MS outlook 2013 Kontakte bzw. Adressbuch

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.779
Hi,

habe bei Bekannten einen PC neu zusammengestellt mit Windows 10. Office und Outlook installiert und wollte jetzt die Adressbücher bzw. Kontakte in Outlook importieren. Vom alten PC habe ich die Datendateien übernommen und auch importiert bekommen. Die Adressbücher waren nicht mit dabei. Deshalb habe ich die Adressen vom alten Rechner in eine PST-Datei exportiert und wollte sie jetzt importieren. Das erste Mal hat es auch geklappt und ich habe einen Kontakte-Ordner im Konto gehabt. Nach einem Reboot war dieser Ordner aber verschwunden.
Ein nochmaliges Importieren quittiert mir Outlook mit der Meldung, dass die Datei schon im Profil vorhanden ist.
Meine Fragen:
1. Wie bekomme ich diesen Ordner wieder sichtbar?
2. Wie bekommt man die Kontakte bzw. diesen Ordner ins Adressbuch?
 
Hallo!

Holgip schrieb:
Ein nochmaliges Importieren quittiert mir Outlook mit der Meldung, dass die Datei schon im Profil vorhanden ist.
Wie importierst du denn? Wenn man über die Import/Export-Funktion von Outlook geht, kann man die pst wählen und es wird gefragt, was (Kontatke) aus dieser Datei nach wo importiert werden soll. "Datei im Profil" hört sich an, als ob du einen anderen Weg versuchst.
 
Beim Importieren wählst du aus der Quelle nur den Kontakte oder und als Ziel auch nur den Kontakte Ordner. Im Zweifel mit Duplikaten, wenn die Daten vom ersten Import nicht mehr da sind.

Den Vorgang über Datei - Öffnen - Importieren, falls nicht schon so vorgegangen.

lg
fire
 
Habe genauso importiert, wie Wilhelm14 beschrieben hat. Als Zielort habe ich eines von 5 Mailkonten genommen, da ich ansonsten nichts auswählen konnte.
 
In ein E-Mail-Konto? Was ist das für eins? Meiner Erfahrung nach kann man Kontakte nicht in die pst-Datei von z.B. einem GMX IMAP- oder POP3-Konto importieren. Das geht nur in ein Exchange- oder outlook.com-Konto.

Kontakte in Outlook liegen (oder lagen) häufig rein lokal auf dem Rechner vor, also in der pst mit dem Namen Outlook-Datendatei. Du musst sie also in die Outlook-Datendatei importieren. Wenn mich nicht alles täuscht, fragt der Import-Pozess sogar, ob man in denselben Ort möchte, wie die Herkunft.
 
Hi Wilhelm14,

du meinst die Outlook Datendateien mit dem Namen "e-mail-adresse@provider.de.pst"? Die habe ich ja während dem Erstellen der Mailkonten angegeben (die Auswahl hast du zwischen neuer Datendatei und einer vorhandenen). Die Kontakte waren nirgends, bei keinem der fünf Konten, dabei.
Beim Importieren von einer Kontakte-Datei hast du nur die Auswahl zwischen den Mailkonten, die du vorher erstellt hast, sonst nichts.
Inzwischen habe ich herausgefunden (nach mehr als 6 Stunden Recherche), dass man die Kontakte-pst-Datei in das zuerst erstellte Mailkonto importieren muss, damit die Kontakte im Adressbuch angezeigt werden. Diese Logik erschließt sich mir nicht. Das ist hanebüchener Schwachsinn.
Für mich ist Outlook nicht zu gebrauchen, wenn es nicht einmal die alten Kontakte automatisch übernehmen kann. Ich würde es keinem empfehlen, zumal es über 100€ kostet, so man es nicht im Office-Paket dabei hat.
 
Holgip schrieb:
du meinst die Outlook Datendateien mit dem Namen "e-mail-adresse@provider.de.pst"?
Nein. In Outlook sind links im Verzeichnisbaum die E-Mail-Adressen. Dort sollte es einen Hauptzweig geben, der Outlook-Datendatei heißt. Die dazu passende pst-Datein heißt Outlook.pst. Die könnte im Ordner Dokumente/Outlook-Dateien im Benutzerverzeichnis liegen. Je nach Windows- und Office-Version kann die woanders liegen. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es diese pst nicht gibt, wenn man nur IMAP-Konten anlegt. Und es kann sein, dass der Import fehlschlägt, wenn man in ein Konto, bzw. dessen pst importieren möchte, dass keine Kontakte kennt. Das sind aber alles nur Spekulationen, den exakten Grund für deine Fehlermeldungen kann ich natürlich nicht benennen.
 
Du hast Recht, die Outlook.pst ist nicht im Benutzer/Dokumenten Verzeichnis. Der Hauptzweig ist zwar da, ich kann ihn auch beim Importieren anwählen. Wenn ich die Kontakte-pst-Datei dort importiere (mit einer Namensänderung der Datei funktioniert es ohne Fehlermeldung), sehe ich aber im Adressbuch keinerlei Kontakte.
Wie ich schon geschrieben habe, musste ich die Kontakte-pst-Datei in das erste Mailkonto, das ich erstellt hatte, importieren. Dann erst sind alle Kontakte im Adressbuch vorhanden. Was für mich völlig unlogisch ist.
In der alten Installation (ebenfalls Outlook 2013) war im Dokumenten-Verzeichnis auch keine Outlook.pst Datei vorhanden. Vielleicht liegt sie in den Tiefen des Windows-Ordner vergraben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Adressbuch? Gehst du dahin über einen Knopf in der oberen Leiste? (Ich habe gerade kein Office 2013).
Probiere es mal links im Verzeichnisbaum im Zweig Outlook-Datendatei. Das könnte dort Kontakte statt Adressbuch heißen. Sind in dem Outlook-Datendatei-Zweig keine Kontakte, gehe in den Hauptzweig Kontakte. Zusätzlich kannst du dir die "Ordnerliste" anzeigen lassen. Dann könnten Kontakte auch im Outlook-Datendatei-Zweig auftauchen. Wenn du den Knopf für die Ordnerliste nicht hast, musst du ihn erst sichbar machen (Schaltfläche hinzufügen).

Wie du vermute auch ich, dass die Kontakte zwar irgendwo sind, du sie nur ausgeblendet hast. Das Adressbuch ist wiederum etwas anderes, es zeigt dir die Kontakte aus den pst-Dateien aufbereitet an. Dort kann man einstellen, welche angezeigt werden sollen und welche nicht.
 
Jupp, der Adressbuchbutton in der oberen Leiste. Ich bin zur Zeit nicht bei meinem Bekannten und habe dieses Mistprogramm auch nicht. Wie gesagt, sind alle Kontakte jetzt dort versammelt und er ist zufrieden.
Trotzdem danke für deine Unterstützung. Den Tipp mit der Ordnerliste werde ich ausprobieren, wenn ich wieder bei ihm bin.
Die Kontakte habe ich nicht ausgeblendet. Nach einem Neustart waren sie nicht mehr im Verzeichnisbaum zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben