fanatiXalpha
Fleet Admiral
Ich krieg nicht so häufig eine Mail mit Anhang
aber mir ist es jetzt doch aufgefallen, dass die PDFs immer beschädigt sind.
Bisher waren es immer unwichtige Dinge, aber jetzt war es wieder und ich möcht das Problem jetzt endlich mal beheben.
Woran liegt das, bzw könnte das liegen und wie kann ich es beheben?
Ob es am Desktop auch auftaucht kann ich nicht sagen, da ich schon lang nicht mehr dran war und grad auch nicht die möglichkeit hab, es da mal zu testen
Laptop ist mit Win8 unterwegs und es ist das neueste bzw aktuelle Outlook aus dem neuen Office 365 ( bzw. die University version)
wenn sonst noch infos fehlen, die hilfreich wären, dann fragt einfach
vielen dank schonmal
Nachtrag: die PDF aufm rechner zu speichern hat nichts gebracht
auch hier kam die meldung, die datei sei beschädigt
interessant ist das hier, was ich im internet gefunden hab:
aber ich hab kein bock deswegen jetzt den client zu wechseln -.-
und das problem existiert ja wohl nicht seit gestern, wie man merkt
aber mir ist es jetzt doch aufgefallen, dass die PDFs immer beschädigt sind.
Bisher waren es immer unwichtige Dinge, aber jetzt war es wieder und ich möcht das Problem jetzt endlich mal beheben.
Woran liegt das, bzw könnte das liegen und wie kann ich es beheben?
Ob es am Desktop auch auftaucht kann ich nicht sagen, da ich schon lang nicht mehr dran war und grad auch nicht die möglichkeit hab, es da mal zu testen
Laptop ist mit Win8 unterwegs und es ist das neueste bzw aktuelle Outlook aus dem neuen Office 365 ( bzw. die University version)
wenn sonst noch infos fehlen, die hilfreich wären, dann fragt einfach

vielen dank schonmal

Nachtrag: die PDF aufm rechner zu speichern hat nichts gebracht
auch hier kam die meldung, die datei sei beschädigt
interessant ist das hier, was ich im internet gefunden hab:
Egal ob Office 11 oder 12...
Der Grund ist folgender:
PDFs die Binär-Streams haben werden fälschlicherweise als ASCII Dateien behandelt. Dabei wird der Punkt (Hex 0x2E) ausmaskiert durch einen weiteren Punkt.
Warum? Ein alleinstehender Punkt ist der Ende-Markierer einer E-Mail.
Wenn ein Plaintext-Anhang in einer einzelnen Zeile einen Punkt aufweist, würde die E-Mail dort beendet sein, also muss der Punkt "unkenntlich" gemacht werden.
Momentan "repariert" Outlook den Schaden wieder beim abholen einer solchen Mail.
Alle anderen halten sich an MIME Types und Encoding Schemas wie in den RFC beschrieben...
Der Fehler ist reproduzierbar, bei mir ist er auch aufgetreten und durch Analyse der Dateien bin ich auf den Grund gekommen.
Falls jemand denkt, das Problem sei nicht vermeidbar: Alle anderen Mailer verursachen diesen Fehler mit der gleichen PDF Datei nicht! Einzig Outlook macht diesen Fehler!
aber ich hab kein bock deswegen jetzt den client zu wechseln -.-
und das problem existiert ja wohl nicht seit gestern, wie man merkt
Zuletzt bearbeitet: