MS Office Lizenz als ISO Datei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baker90

Newbie
Hallo zusammen,

sorry für die vielleicht doofe Frage. Aber ich bin ein absoluter PC Noob.

Ich brauche MS Office und habe mir das über Rakuten bestellt.
Dachte eigentlich, dass ich dann nur ein Lizenz Code bekomme und den dann eingebe und die Applikation von MS Office läuft ganz normal...

Jetzt habe ich von einem Drittanbieter allerdings eine Email bekommen.
Ich habe zwar einen Lizenz Code, dieser funktioniert aber wenn man das Paket über MS Office lädt nicht...
Stattdessen verweist dieser mich auf eine andere Seite (www.eurokeys.de) dort soll ich mir Microsoft Word als ISO Datei runterladen....

So habe ich mir das nicht vorgestellt, das ist mir etwas Suspekt und habe davor etwas "Angst".
Könnt Ihr mir sagen ob das "normal" bzw. sicher ist?
Ich habe Angst mir irgendwelche Viren oder sowas einzufangen.

vielen Dank für eure Hilfe.

kommt davon wenn man den Key für 3 Euro kauft. Der Key stammt aus Volumen Lizenz. Du musst dir jetzt die Software runterladen und aktivieren

Vermutlich eine Volumen Lizenz. Und mit dem Key gibts keinen Installer von Microsoft.

baker90 schrieb:
Office 2016 Professional Plus

Und genau. Eine vermutlich nicht koschere Volumenlizenz. Für Enterprise Kunden. Die in 1000er Pakten einkaufen.

Aber mit dem Office Config Tool kannst Du Dir Dein eigenes Office zusammen klicken und die Installationsdateien dann herunter laden.

https://config.office.com/

baker90 schrieb:
So habe ich mir das nicht vorgestellt, das ist mir etwas Suspekt und habe davor etwas "Angst".
Könnt Ihr mir sagen ob das "normal" bzw. sicher ist?
Ich habe Angst mir irgendwelche Viren oder sowas einzufangen.
Das ist definitiv nicht normal. Hast schon recht, das ist suspekt.
Würde ich nicht runterladen.

Kauf dir MS Office bei Amazon als Download, dann lädst du es über die offizielle Microsoft Seite herunter.

Sorry, kenne mich da halt nicht aus. Ich kannte Rakuten eigentlich als seriöse Webseite. Deshalb hab ich mir da keine Gedanken gemacht.

Wenn ich es über Amazon kaufe, kann ich dann sicher sein, dass es nicht so über einen dubiosen Drittanbieter läuft und ich einen "offiziellen" Lizenz Code von MS erhalte?

Nein, ich brauch eigentlich nur die Standardanwendungen... PP, Excel, Word.

baker90 schrieb:
Ich kannte Rakuten eigentlich als seriöse Webseite.
Wie kommen die Leute bloß immer darauf. Rakuten ist kein Onlineshop und verkauft dementsprechend selbst gar nichts, sondern bietet lediglich eine Plattform für andere Händler die dann dort ihre Ware anbieten können.

baker90 schrieb:
Wenn ich es über Amazon kaufe, kann ich dann sicher sein, dass es nicht so über einen dubiosen Drittanbieter läuft
Es gibt auch Drittanbieter bei Amazon, aber das ist mehr oder weniger klar ersichtlich.

Ich frage mich aber, warum Du nicht gleich direkt bei Microsoft kaufst. Den Umweg über einen Händler braucht es doch gar nicht.

Rakuten ist ein Marketplace - dort gibt es nur Drittanbieter und glaube mir, Microsoft selbst hat es nicht nötig solche Marketplaces zu nutzen - ergo alles dort sind mehr oder weniger seröse Drittanbieter.
Gerade bzgl Lizenzen ist Rakuten als eher weniger seriös einzustufen.

baker90 schrieb:
Nein, ich brauch eigentlich nur die Standardanwendungen... PP, Excel, Word.
Kannst Du Dir ganz beruhigt herunterladen, es wird dann gleich automatisch installiert. Dabei ist kein Virus oder keinerlei Schadsoftware die auf Deinen Rechner kommt.
Dieses Office funktioniert vollkommen problemlos.

