Hallo zusammen,
seit gestern kann ich von unserem Desktop-PC aus mein Microsoft Mailkonto nicht mehr via POP3 abrufen (und IMAP funktioniert auch nicht, habe ich mittlerweile versucht). Derzeitiges Mailprogramm ist Outlook 2016 (Teil einer Kaufversion von MS Office 2016 Professional, C2R-Installation). Mir ist die Problematik mit der Umstellung auf OAuth2 seitens Microsoft bewusst, allerdings verweise ich mal auf diesen Artikel:
Outlook und andere Apps können bei Verwendung der Standardauthentifizierung keine Verbindung mit Outlook.com herstellen.
In der Liste der Outlook-Versionen, die via POP3 bzw. IMAP die moderne Authentifizierung nicht unterstützen, steht dort nur Outlook 2016 MSI (das sind die Volumen-Lizenzen, die gerne als Billig-Versionen auch an Endkunden vertickt werden). Unsere Version ist aber wie gesagt eine C2R-Version.
Ist das auf der verlinkten Seite ein Fehler von Microsoft und sind alle Outlook 2016-Versionen gemeint, oder könnte es da doch noch eine andere Ursache geben? Jedenfalls ist nur dieser Mailclient betroffen, auf allen anderen Geräten funktioniert es.
Mein Anliegen wäre es hier, zu klären, ob es Sinn macht, nach einem Weg zu suchen, das Problem irgendwie zu fixen, oder ob ich alternativ doch jetzt schon in den sauren Apfel Microsoft 365 beißen muss (war eigentlich erst für nächstes Jahr vorgesehen, wenn der Support ausläuft)?
Beste Grüße, Diophant
seit gestern kann ich von unserem Desktop-PC aus mein Microsoft Mailkonto nicht mehr via POP3 abrufen (und IMAP funktioniert auch nicht, habe ich mittlerweile versucht). Derzeitiges Mailprogramm ist Outlook 2016 (Teil einer Kaufversion von MS Office 2016 Professional, C2R-Installation). Mir ist die Problematik mit der Umstellung auf OAuth2 seitens Microsoft bewusst, allerdings verweise ich mal auf diesen Artikel:
Outlook und andere Apps können bei Verwendung der Standardauthentifizierung keine Verbindung mit Outlook.com herstellen.
In der Liste der Outlook-Versionen, die via POP3 bzw. IMAP die moderne Authentifizierung nicht unterstützen, steht dort nur Outlook 2016 MSI (das sind die Volumen-Lizenzen, die gerne als Billig-Versionen auch an Endkunden vertickt werden). Unsere Version ist aber wie gesagt eine C2R-Version.
Ist das auf der verlinkten Seite ein Fehler von Microsoft und sind alle Outlook 2016-Versionen gemeint, oder könnte es da doch noch eine andere Ursache geben? Jedenfalls ist nur dieser Mailclient betroffen, auf allen anderen Geräten funktioniert es.
Mein Anliegen wäre es hier, zu klären, ob es Sinn macht, nach einem Weg zu suchen, das Problem irgendwie zu fixen, oder ob ich alternativ doch jetzt schon in den sauren Apfel Microsoft 365 beißen muss (war eigentlich erst für nächstes Jahr vorgesehen, wenn der Support ausläuft)?
Beste Grüße, Diophant