013 die Vorgängerversion ab. Verbindlich kann allerdings nur Microsoft dazu Auskunft geben.
 
Ich habe das gleiche Problem (was passiert mit den 2 anderen Office 2010 Lizenzen, sofern man nur 1 der 3 upgraden kann) und bekomme nur schriftliche Standardantworten von dem Konzern.

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob es für das Upgrade wirklich egal ist, wo man Office 2010 gekauft hat, oder ob man des direkt von der Office 2010 Homepage beziehen muß. Dort ist es nämlich erheblich teurer.

VG
Rujo
 
Zurück
Oben