MS Publisher 2019 für einfachen Flyer über Online-Druckerei geeignet?

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
305
Es geht um einen ganz einfachen 6-seitigen Flyer (Faltblatt) mit Text und wenigen Graphiken (png, jpg).
Ist MS Publisher 2019 für deren Erstellung und Vervielfältigung über Onlinedruckereien wie Flyeralarm (inzwischen) dafür geeignet?
Andernfalls: Welche benutzerfreundlichen, preisgünstigen oder kostenlosen Alternativen gäbe es?
 
Was war daran bisher das Problem?

  • Günstige und professionelle Alternative ist Affinity Publisher.
  • Ansonst bei Canva (im Browser) kann in der kostenlosen Version leider nur in Druckqualität zwischen dem A6 und A5-FOrmat liegend, heruntergeladen werden. Eventuell kann man ein größeres Papierformat einstellen und im Endeffekt kleiner drucken, um die Einschränkung zu umgehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das immer mit Scribus.
 
Wenn es kostenlos sein soll wie wäre es mit LibreOffice und das eingebaute Draw? Das Draw kann auch M$ Publischer Dateien öffnen.
Die Frage ist: Was kann die Onlinedruckerei öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal aus welchem Programm heraus, solange die Daten als CMYK angelegt und als PDF/X abgespeichert werden, gibt es kaum Probleme. Die Datenvorgaben (Auflösung, Beschnitt, Falzpunkte, etc.) der jeweiligen Druckerei sollte man natürlich vorher berücksichtigen.

In der Regel erfolgt ein grober, automatisierter Datencheck bei der Bestellung. Gegen Aufpreis lässt sich oft ein Datencheck durch eine Fachkraft bestellen.

Softwaretechnisch auch von meiner Seite ebenfalls die Empfehlung für die Affinity Suite. Die ist eh schon sehr günstig und alle paar Monate im Angebot sogar für nur ca. 25 € zu haben. Allerdings braucht es da ein wenig Einarbeitung.

Wenn es ohne Fachkenntnis von jetzt auf gleich gehen soll, bieten die Onlinedruckereien oftmals auch einen eigenen Online-Editor.

Flyeralarm kann ich persönlich nicht empfehlen. Wenig Einsicht bei Druckmängeln, manchmal vergilbtes Papier erhalten und für mich/uns der Haupttrennungsgrund, Sie wollten partout uns keine Zahlung auf Rechnung einräumen - was Buchhaltungstechnisch nervt und vor allem sinnlos die Lieferzeit verlängert. Ist aber schon etwas länger her.
Seitdem bestellen wir hauptsächlich bei Onlineprinters und ab und an bei wir-machen-druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben