MS Outlook (von Office 365) - werden Emails "runtergeladen"?

Yoonyah

Ensign
Hi, ich habe mir MS Office 365 geholt, wo auch MS Outlook dabei ist. Ich hatte MS Outlook vor circa 15 Jahren (?) auf Windows XP. Damals war das so, dass Outlook die Emails von meinem Email Account (yahoo oder so) runtergeladen hat. So erinnere ich mich jedenfalls daran (ist lange her). Das hat das Account zwar entlastet (größenmäßig), ist aber für den jederzeitigen Zugriff von überall nicht so gut.

Heute gibt es wie Ihr wisst praktisch keine Speicherbegrenzungen bei Online-Email Accounts mehr. Außerdem ist Zugriff auf alle Emails vom Smartphone extrem praktisch. Andererseits ist die Oberfläche von MS Outlook viel besser als von MS Mail.

Frage also: Kann ich MS Outlook "bedenkenlos" installieren, ohne dass alles runtergeladen wird und ich auf dem Handy nichts mehr sehe?

Danke!!

Office 365 basiert auf Exchange und so ist alles überall verfügbar. Du hattest damals POP3. Das führt zu dem "runterladen". Solltest du nicht outlook.com bzw. dessen Maildienst nicht benutzen, so solltest du mindestens IMAP einrichten.

Das hat nichts mit dem eMail-Programm zu tun, sondern mit der Konfiguration der Postfächer!
Würde POP3 genutzt, würden die eMails "heruntergeladen". Bei IMAP würden die eMails auf dem Mail-Server bleiben.

Heutzutage nutzt man häufiger IMAP. Zumal die Größe der Postfächer auch immer mehr zunimmt.
Selbstverständlich wäre es überhaupt kein Problem ein POP3 eMail-Konto anzulegen in Outlook.

Das kommt drauf an, wie du Outlook anbindest. Wenn du einfach nur dem Assistenten folgst, passt alles und die Mails bleiben online erhalten.

Wenn du manuell etwas machst, achte drauf, dass für den Mail Abruf NICHT POP3 genutzt wird. Alles andere (Exchange, ActiveSync, IMAP) belässt die Mails auf dem Server. Nur bei POP3 nicht.

Das hört sich ja super an. Danke. Dann lege ich gleich mal los !!!!

KnolleJupp schrieb:
Das hat nichts mit dem eMail-Programm zu tun, sondern mit der Konfiguration der Postfächer!
Würde POP3 genutzt, würden die eMails "heruntergeladen". Bei IMAP würden die eMails auf dem Mail-Server bleiben.

Heutzutage nutzt man häufiger IMAP. Zumal die Größe der Postfächer auch immer mehr zunimmt.
Selbstverständlich wäre es überhaupt kein Problem ein POP3 eMail-Konto anzulegen in Outlook.

Auch das ist nicht richtig.
Es kommt auf die Clientkonfiguration an.
In Outlook einfach den Haken setzen bei "Kopie im Postfach belassen" und dann wird per POP runtergeladen, aber nicht im Postfach gelöscht, bzw. nur gelöscht wenn es auch im Outlook gelöscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben