MS Outlook 2016 - Kalender und Aufgaben zwischen Rechnern synchronisieren?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
900
Hallo Forum,

wie der Threadtitel schon sagt, möchte ich gerne den Kalender und die Outlook Aufgaben, die man anlegt, zwischen insgesamt 4 PCs synchronisieren.

Alle PCs sind mit einer Office 2016 Lizenz ausgestattet und haben als Login-Konto eine Mail mit @t-online verwendet.
Ich hatte herausgelesen, dass die Synchronisierungen nur funktionieren, wenn man eine @outlook.com Mail als Login verwendet, kann das stimmen? Bin da nicht so recht schlau raus geworden. Als ich das jedenfalls probiert habe, ließen sich 2 Rechner aufgrund eines "unerwarteten Outlookfehlers" nicht mehr starten und ich musste ein neues Profil anlegen. (abgesicherter Modus half auch nichts)...

Wie gehe ich das am besten an?

Danke!
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube das geht nur über Outlook.com und MS Exchange Server...
 
Also das mit dem notwendigen Login per Outlook-Konto halte ich für ein unbestätigtes Gerücht.

In so einem Fall würde ich eher so vorgehen, eine Outlook-Mailadresse anzulegen an die im Normalfall keine Emails geschickt werden und die nur für die Syncronisierung von Aufgaben und Kalender benutzt wird. Die können sich dann alle in ihr Outlook einbinden und von dieser Adresse Aufgaben und Kalender beziehen.

Wobei ich den Ansatz zumindest für unorthodox halte. Normalerweise lädt doch einfach derjenige der einen neuen Eintrag macht alle die es betrifft (das kann ja auch ein standardmäßiger Satz von Leuten sein) zu dem Eintrag ein. Dann wird der neue Eintrag automatisch repliziert.
 
also für Telekom Email Adressen etc stellt die Telekom da etwas zur Verfügung, vielleicht hilft dir das ja?

https://sync.t-online.de/

Mit Sync‑Plus synchronisieren Sie automatisch E-Mails, Kontakte
und Termine zwischen Outlook auf Ihrem PC, dem E-Mail Center
und Ihren anderen Geräten.


Funktioniert mit:

Outlook 2007
Outlook 2010
Outlook 2013
Outlook 2016

auf:

Windows 7
Windows 8
Windows 10
 
@lieberNetterFlo
Ich lese bzw verstehe den TE so, dass er die Termine und aufgaben aber leider nicht in der T-Online-Email erstellt hat, sondern nur auf seinem PC ("Nur dieser Computer" wie es Outlook so schön nennt).
Und bevor ich eine Emailadresse von einem drittanbieter (im Vergleich zu Outlook) mit meinen Daten fütter, kann ich das auch direkt mit der email des Unternehmens von Outlook machen.
 
naja, wenn er schon die E-Mails bei T-online hat, dann kann er doch auch seinen Kalender in T-Online pfelgen :) besser wie verstreut auf T-Online und Outlook.com (Microsoft)

Ich habe das Telekom Programm selbst noch nie benutzt, weiß also nicht ob er alle Einträge neu anlegen muss oder ob es die Möglichkeit gibt diese zu syncronisieren.
 
@Nitschi66:

Dann wäre das Mittel der Wahl aber Exchange mit einem Account bei Outlook.com oder einem das eine entsprechende Funktionalität bietet, wie z.B. der erwähnte Service der Telekom. Ich bin von verschiedenen Leuten ausgegangen, weil von Emails gar keine Rede war.
 
Danke für das schnelle umfangreiche Feedback.
Also es geht voranging darum, die Termine/Aufgaben/Kalender zwischen den Geräten zu synchronisieren und erstmal nicht zwingend zwischen einzelnen Personen. So granular muss es nicht sein, das ist hier ein kleines Büro und hier nutzen bisher auch alle noch die gleiche E-Mail für alle Angelegenheiten.

So wie ich das verstanden habe muss ich also ein Outlook.com Konto nutzen.
Betrifft dass dann das MS-Konto, womit ich mich beim Office einlogge ("Office-Konto"), oder ein seperates Outlook.com Konto, was ich als Unterkonto neben dem T-Online Login in Outlook einbinde? Bei ersterem würde sich für mich die Frage stellen ob die Office Lizenz davon unberührt bleibt, oder sich das übertragen lässt? Aber ich denke mal es ist Version 2 gemeint...