Aber!

Du solltest wissen, dass Du dieses Office über einen Volumenlizenzkey aktivierst, der natürlich rein rechtlich nicht legal an Dich verkauft werden dürfte. Du bist damit im Besitz eines gültigen Keys-> aber NICHT im Besitz einer legalen Lizenz für das installierte Officeprodukt.

An der einwandfreien Funktion von (Deinem) Office 2016 Professional Plus ändert das nix. Musst halt nur juristisch halbwegs schmerzfrei sein. (juristisch angreifbar macht sich hierbei der Verkäufer, Dir tut keiner was ...)

Ich wollte eigentlich nicht mehrere hundert EUR ausgeben und hab dann dort mal geschaut.
Gut gebe zu war dann ein bisschen naiv. Und hab drauf vertraut. Aber daraus lernt man.

Dass das bei Rakuten dort so läuft wusst ich nicht.
Meine Antiviren Lizenz hole ich auch immer dort. Da ist der Unterschied zwar nicht so eglatant aber man spart dennoch ein bisschen. Und da läuft es Problemlos über den Anbieter.

Dass das Prinzip so läuft, dass die in Masse einkaufen und dann günstiger verkaufen können, dachte ich mir.
Aber bin halt davon ausgegangen das läuft seriös.

Mit Office habe ich mich nie beschäftigt. Ich hatte über die Familie immer so ein Home & Student Paket mit mehr Lizenzen, den ich genutzt habe (Deshalb mir nie Gedanken über Kosten gemacht)
Das Problem ist aber, dass ich das Betriebssystem auf meinem Laptop neu aufgesetzt habe und dementsprechend Office auch weg war (k.A. ob ich das hätte sichern können) und jetzt sind halt alle Lizenzen aufgebraucht.
Weiß nicht ob es was bringt da Microsoft anzuschreiben? (Dachte halt wenn es eh nicht teuer ist, "kauf" ich es einfach. Pustekuchen...)

baker90 schrieb:
Aber bin halt davon ausgegangen das läuft seriös.

Ja nee ... :p
Und zum besseren Verständins, Du schreibst im Threadtitel:
MS Office Lizenz als ISO Datei

Genau das hast Du nicht: eine Lizenz.

Guck dich doch mal bei den Office 365 Lizenzen um. Die gibt es immer wieder im Angebot und mit Tricks noch günstiger:
https://www.mydealz.de/deals/anleit...-10eur-49-monate-365-home-machen-5user-713677
oder
https://www.mydealz.de/search?q=office+365

Ich würde eine 365 Lizenz nehmen. Bei den "günstigen" Lizenzen kommt meiner Ansicht nach noch Hehlerei hinzu, was für mich noch schlimmer ist, als gleich komplett zu cracken.

Edit: Und keine Angst, die schlimmste Konsequenz bei "günstigen" Lizenzen (die von Rakuten usw.) ist, dass der Schlüssel irgendwann nicht mehr funktioniert. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur als doofe Frage, muss es wirklich das Original sein, oder reicht dir auch das kostenfreie Libre Office?

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto
Bin weiterhin der Meinung dass der 0815 User für ein paar Briefe und Tabellen locker mit LibreOffce zurecht kommt.
Kosten: 0€

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
baker90 schrieb:
Ich wollte eigentlich nicht mehrere hundert EUR ausgeben und hab dann dort mal geschaut.

Ich nutze Office 365. Das "Familypack" kriegt jedes Jahr eine neue Lizenz, wenn die bei Amazon & Co. mal für ~50€ im Angebot ist. So kann ich auf 5 PCs in der Familie Office installieren und habe 5x 1 TB OneDrive Speicherplatz. Für 10-12€ pro Client / Jahr...

Ein "Single" Abo kostet fast genauso viel und ich habe einfach meiner Tochter, meinem Vater, der Schwester und der Nichte mein Office aufgezwungen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben