MS Office für Smartphone 7 - Probleme mit Menü

Byteman

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir über google play store das kostenlose MS-Office auf meinem Galaxy 7 installiert.
Trotz 20 Jahren Office-Erfahrung kann ich null damit umgehen und bin schwer entnervt.
Hauptproblem ist, daß ich nur nach wilden Klick- und Wischversuchen irgendwie oben ein paar Menüpunkte herkriege, die aber beim Weiterschreiben gleich wieder verschwinden.
Ich finde weder einen brauchbaren Youtube-Film dazu noch eine Online-Anleitung.
Mein Ziel ist vor allem, dauerhaft oben ein Menü zu haben.
Oder ist die Anwendung einfach Müll, sodaß man sich was anderes suchen sollte?

Sobald du beim Mobilen Office zu schreiben beginnst wandert das Menü nach unten über die Bildschirmtastatur. Weitere Einstellungen können dann noch über das Dreieck Symbol ausgeklappt werden (Tastatur verschwindet dann wieder). So eine Ribbon Leiste wie in der Vollwertigen Version gibt es meines Wissens nicht. Soweit ich die alternativen Office Apps kenne lösen die das mit den Menüs ähnlich.

Es wird glaub ich versucht maximale Anzeigefläche für den Inhalt auf kleinen Bildschirmen zu erreichen, deshalb werden so gut wie alle Menüpunkte ausgeblendet wenn man tippt.
Auf einem Tablet hättest du die Menüleiste oben. Auf dem Smartphone wird das aber anders gelöst.
https://support.office.com/de-de/ar...e-Geräte-b8a5b4c3-a187-45b7-a945-718e0524bfe1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Steini1990

vielen Dank für Deine Info!!
Ich habe leider noch keinen zuverlässigen Weg gefunden, mir ein brauchbares Menu anzuzeigen. Das Tippen auf Pfeil rauf/runter ist Glücksache. Manchmal kommt damit irgendwo was, manchmal nicht. Ständig ist dann jedenfalls eine nutzlose Leiste von Rechtschreib- und Textvorschlägen im Weg.
Ich sehe daher dieses Office als unbenutzbar an und suche einen anderen Weg zu finden (Notebook...)

das Menü befindet sich doch über der Tastatur
Screenshot_20171008-112112.png
und wenn du da rechts auf den Pfeil klickst hast du auch das ganze Menü
Screenshot_20171008-112129.png

Hallo, bisy!

danke auch Dir! Ich bin nun allmählich dahintergekommen. Aber die Arbeitsweise ist doch so lausig, daß ich damit nicht leben kann.
Ich werde mir nun für Schreibarbeiten einen gebrauchten Notebook besorgen und den mit dem Smartphone koppeln.
Viele Grüße von byteman.

Zum richtigen Schreiben ist das auch nicht gedacht, dafür nimmt man dann ein richtigen Laptop oder PC, oder notfalls geht auch ein Tablet und ne Bluetooth Tastatur.