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Ms Outlook: Massenverteiler?
- Ersteller Ash-Zayr
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Conqi
Rear Admiral
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Das kann man so generell natürlich nie sagen. Wenn euer Exchange auf einem Thinkpad von 2002 läuft, dann liegt eine Explosion im Rahmen des Möglichen. Von der Architektur her hat Exchange aber kein großes Problem damit, ein paar hundert 3 MB Dateien zu verschicken.
Ansonsten eben zentral ablegen und verlinken wie andere auch schon vorgeschlagen haben.
Ansonsten eben zentral ablegen und verlinken wie andere auch schon vorgeschlagen haben.
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Das Problem beim verlinken ist, dass Du dann ja ein Berechtigungskonzept brauchst, damit nur die user das ziehen können, die auch angemailt worden wären. Und man mumss sie dann ehe anmailen nur um zu informieren, dass unter Link xy eine Datei liegt.....wir mailen teils Massen verteiler aus einer Lotus Notes Datenbankheraus (CPM); da bricht alles zusammen, von 500 bekommen vielleicht 20 die mail, dann Abbruch....Marketing macht seit 1-2 Jahreh daher immer 30-40 einzelne mails mit nur einer handvoll Empfänger....Steinzeit irgendwie
Fard Dwalling
Lt. Commander
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- Juli 2007
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Ist abhängig davon, ob ihr einen On Premise Exchange habt oder Exchange Online. Und die 3MB sind da auch nicht relevant.
Bei Exchange Online gibt es halt max Mails pro Postfach pro Stunde und Tag als Limit. Outlook und Exchange sind halt kein Newsletter System.
Hier auch nachzulesen:
https://docs.microsoft.com/de-de/of...ne-service-description/exchange-online-limits
Bei Exchange Online gibt es halt max Mails pro Postfach pro Stunde und Tag als Limit. Outlook und Exchange sind halt kein Newsletter System.
Ergänzung ()
Hier auch nachzulesen:
https://docs.microsoft.com/de-de/of...ne-service-description/exchange-online-limits
t-6
Admiral
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- Juni 2007
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- 8.957
Ganz wichtiger Ratschlag: Stellt sicher dass Ihr Newsletter nicht über eure Hauptdomäne & euren Internetanschluss rausschickt. Nutzt dafür eine separate Subdomäne und/oder gleich einen passenden Newsletter-Anbieter.
Ganz schnell haben ein paar Empfänger euren Newsletter als Spam markiert und/oder Emailfilter generieren false positives und "vergiften" damit die Reputation eurer Domäne und/oder IPs, was dann für sonstigen Geschäfts-Emailverkehr äußerst negative Auswirkungen hat.
Wäre halt doof wenn Marketing wieder indirekt dafür gesorgt hat, dass normale Emails im Spamfilter von Geschäftspartnern landen weil vorher ein paar hundert Emails mit PDFs und dem Negativausdruck-de-joure rausgegangen sind.
Und Geschäftspartner drum zu bitten dass man selber auf deren Whitelist kommt ist schlechtes Juju.
Ganz schnell haben ein paar Empfänger euren Newsletter als Spam markiert und/oder Emailfilter generieren false positives und "vergiften" damit die Reputation eurer Domäne und/oder IPs, was dann für sonstigen Geschäfts-Emailverkehr äußerst negative Auswirkungen hat.
Wäre halt doof wenn Marketing wieder indirekt dafür gesorgt hat, dass normale Emails im Spamfilter von Geschäftspartnern landen weil vorher ein paar hundert Emails mit PDFs und dem Negativausdruck-de-joure rausgegangen sind.
Und Geschäftspartner drum zu bitten dass man selber auf deren Whitelist kommt ist schlechtes Juju.
Madman1209
Fleet Admiral
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Hi,
naja, wenn du es z.B. über einen der Cloud Anbieter oder eine Nextcloud machst hast du ein Berechtigungskonzept, weil du da im Link eine ID hast, die man nicht zufällig errät. Nur wer den Link hat kann die Datei runterladen.
Bei Nextcloud könnte man das zusätzlich über eine Benutzeranmeldung lösen. Kommt immer drauf an, wie sicher das sein muss.
Massenmails mit Anhang würde ich nicht machen. Ich habe schon erledbt, dass ganze Firmensparten in den frühen Feierabend geschickt wurden, weil jemand auf solche Mails dann mit "allen Antworten" inkl. Anhang eine absolute Mailbombe ausgelöst hat und die Server erstmal offline gingen. Spam ist dann nochmal separat zu beachten.
VG,
Mad
naja, wenn du es z.B. über einen der Cloud Anbieter oder eine Nextcloud machst hast du ein Berechtigungskonzept, weil du da im Link eine ID hast, die man nicht zufällig errät. Nur wer den Link hat kann die Datei runterladen.
Bei Nextcloud könnte man das zusätzlich über eine Benutzeranmeldung lösen. Kommt immer drauf an, wie sicher das sein muss.
Massenmails mit Anhang würde ich nicht machen. Ich habe schon erledbt, dass ganze Firmensparten in den frühen Feierabend geschickt wurden, weil jemand auf solche Mails dann mit "allen Antworten" inkl. Anhang eine absolute Mailbombe ausgelöst hat und die Server erstmal offline gingen. Spam ist dann nochmal separat zu beachten.
VG,
Mad
Autokiller677
Fleet Admiral
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Das liegt aber weder an Massenmail, noch am Anhang, sondern an Inkompetenz.Madman1209 schrieb:Massenmails mit Anhang würde ich nicht machen. Ich habe schon erledbt, dass ganze Firmensparten in den frühen Feierabend geschickt wurden, weil jemand auf solche Mails dann mit "allen Antworten" inkl. Anhang eine absolute Mailbombe ausgelöst hat und die Server erstmal offline gingen. Spam ist dann nochmal separat zu beachten.
Bei Massenmails gehören die Empfänger in den BCC, so das "Allen Antworten" nichts macht außer dem Reply-To zu antworten. Und den sollte man sinnvollerweise auf eine Einzeladresse setzen, und nicht auf die Mailing-List.
Macht aber jedes gute Tool für Mailverteiler automatisch so.
h00bi
Fleet Admiral
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1) sieht der Empfänger die anderen Empfänger nicht. Nur wenige Leute sind so dumm diese sichtbar in "an" oder "cc" zu schreiben.Madman1209 schrieb:weil jemand auf solche Mails dann mit "allen Antworten" inkl. Anhang eine absolute Mailbombe ausgelöst hat
2) beim antworten wird der Anhang in so gut wie keinem Mailclient zurück geschickt.
beim Mailen kannst du auch nicht verhindern dass die Empfänger das Dokument weitergeben.Ash-Zayr schrieb:Das Problem beim verlinken ist, dass Du dann ja ein Berechtigungskonzept brauchst, damit nur die user das ziehen können, die auch angemailt worden wären.
Beim verlinken hast du den Vorteil, dass du über den Webserver erfassen kannst wie viele Empfänger das Ding tatsächlich auch anschauen statt einfach zu löschen.
Madman1209
Fleet Admiral
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- 28.100
Hi,
ich hatte es halt, dass es einen Mailverteiler "fibu@xyz.com" gab, an den verschickt wurde, und an den wurde geantwortet.
VG,
Mad
ich hatte es halt, dass es einen Mailverteiler "fibu@xyz.com" gab, an den verschickt wurde, und an den wurde geantwortet.
VG,
Mad
Autokiller677
Fleet Admiral
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Joa, dann wurde der Reply-To nicht ordentlich gesetzt & es die Empfänger hatten auch noch (alle?) das Recht, Mails über den Verteiler zu schicken.
Das ist aber einfach ein Konfigurationsfehler.
Das ist aber einfach ein Konfigurationsfehler.
Madman1209
Fleet Admiral
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- Nov. 2010
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- 28.100
Hi,
nachdem hier danach gefragt wird darf ich davon ausgehen, dass der TE vermutlich kein Profi ist. Ergo besteht die Gefahr, dass solche Fehler gemacht werden. Daher erwähne ich es!
Ich weiß sehr gut, wo die Fehler gemacht wurden, ich musste sie schließlich am Ende beheben, weil die firmeninterne IT damit überfordert war...
Wenn alles richtig konfiguriert ist und nirgends Fehler gemacht werden ist das sicher alles richtig, aber wenn jemand von euch in der IT arbeitet und davon ausgeht, dass schon alles richtig gemacht werden wird, dann habe ich ganz ganz schlechte Nachrichten für euch...
VG,
Mad
nachdem hier danach gefragt wird darf ich davon ausgehen, dass der TE vermutlich kein Profi ist. Ergo besteht die Gefahr, dass solche Fehler gemacht werden. Daher erwähne ich es!
Ich weiß sehr gut, wo die Fehler gemacht wurden, ich musste sie schließlich am Ende beheben, weil die firmeninterne IT damit überfordert war...
Wenn alles richtig konfiguriert ist und nirgends Fehler gemacht werden ist das sicher alles richtig, aber wenn jemand von euch in der IT arbeitet und davon ausgeht, dass schon alles richtig gemacht werden wird, dann habe ich ganz ganz schlechte Nachrichten für euch...
VG,
Mad
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