MS One Drive Sicherung - Fragen

JoGro

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
16
Moin,

ich habe zeit einiger Zeit Microsoft 365 Family. Dazu gehört ja auch 1TB One Drive Speicher.
Diesen wollte ich jetzt nutzen um einen bestimmten Ordner in Dokumente auch meinem Windows 11 Rechner auf One Drive zu sichern, damit ich auch von meinem Laptop und Handy darauf zugriff habe.
Jedoch habe ich nicht nur den einen Ordner gesichert, sondern versehentlich auf alle Sachen in Dokumente sichern geklickt. Da mein Dokumente Ordner allgemein sehr groß ist und ich wahrscheinlich über 95% nicht gesichert brauche, ist das jetzt sehr doof, dass alles Synchronisiert wird.
Aber das sollte ja kein Problem sein, wieder Rückgängig zu machen, dachte ich. Sobald ich den Hacken bei Dokumente sichern wieder entferne, ist mein kompletter Dokumente Ordner leer. Also selbst noch nicht synchronisierte Sachen sind nicht mehr da. Es ist nur eine Verknüpfung zu One Drive vorhanden.

Gibt es eine schnelle und einfache Möglichkeit alle Dateien aus dem Dokumente Ordner ganz auf meinen PC zu lassen, wenn ich die Sicherung für diesen ausschalte? Wie ich nur einen bestimmten Ordner hochlade habe ich mittlerweile herausgefunden.
Jetzt ist nur noch das Problem wie ich sicherstelle, dass trotzdem alles in meinen Dokumente Ordner auf dem PC bleibt.

Hoffe das ist so verständlich beschrieben, ich beantworte gerne weitere Fragen, die zur Lösung meines Problems beitragen.

Danke schonmal im vorraus.
JoGro
 
Öffne die Einstellungen in Onedrive. Wähle den Backuptab, dort auf Backup verwalten. Enferne das Häckchen Bei Dokumente und bestätige die Aktion im anschluss.
Öffne den lokalen OneDrive ordner im Explorer Navigiere zum Dokumente Ordner und verschiebe die Dateien zurück zu Deinem Dokumente Ordner.

Hoffe das hilft Dir, wenn nicht melde Dich nochmal.

Viele Grüße

Tartush
 
Hi, also das hat teilweise funktioniert.
Das heißt, ich habe es genauso gemacht wie beschrieben. Das Backup deaktiviert, es wird aber trotzdem alles was in dem lokalen One Drive Order ist weiter synchronisiert.
Und die Ordner und Dateien, die noch nicht vollständig synchronisiert sind, kann ich nicht verschieben.
 
Tartush schrieb:
Enferne das Häckchen Bei Dokumente
JoGro schrieb:
Sobald ich den Hacken bei Dokumente sichern wieder entferne
Damit wären wir an einem Toten Punkt.

Wenn denn aller Inhalt noch da ist und nicht im MS’-Nirvana verschwand dann wohl oder übel alles im OneDrive aus den Dokumenten in eine eigenen lokalen Ordner kopieren, warm einpacken und dann erst die Trennung der automatisch so eingeschalteten… Sicherung von Dokumente vornehmen.

[1. Mich ärgert das massiv; da ich sei W95 diese »vorgeschriebenen Ordner« nie benutze passiert bei diesen Eigenmächtigkeiten wenigstens nichts.]

[2. Und wenn mir MS diese 1TB schenken würde - niemals wäre OneDrive mein Datenlager. Vielleicht zusätzlich. Aber keine Automatik, manuelles bewegen. Denn meine wichtigen persönlichen Daten liegen lokal mehrfach redundant.]

JoGro schrieb:
Und die Ordner und Dateien, die noch nicht vollständig synchronisiert sind, kann ich nicht verschieben.
Abwarten und Tee trinken, ersatzweise Kaffee 😉

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls und JoGro
OneDrive ist kein Backup-Medium, auch wenn MS das behauptet, und die Synchro ist einfach nur userfeindlich angelegt.
 
Zurück
Oben