MS Outlook-Mail: Mail mit Alias-Adresse wird über die primäre gesendet.

engine

Captain
MS Outlook-Mail: Mail mit Alias-Adresse wird über die primäre gesendet.
Für was brauche ich dann einen Alisa, wenn der Empfänger die primäre sieht, die ich eigentlich verstecken möchte.
Da ich erst jetzt vor dem Problem stehe und am Tüfteln bin, frage ich einfach mal hier
wie ich die primäre Mail-Adresse GANZ aus der Mail entfernen kann und der Empfänger nur den Alias sieht.
Also, so ein Blödsinn..., das kann doch nicht der Ernst von MS sein :( , da muss ICH mich doch irren !

Und mit welchem Programm oder wie versendest Du die Mails?

Wenn Du dort den Absender nicht einstellen kannst, wie soll dann der Alias benutzt werden?

Im Zweifel einfach ein neues Konto mit dem Mailalias im betreffenden Programm einrichten. Dann kannst Du den Alias als Absender verwenden.

BlubbsDE, in Outlook, wo ich ein neues Konto angelegt habe, steht überall nur der Alias, mit dem ich mich auch auf der Webseite https://account.live.com einloggen kann, trotzdem erscheint beim Empfänger die primäre Mail-Adresse, die ich ja nicht zeigen möchte.

Ich nutze dieses Mailmonster Outlook nicht. Wenn ich mich auf Outlook.com einlogge, dann kann ich beim Schreiben einer Mail meine Mail bzw. den Alias auswählen.

outlook.jpg

Du hast immer noch nicht erwähnt, mit welchem Programm du jetzt genau arbeitest.

Achso, Outlook 2010 oder Version 14. ... .

Zuletzt bearbeitet:
Outlook gibt es seit 20 Jahren. Und von der aktuellen Version gleich mehrere. On und Offline. Das reicht nicht so ganz als Info.

Beim Thunderbird richte ich einfach 2 Mailkonten ein. Eines mit der echten Mailadresse, eines mit dem Alias. Für beide gilt dann natürlich das gleiche Passwort. Und wenn ich eine Mail schreibe, dann wähle ich im DropDown Kasten im Thunderbird einfach die Absenderadresse aus. So sollte es auch generell bei Outlook gehen. Zwei eigenständige Mailkonten einrichten.

habe ich doch, 2 separate Mailkonten mit jeweils NUR den gewünschten Mail-Adressen.

Dann musst Du beim verfassen einer Mail auch die Möglichkeit haben, den Absender auszuwählen. Auch Outlook wird nicht telepathisch wissen, welche Du nutzen willst und nutzt per Default die Standardadresse.

So:

ChangeSenderOutlook2007E.png

Outlook nimmt die Absender-Adresse aus dem aktuell ausgewählten Konto,
so weit und noch mehr kann ich schon denken ^^ .

Ich glaube jetzt * Outlook 2010 kann das gar nicht.

*das alte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ^^, denkst du bei mir steht nicht "von ", wir sollten mehrere Stufe höher diskutieren.

Dann verstehe ich Dein Problem nicht. Wenn du die richtige *von* Adresse auswählst, dann wird diese auch genutzt und der Empfänger bekommt Deine Mail von der zuvor ausgewählten *von* Adresse. Ich nutze das auch, einen Alias bei Outlook.com und ich sende mit der Adresse, die ich auswähle.

Hmm, nicht ganz einfach.

Ich glaube, es wird nicht funktionieren.

Ich gehe davon aus, dass du eine ältere Hotmail/MSN/Live-Mailadresse hast und dafür einen @outlook.com Alias eingerichtet hast.
Habe ich das richtig verstanden?

Dann geht's dir gleich wie mir. Sobald du dich in Windows versuchst, mit deinem Alias anzumelden, wird es automatisch zum originalen Microsoft-Konto (respektive der damit verbundenen Mailadresse) umgeschaltet.
Ging mir so bei der Verknüpfung meines M$-Kontos mit Win10.

Damit sendet auch Win10-Outlook von der originalen Adresse, keine Chance, da auf den Alias zu switchen.

Outlook 2010 usw. richtet eine Microsoft-Adresse immer als Exchange ein und auch da nimmt das Programm automatisch die originale Adresse.
Der Alias ist auch in meinem Fall gar nicht verfügbar, habe auch keine Funktion gefunden, wie man das ändern könnte.

Es bleibt dir wohl nur, entweder vom Web-Mail aus zu Mailen (ist eh die bessere Oberfläche, als Outlook ;) ) oder dir ein neues M$-Konto zu erstellen und dies dann mit dem alten Konto zu synchronisieren und beim alten eine Weiterleitung einzurichten.

Vielleicht gibt es eine Lösung, ich habe bisher jedoch auch keine gefunden.

Edit:

@BlubbsDE

Das ist ja mal interessant. Bei dir funktioniert es also?
Was war dein ursprünglicher domain-part?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe eine primäre .live Mail-Adresse und der Alias ist eine .outlook.de oder auch .com.

Das hättest Du auch im ersten Post erwähnen können. Es las sich so, Du hast ein Outlook.com Konto und hast dort ein Alias eingerichtet. Es ist aber genau anders herum bei Dir.

Mit einem Outlook.com Konto und einem dort eingerichtetem Alias geht es. Anders herum wohl schwieriger. Wie man im Post #13 sieht.

wenn ich den Zusammenhang gekannt hätte, hätte ich gar nicht erst posten müssen.

Ich glaube, ich hab's rausgekriegt, jedoch in einem ganz anderen Zusammenhang ;).

In den Alias-Einstellungen auf Outlook.com gibt's (offenbar noch nicht lange) die Möglichkeit, einen primären Alias zu definieren.
Danach kann dieser auch zum Anmelden in Win10 benutzt werden und ich gehe davon aus, dass dieser dann auch zur tatsächlichen Absenderadresse wird.

Ja, dass habe ich schon gefunden, dort lege ich ja die Aliase an, die dann eben ALLE über den primären gesendet werden.
Der Empfänger sieht also immer die primäre eMail-Adresse, wenn ich aus dem lokalen Outlook 2010 sende, egal welchen Alias ich verwende.
Um das gings ja.

Nachtrag:
Ich habe für mich eine Lösung gefunden, ich verwende t-online Adressen, dort funktionieren die Aliase im lokalen Outlook.
Das hat sogar einen positiven Nebeneffekt, ich habe mich mit der MagentaCloud angefreundet,
25GB, Speicherort in D, einfacher als das überladene Outlook.com-"One"-Drive Wirrwarr; früher Hotmail, dann Live, jetzt ... und was kommt morgen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben