MS Office 365 ProPlus auch privat nutzen

Walter08

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
120
Hallo, ich habe auf meinem geschäftlichen Notebook eine Lizenz von "MS Office 365 ProPlus". Hierzu hat mein Arbeitgeber über meine geschäftliche Emailadresse auch ein Microsoft-Konto errichtet.
Nun wird damit beworben, dass man mit dieser Lizenz auf 5 Geräten MS Office installieren kann, auch für private Geräte.

Ich habe mich nun auf meinem privaten Rechner in den geschäftlichen Office-Account eingeloggt und von dort aus MS Office auf dem Rechner installiert. Nur die Aktivierung klappt nicht, weil er mein privates MS-Konto nicht akzeptiert.

Wie wäre die richtige Vorgehensweise? Kann mir da bitte jemand helfen?
 
Wo genau wird damit geworben? Natürlich musst Du es auch mit dem geschäftlichen Konto aktivieren, auf dem privaten Rechner.

Ob Du es darfst sagt Dir Dein Arbeitgeber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die Aktivierung wird auch nur mit dem Account deines Arbeitsgebers funktionieren. Also in Office selbst auch wieder mit dem Account des Arbeitsgebers einloggen. In dem Account deines Arbeitgbers siehst du auch, auf wie vielen Geräten Office bereits installiert ist.

*Zumindest wenn das ganze so funktioniert wie bei den Office versionen von Unis.
 
john.smiles schrieb:
Wenn ich das noch wüsste.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wo genau wird damit geworben? Natürlich musst Du es auch mit dem geschäftlichen Konto aktivieren, auf dem privaten Rechner.

Ob Du es darfst sagt Dir Dein Arbeitgeber.
Ok, also aktivieren mit dem geschäftlichen Konto, aber um dann die privaten Emails usw. zu nutzen dann anschließend das Konto auf das private Konto wechseln?
 
Walter08 schrieb:
k, also aktivieren mit dem geschäftlichen Konto, aber um dann die privaten Emails usw. zu nutzen dann anschließend das Konto auf das private Konto wechseln?

Nein. Es ist und bleibt an dem Geschäftskonto gebunden. Das kannst Du auch nicht ändern. Welche Mailadressen Du dann bei Outlook hinzufügst spielt ja keine Rolle.

Das ganze nennt sich meine ich jetzt Microsoft 356 Apps for Enterprise und hier ist die Quelle:

Liegt aber auch an der Lizenz, die der Arbeitgeber eingekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe auch nochmal geprüft wie das bei mir aussieht. Ich benutze kein Cloud Konto in Windows 10 und in Office 365 Apps for Enterprise ist ebenfalls kein Konto hinterlegt. Ich habe nur den Installer über den Uni Account heruntergeladen und das ganze Installiert. Unter Word-> links unten "Konto" sieht man die Details.
 
Ich habs gerade probiert, erst mit dem Geschäftskonto aktiviert und anschließend das Konto z.B. in Outlook gewechselt. Da habe ich aber noch nichts mit der Emailadresse gemacht.
 
hyperjack schrieb:
Die E-Mail Adressen in Outlook werden per IMAP usw eingebunden.
Ja, schon klar, hat auch sofort funktioniert.

Vorwiegend ging es ja um die Lizenz für 5 Geräte.
Ich nutze nun das geschäftliche MS-Konto zur Aktivierung von Office.
Ich nutze aber dann eben das private Konto zur Nutzung von Office.
Oder wäre eben da keine Konto-Angabe erforderlich?
 
Du musst Office aktivieren. Und das geht nur mit dem Geschäftskonto. Eine ProPlus lässt sich auch gar nicht mit einem nicht Geschäftskonto aktivieren und dem auch nicht hinzufügen. Und das Geschäftskonto muss dauerhaft in Deinem privaten Windows eingebunden sind. Entfernst Du es, kannst Du Office nicht mehr nutzen.
 
BlubbsDE schrieb:
Du musst Office aktivieren. Und das geht nur mit dem Geschäftskonto. Eine ProPlus lässt sich auch gar nicht mit einem nicht Geschäftskonto aktivieren und dem auch nicht hinzufügen. Und das Geschäftskonto muss dauerhaft in Deinem privaten Windows eingebunden sind. Entfernst Du es, kannst Du Office nicht mehr nutzen.
Der letzte Satz stimmt m.E. so nicht. Denn es war ja problemlos möglich, nach der Aktivierung ein anders Konto unter "Konto wechseln" einzustellen. Alle Office Programme funktionieren trotzdem, es wird halt jetzt immer das private Konto bzw. die private Emailadresse angezeigt und eben nicht das Geschäftskonto.
 
Ich rede nicht vom Mailkonto. Ich rede vom Konto mit dem es aktiviert ist. Siehst Du unter Einstelllungen / Konto. Wenn dort auch Dein privates steht, wird die Aktivierung vermutlich bald verloren gehen und Office fragt nach einem anderen Konto.
 
BlubbsDE schrieb:
Ich rede nicht vom Mailkonto. Ich rede vom Konto mit dem es aktiviert ist. Siehst Du unter Einstelllungen / Konto. Wenn dort auch Dein privates steht, wird die Aktivierung vermutlich bald verloren gehen und Office fragt nach einem anderen Konto.
Unter Konto wechseln kann man jedes MS-Konto hinzufügen. Ob es dann langfristig aktiviert bleibt ist aber fraglich. Früher war das nicht der Fall, aber früher musste man zum Aktivieren auch zwingend ein Konto angeben. Jetzt ist diese Aktivierung im Installer enthalten, sofern man diesen herunterlädt, wenn man unter Office eingeloggt ist.
 
Und eine ProPlus Version kann man nicht und konnte man noch nie zu einem privaten MS Konto hinzufügen.
 
In Microsoft 365 Apps for Enterprise kann ich mich mit jedem Konto anmelden und Walter08 wohl auch. Die Lizenz kann man nicht von einem Businesskonto auf ein privates Konto übertragen.
 
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
Beim Versuch, Office nur mit dem privaten Konto zu aktivieren, hat Office das zugelassen, jedoch nur bis zum 16.12.2020 eingeschränkt. Nachdem ich dann mit meinen Geschäftskonto aktiviert habe, war die Beschränkung verschwunden.
Erst danach habe ich ja auf das private Konto gewechselt.
 
Wenn Du das Geschäftskonto ganz entfernt hast, wirst Du die Aktivierung wieder verlieren. Nochmal, das Produkt lässt sich nur mit Deinem Geschäftskonto aktivieren. Und die Aktivierung wird ständig überprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Nein, ich hab das Geschäftskonto nicht entfernt, ich habe nur das Konto gewechselt.
 
Zurück
Oben