Und wenn ich dann das Outlook.com Konto innerhalb von Outlook selbst nutze, kann ich dieses für Termine/Kalender/Aufgaben nutzen als Synchro-Konto, und die Mails weiterhin nebendran über T-Online? Das wäre ok für mich. Ist dann vermutlich relativ einfach eingestellt?

Danke!

EDIT:

Es ist wieder das gleiche Problem: Ich füge ein Outlook Konto hinzu, sehe dann auch schon meinen Outlook Kalender den ich zum Testen an PC1 angelegt hatte an PC2 sehen, und wenn ich Outlook dann das nächste mal starte erscheint die folgende Fehlermeldung:

outlookfehler.png

Outlook im abgesicherten Modus zu starten bringt nichts, es zerschießt sich das Outlook Profil, was ich dann in der Systemsteuerung neu anlegen muss... Mega komisch. Ich nutze bisher auch kein einziges Add-On. Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Addon Caldav Synchronizer installieren und alles gewünschte mit einer Cloud deiner Wahl, auch nextcloud möglich, synchronisieren. Und das auf alle Geräten gleich einrichten, dann synchronisieren sie sich über eine Cloud.

Sieht dann so aus: PC1 <-> Cloud <-> PC2
Geht auch mit 3,4,5 oder beliebig vielen Gräten, wäre nur schwierig in einer Zeile darzustellen, wenn ma nur Text hat ;).

http://caldavsynchronizer.org/de/startseite/
 
@conf, mir reicht theoretisch auch einfach diese einfache Variante mit den @outlook.com Konto. Nur müsste das Outlook danach bitte auch wieder starten (siehe Screenshot ein Beitrag drüber). Das Problem existiert auf zwei unterschiedlichen recht frisch installierten Windows 10 PCs...
 
Ich zeige dir einen funktionierenden Weg auf, es gibt bestimmt noch mehr und es steht dir frei einen anderen zu gehen. Aber bisher scheinst du noch keinen anderen Weg, der auch sicher funktioniert, gefunden zuhaben.

Ohne eine zentrale Instanz à la Cloud oder eben Exchange Server o.ä. wird es so oder so nicht gehen.

Zumindest beim Office 2010 waren auch Klimmzüge nötig, um 1 PC mit Outlook 2010 mit outlook.com zu synchronisieren, wie es mit 2016 weiß ich nicht, da ich nur noch Caldav Sync benutze.
 
@conf
Mir schien eben nur die Variante mit dem outlook Konto am einfachsten, v.a. da dieses schon angelegt ist. Nur eben der Fehler taucht auf wenn man Outlook starten möchte. Vielleicht weiß jemand woran das liegen mag. Bei dem CallDav müsste ich mich nun wieder neu einlesen (welcher kostenlose Clouddienst ist am einfachsten geeignet usw)... Oder kann ich da auch einfach die outlook.com Adresse nehmen und das Konto fungiert als Cloud? Wir nutzen hauptsächlich auch die "Outlook Aufgaben", nur Termine würde also nicht reichen...
 
Ob caldav sync mit Outlook.com klar kommt, müsstest du recherchieren.
 
Ohne eine zentrale Instanz à la Cloud oder eben Exchange Server o.ä. wird es so oder so nicht gehen.
Nö, ich habe genau wie der TE hier n kleines Büro das ich genau so organisiert habe. Eine outlook-emails und verschiedene Kalender für jeden Mitarbeiter. Die verschiedenen Kalender erstellen gleichzeitig auch verschiedene Ordner für Aufgaben wo jeder für sich drin arbeiten kann. Einen übergeordneten Kalender /aufgaben Bereich gibt es aber auch. EIgentlich super easy.

Wie hast du die outlook-email eingerichtet TE? IMAP/SMTP oder Exchange? Also beim einrichtungsassi von Outlook kannst du das ja auswählen. Mit Exchange klappt alles easy und alle PCs hier (Outlook 2010 und 2013) starten problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nun so gelöst dass ich bei der T-Online Mail geblieben bin und mir seperat bei Google n Konto angelegt habe, um das mit CalDav einzubinden. Scheint bisher ganz gut zu funktionieren, muss sich aber noch bewähren was Aufgaben Meldungen / erneut Erinnern Funktion usw angeht... Mal schauen.
 
Zurück
Oben