Ms Outlook: Massenverteiler?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
sollte MS Outlook über Exchange Server in der Lage sein, eine 3mb große Datei an einen 500 Personen Verteiler zu versenden, oder explodiert unsere Firma dann?

Gruß
Ash

3 MB ist jetzt nicht soo groß. 3 MB * 500 eben
Generell ist es sinnvoller stattdessen einen Link auf Dateien zu verschicken (Sharepoint, OneDrive etc)

Warum sollte es nicht gehen...Das ist doch ein Witz.
Ich würde es einfach nur verlinken, zentral auf eurem Fileserver oder Cloudlösung ablegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das kann man so generell natürlich nie sagen. Wenn euer Exchange auf einem Thinkpad von 2002 läuft, dann liegt eine Explosion im Rahmen des Möglichen. Von der Architektur her hat Exchange aber kein großes Problem damit, ein paar hundert 3 MB Dateien zu verschicken.

Ansonsten eben zentral ablegen und verlinken wie andere auch schon vorgeschlagen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Das Problem beim verlinken ist, dass Du dann ja ein Berechtigungskonzept brauchst, damit nur die user das ziehen können, die auch angemailt worden wären. Und man mumss sie dann ehe anmailen nur um zu informieren, dass unter Link xy eine Datei liegt.....wir mailen teils Massen verteiler aus einer Lotus Notes Datenbankheraus (CPM); da bricht alles zusammen, von 500 bekommen vielleicht 20 die mail, dann Abbruch....Marketing macht seit 1-2 Jahreh daher immer 30-40 einzelne mails mit nur einer handvoll Empfänger....Steinzeit irgendwie

Ganz wichtiger Ratschlag: Stellt sicher dass Ihr Newsletter nicht über eure Hauptdomäne & euren Internetanschluss rausschickt. Nutzt dafür eine separate Subdomäne und/oder gleich einen passenden Newsletter-Anbieter.

Ganz schnell haben ein paar Empfänger euren Newsletter als Spam markiert und/oder Emailfilter generieren false positives und "vergiften" damit die Reputation eurer Domäne und/oder IPs, was dann für sonstigen Geschäfts-Emailverkehr äußerst negative Auswirkungen hat.
Wäre halt doof wenn Marketing wieder indirekt dafür gesorgt hat, dass normale Emails im Spamfilter von Geschäftspartnern landen weil vorher ein paar hundert Emails mit PDFs und dem Negativausdruck-de-joure rausgegangen sind.

Und Geschäftspartner drum zu bitten dass man selber auf deren Whitelist kommt ist schlechtes Juju.

Hi,

naja, wenn du es z.B. über einen der Cloud Anbieter oder eine Nextcloud machst hast du ein Berechtigungskonzept, weil du da im Link eine ID hast, die man nicht zufällig errät. Nur wer den Link hat kann die Datei runterladen.

Bei Nextcloud könnte man das zusätzlich über eine Benutzeranmeldung lösen. Kommt immer drauf an, wie sicher das sein muss.

Massenmails mit Anhang würde ich nicht machen. Ich habe schon erledbt, dass ganze Firmensparten in den frühen Feierabend geschickt wurden, weil jemand auf solche Mails dann mit "allen Antworten" inkl. Anhang eine absolute Mailbombe ausgelöst hat und die Server erstmal offline gingen. Spam ist dann nochmal separat zu beachten.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Massenmails mit Anhang würde ich nicht machen. Ich habe schon erledbt, dass ganze Firmensparten in den frühen Feierabend geschickt wurden, weil jemand auf solche Mails dann mit "allen Antworten" inkl. Anhang eine absolute Mailbombe ausgelöst hat und die Server erstmal offline gingen. Spam ist dann nochmal separat zu beachten.
Das liegt aber weder an Massenmail, noch am Anhang, sondern an Inkompetenz.

Bei Massenmails gehören die Empfänger in den BCC, so das "Allen Antworten" nichts macht außer dem Reply-To zu antworten. Und den sollte man sinnvollerweise auf eine Einzeladresse setzen, und nicht auf die Mailing-List.

Macht aber jedes gute Tool für Mailverteiler automatisch so.

Madman1209 schrieb:
weil jemand auf solche Mails dann mit "allen Antworten" inkl. Anhang eine absolute Mailbombe ausgelöst hat
1) sieht der Empfänger die anderen Empfänger nicht. Nur wenige Leute sind so dumm diese sichtbar in "an" oder "cc" zu schreiben.
2) beim antworten wird der Anhang in so gut wie keinem Mailclient zurück geschickt.

Ash-Zayr schrieb:
Das Problem beim verlinken ist, dass Du dann ja ein Berechtigungskonzept brauchst, damit nur die user das ziehen können, die auch angemailt worden wären.
beim Mailen kannst du auch nicht verhindern dass die Empfänger das Dokument weitergeben.

Beim verlinken hast du den Vorteil, dass du über den Webserver erfassen kannst wie viele Empfänger das Ding tatsächlich auch anschauen statt einfach zu löschen.

Joa, dann wurde der Reply-To nicht ordentlich gesetzt & es die Empfänger hatten auch noch (alle?) das Recht, Mails über den Verteiler zu schicken.

Das ist aber einfach ein Konfigurationsfehler.

Hi,

nachdem hier danach gefragt wird darf ich davon ausgehen, dass der TE vermutlich kein Profi ist. Ergo besteht die Gefahr, dass solche Fehler gemacht werden. Daher erwähne ich es!

Ich weiß sehr gut, wo die Fehler gemacht wurden, ich musste sie schließlich am Ende beheben, weil die firmeninterne IT damit überfordert war...

Wenn alles richtig konfiguriert ist und nirgends Fehler gemacht werden ist das sicher alles richtig, aber wenn jemand von euch in der IT arbeitet und davon ausgeht, dass schon alles richtig gemacht werden wird, dann habe ich ganz ganz schlechte Nachrichten für euch...

VG,
Mad

Zurück
Oben